Wie funktioniert das mit dem Keyless Go?

  • HI Swiftler,


    habe mich jetzt ewig durch die Suche gekämpft mit diversen Begriffen rund um Keyless (ohne und mit Go) / Starterknopf / usw... aber ich konnte einfach keine Beschreibung finden wie das nun funktioniert mit dem System.


    Mangels eigener Erfahrung kenne ich auch keine anderen Systeme von Mercedes o.ä. Daher klärt mich doch mal bitte auf.
    Was ich schon herausgefunden habe:


    Man hat eine "Karte", die öffnet das Auto automatisch wenn man ankommt und verschließt es wenn man geht, irgendwie mit Meterabstand. Dann gibts aber wohl doch noch einen normalen Schlüssel der irgendwie in der "Karte" mit "drinsteckt" ?).


    Wie startet man denn damit? Gibt es einen "Start Engine" Knopf, offensichtlich nicht, denn dann hätte ich das hier bestimmt gelesen, oder betätigt man einen Knopf an dem "Karten/Schlüssel" System?


    Konkrete Frage wäre noch...was ist, wenn man das Auto "vorm Küchenfenster stehen hat und den Schlüssel dann nachts auf der Anrichte liegen läßt"? Ist dann die ganze Nacht das Auto offen wenn das so 5 m Abstand sind? Ist der Abstand einstellbar? Wenn ja, wie ist diese Einstellung realisiert, wie "programmiert" man das?


    Wo sind denn die Schlösser, wenn die "Karte" mal nen Knacks hat? Auf den Bildern die hier so rumgeistern kann ich keine Schlüssellöcher erkennen.


    Sollte ich doch einen erhellenden Thread dazu übersehen haben dann bitte ich untertänigst um Langmut *wind*. Aber diese moderne Technik hat bisher in mein Leben noch keinen Einzug gehalten :D


    Mir geht es um den Sport, der dieses System ja Serienmäßig hat. Irgendwie habe ih da ein Gefühl im Bauch, das ungut ist, so nach dem Motto "moderne technik die aber das Risiko eines Versagens erhöht, wenn man es doch einfach althergebracht hätte lösen können".


    Danke und liebe Grüße
    MOS2000

  • Hallo MOS2000,
    bei Suzuki ist das Keyless Go etwas gewöhnungsbedürftig! Du bekommst so ein tolles Teil für die Hosentasche, an dem sind die üblichen 2 Knöpfe für Öffnen und Schließen (jeweils einmal drücken!) Außerdem hast Du dort einen Notfallschlüssel eingebaut, mit dem man die Türen auch manuell öffnen und den Wagen starten kann, falls das System komplett ausfällt (was laut meinem Händler noch nie vorgekommen ist, außer dem üblichen Batteriewechsel nach ein paar Jahren!)


    Was gut ist, man bekommt beim Kauf gleich zwei der Dinger, nicht nur einen plus einen "normalen" Ersatzschlüssel, wie es bei vielen Marken aus Spargründen der Fall ist!!!


    Ansonsten behältst Du den Schlüssel in der Jacke/Hose/woauchimmer und öffnest den Wagen indem Du auf den kleinen schwarzen Mikroknopf auf der Fahrerseite am Türgriff drückst! Einmal drücken öffnet nur die Fahrertür, zweimal drücken öffnet alle Türen inklusive Kofferraum! Das funktioniert auch auf der Beifahrerseite, bei mir klappte es auf Grund der zusätzlichen Alarmanlage bisher nicht am Kofferraum (weiß nicht ob es ohne gegangen wäre!)!
    Beim Schließen drückt man wieder einmal den Knopf und alle Türen werden verschlossen!
    Der Knopf funktioniert nur im Radius der jeweiligen Tür und der Schlüssel darf maximal 80 cm entfernt sein, also fällt das Küchenproblem aus! Außerdem läßt sich der Wagen nur starten wenn der Schlüssel sich IM Fahrzeug befindet! Dabei dreht man den Zündkopf (nenn das mal so!) als wenn man einen Schlüssel hineingesteckt hätte!


    Insgesamt gesehen ein nettes Gimmick, aber eine normale Funkfernbedienung hätte es auch getan! Spielereien die wohl nur Männer brauchen (ich finds ja auch gut!) aber meine bessere Hälfte hat noch Ihre Problemchen mit der Rumdrückerei!!! *g*


    Falls noch Fragen offen sind, immer her damit!


    Sascha

  • Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten. Ich stehe stellenweise vor meinen Fahrzeug ( Mondeo ) u. denke „Warum geht die Tür nicht auf?“:-)) . Der Swift fährt die Ehefrau bzw. ist der Flitzer für die Stadt.
    Das einzige Manko ist das Teil von Suzuki ist nicht gerade klein u. die Hosentasche wird immer voller, bei zwei Autoschlüssel am Schlüsselbund. :-)

  • Also die beiden Autos in unserem Haushalt haben beide die Keyless Funktion (Swift Sport und Grand Vitara). Es ist inzwischen so, das man, wie mein Vorredner schon sagte, vor nem anderen Auto steht und auf den kleinen Knopf drücken will bzw. man setzt sich ins Auto und will einfach den Zünd-Start-Schalter drehen, ohne das man einen Schlüssel drin hat *g*


    Also man gewöhnt sich sehr schnell dran und lernt den Komfort zu schätzen. Hier mal ein Schaubild zum Keyless des Vitara, wo die Abstände gezeigt werden und wie verhindert wird, das z.B. der Schlüssel eingeschlossen wird.


    Ich kenne außerdem noch die Keyless Entry Funktion vom Porsche Cayenne ganz gut. Da hat mich aber immer gestört, das man nicht testen konnte ob die Tür geschlossen ist. Bei dem funktionierte das nämlich so, das man nur am Türgriff ziehen musste und wenn der Schlüssel in der Nähe war, ging die Tür auf. Zum verschliessen gabs nen Mikroschalter. Wollte man nun testen ob die Tür zu ist (doofe angewohnheit *g*) indem man am Griff zog, ging sie natürlich wieder auf :D


    Alles halt eine Frage der Gewohnheit.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Dank Euch schonmal...klingt irgendwie lustig.
    Eines habe ich aber immer noch nicht genau verstanden...


    Ich habe ZV-Knöppe an dem Schächtelchen und muss noch einen Schalter betätigen wenn ich einsteigen möchte? Das wäre ja doppelt gemoppelt...


    Zitat

    ...so ein tolles Teil für die Hosentasche, an dem sind die üblichen 2 Knöpfe für Öffnen und Schließen (jeweils einmal drücken!)...


    Zitat

    ...Ansonsten behältst Du den Schlüssel in der Jacke/Hose/woauchimmer und öffnest den Wagen indem Du auf den kleinen schwarzen Mikroknopf auf der Fahrerseite am Türgriff drückst!...


    Start ist dann quasi doch ein "Startknopf", nur eben zum Drehen und an der Stelle wo man sonst den Schlüssel hinsteckt? Und um den Reaktor zu deaktivieren? "Ausdrehen"?


    Liebe Grüße
    MOS2000

  • Zitat


    Original von MOS2000:
    Dank Euch schonmal...klingt irgendwie lustig.
    Eines habe ich aber immer noch nicht genau verstanden...


    Ich habe ZV-Knöppe an dem Schächtelchen und muss noch einen Schalter betätigen wenn ich einsteigen möchte? Das wäre ja doppelt gemoppelt...


    Du kannst dir aussuchen wo du drückst. ENTWEDER am "Sender" oder direkt am Auto.


    Ich finde die Technik eigentlich ganz schön. Man gewöhnt sich echt schnell dran. Passiert schon öfters bei mir, dass ich wenn ich n anderes Auto fahre mal den Schlüssel stecken lasse :biggrin:

  • Ah, ok...jetzt check ich es wohl. Vielen Dank für die Erhellungen :D


    Wo ist denn dann der "Mikroschalter" - in den Türgriff integriert? Man öffnet also quasi einfach beim "Zugreifen"?


    Bliebe noch die Frage nach den Backups wenn das System mal versagt. Ich habe bei mir im Rhein-Main Gebiet mehrere Stellen an denen meine jetzige ZV einfach nicht funktioniert, 10m weiter gehts dann wieder.


    Habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass man dann eben den integrierten Schlüssel benutzt. Wo ist denn dann das Schlüsselloch? Und das Zündschloss hat auch noch einen normalen "Einführer" für den Schlüssel?


    Ein Foto von dem Schlüssel und/oder dem "Start/Stop" Mechanismus würde mich auch mal interessieren. Muss aber nicht, ich schaus mir ja ohnehin bald im RL an. :)


    Liebe Grüße
    MOS2000

  • Der Schalter ist AUF dem Türgriff. Das heißt erst Schalter drücken und dann am Türgriff die Tür aufziehen. Im Türgriff ist am Ende auch ein Schlüsselloch wo man den "Notschlüssel" reinstecken kann. Gleiches gilt für den "Drück-Dreh-Knopf" am Lenkrad.


    http://auto.suzuki.de/auto/liv…sport/design/Swift-PR.pdf


    Auf Seite 12 kann man den "Start-Knopf" recht gut erkennen. Und auf der Seite der Fahrzeugfarben sind die Türgriffe mit und ohne Keyless-Knopf zu sehen.


  • Fand es am Anfang auch doof, aber mittlerweile find ich es spitze, kann den Schlüssel in der Hosentasche lassen und muss ihn nicht jedesmal rausholen beim auf und zu schliessen. Ist ne richtig gute Idee dass Teil....

  • Muss auch sagen, dass es ne nette Sache is, insbesondere wenn man bedenkt, dass es in nem 18.000€ Auto serienmässig drin steckt.


    Trotzdem muss man zugeben, dass es von Perfektion noch etwas entfernt ist.
    1. Diese Doppeldrücken zum komplett öffnen nervt.
    2. Wenn man an der Tür z.B. nur einmal drückt und dann nochmal zum Kofferraum muss, ist der Kofferraumtaster tot. Also nochmal zurück zur Tür oder doch wieder Schlüssel rauskramen
    3. Wenn man zu schnell ist bei Abfolge Knöpfchen drücken und Türgriff ziehen bleibt die Tür zu. Also nochmal von vorne...

  • einige macken hat so ein system natürlich immer, 2 beispiele:
    - steht eine türe offen, geht der kofferraum nicht auf, ist das auch bei euch so? (falls er noch zu war, läßt er sich nicht öffnen)
    - öffne ich nur die fahrertüre, fahre dann wohin, steige aus, gehe zum kofferaum, will ihn öffnen, geht erstmal alles wieder zu und man muß nochmal draufdrücken um ihn zu öffnen.

  • ich hole das hier mal hoch.


    Also bei unserem neuen B&W ist es so, daß der Kofferaumknopf tot ist, wenn man mit dem Schlüssel vorm verriegeltem Auto steht. Das sollte aber laut Anleitung gehen?!


    So wie ich hier lese, ist das bei allen so?

  • also ich hatte schon nen swift wo der stecker im werk vergessen wurde anzustecken!!hast aber auch den knopf für das keyless entry gedrückt(rechts am griff)??manche denken nämlich es reicht den fürn kofferraum zu betätigen(imGriff)mfg