HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • nun wurde mir mitgeteilt das wahrscheinlich der oben auf dem Getriebe sitzender Steuerungsblock einen defekt hat. Laut Werkstatt kostet dieses Teil ca. 3000.-€, wer hat einen Vorschlag…….

  • nun wurde mir mitgeteilt das wahrscheinlich der oben auf dem Getriebe sitzender Steuerungsblock einen defekt hat. Laut Werkstatt kostet dieses Teil ca. 3000.-€, wer hat einen Vorschlag…….

    Wie lautet denn der Fehler im Fehlerspeicher? Bis jetzt weiß ja keiner was, außer dass die Kontrollleuchten an sind und das System nicht schaltet.

    Btw, dein Beitrag passt auch nicht ganz zum Thema. Hier geht es um die MKL beim Swift MZ/EZ.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • das Weis ich leider nicht, lediglich das die Motorkontrollleuchte und die Getriebeleuchte, gelb dauerhaft leuchtet. Z.B. Der Motor startet am Morgen ganz normal, nur läßt dich in den ersten paar Minuten kein Gang einlegen. Wenn es dann doch geht, immer nur im ersten Gang und nach einigen Minuten schalten sich die Gänge ganz automatisch, als wenn nichts gewesen wäre. Während des Tages gibt es auch kein weiteres Problem, das Fahrzeug läuft ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre. Jedoch am nächsten Morgen geht das ganze wieder von vorne los.

  • Da reagiert das Getriebe ja wie das Radio in unserem Ignis2: bei unter -4°C verweigert es anfangs den Dienst, um dann nach einer gewissen "Aufwärmzeit" fehlerfrei zu spielen. Allerdings ist das nicht funktionierende Radio beim Fahren deutlich weniger einschränkend als dein Getriebeproblem. Könnte aber somit tatsächlich an einer Macke der Steuerelektronik liegen, die bei Wärme verschwindet.

  • PS: einfach mal mit einem Föhn/Heissluftpistole (Vorsicht, die killt ganz schnell Plastikteile) die Elektronik auf dem Getriebe morgens erwärmen, ob der Fehler dann weg ist. Wenn ja, spinnt sicher nur eine Lötstelle oder ein Kondensator etc.. Wenn kein Garantiefall, schauen ob man eine Elektronikwerkstatt findet, die den Fehler lokalisiert und behebt, meist ja nur ein Centteil defekt.