"ENG A-STOP" Warnleuchte geht nicht aus

  • Hallo Gemeinde,


    wir haben gestern unseren neuen gebrauchten Swift Comfort abgeholt. Leider funktionierte die Start-Stop Automatik sehr unregelmäßig. ?(
    Seit heute früh geht nun die gelbe Warnleuchte nicht mehr aus. Im Handbuch steht nur das eine Werkstatt aufgesucht werden muss. Na toll.
    Hat von euch schon mal einer das Problem gehabt???
    Habe zwar noch Garantie aber auch die Rennereien und den Ärger. :cursing:

  • Wie alt ist denn die Batterie? Wie lang stand der gute denn, bevor ihr den gekauft habt?


    Kann sein das die battrie für die start-stop automatik einfach nichtmehr ausreichend ist.. oder es ist gar 'ne falsche Batterie drinne... Meisst brauchen auto's mit 'ner start-stop automatik 'ne agm-batterie... Das ganze steht auch auf der Batterie drauf

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • die Batterie wird wahrscheinlich einfach nur zu schwach sein wenn er lange gestanden hat. einfach mal was länger fahren das die batterie geladen wird, dass wird das problem bestimmt beheben.
    ansonsten halt batterie defekt.

  • Auto stand seit Dezember auf dem Platz, als wir ihn gestern abgeholt haben hatte er 11 km runter. Sind dann von Rostock nach Hause gefahren nach Berlin, also ca 300 km.
    Das Autochen ist also noch fast nigel nagel neu.

  • Als ich den Swift Probegefahren habe hatte ich auch Probleme mit der Start Stopp Automatik. Der Händler meinte dann, das liegt daran dass das Auto meist nur kurze Strecken gefahren wird. Könnte also gut sein, dass es am langen herumstehen liegt. Ob das nach 300km aber noch sein kann weiß ich nicht.

  • vll hilfts dir ja. auf meiner batterie steht ganz groß: Start/Stop


    also du brauchst eine dafür ausgelegte batterie. wenn die nich drinn is, dann meldet das system einen fehler. ich geh zwar nicht davon aus, dass du keine drinn hast aber man weiß ja nie ;)


    1. Batterie check
    2. klemm doch auch einfach mal die batterie ab und schau ob die leuchte dann immernoch an ist.
    3. checkst mal die sicherungen. wenn die kaputt is leuchtets in deinem auto auch ;)

  • Also der Wagen steht in der Werkstatt. X(
    Der Meister sagte nur das es sein kann das sich das Start-Stop Programm erst initialisieren muss. Das war ja auf der Autobahn nun nicht möglich, da wir auch nicht im Stau gestanden haben. Es sollten so ca. 60 km Stadtverkehr gefahren werden, damit alles OK ist. Das hätte mir der Händler an der Küste aber auch sagen können. Der Fehlerspeicher wird noch ausgelesen das andere Mängel ausgeschlossen werden können.
    Na schauen wir mal. :D

  • Das war ja auf der Autobahn nun nicht möglich, da wir auch nicht im Stau gestanden haben. Es sollten so ca. 60 km Stadtverkehr gefahren werden, damit alles OK ist.

    Wir sind mit unserem am Samstag auch vom Ruhrgebiet nach Süddeutschland gefahren, als wir dann zu Hause von der BAB gefahren sind, hat se dunktioniert. Der Händler dort meinte auch dass für die StartStopp automatik alles stimmen müsse, Batteriestand MotorTemp usw. nun läuft sie bei uns auch recht unregelmäßig, aber ab und an funzt se, ich denke das kann eigentlich nur an den kurzstrecken liegen. muss meine frau eben mal etwas weiter mit der Kirche ums dorf fahren ^^

  • jo die SS automatik geht nur wenn


    der Motor eine best. Temp. hat,
    die Batterie genug Spannung hat,
    und wenn natürlich kein Elektronikgfehler vorliegt^^


    und der Motor geht auch von alleine wieder an, wenn zb. die innenraum Temp nicht gehalten werden kann. Sprich draußen 30° und innen mit Klima auf 19° runtergekühlt. Der Motor geht zwar aus aber nach einiger Zeit startet er wieder um die 19° halten zu können ;)

  • Sorry für die späte Antwort.
    Also es war nicht die Orginal Suzuki Batterie verbaut. Die olle Batterie hatte zu wenig Spannung, trotz mehr maligen aufladen. Die gelbe Warnleuchte ist zwar nicht mehr angegangen aber die Start-Stop-Automatik funzte immer noch nicht. War diese Woche wieder in der Werkstatt weil es mich immer noch angekotzt hat das die Automatik immer noch defekt war.
    Haben den Swift heute wieder abgeholt und siehe da alles OK, alte Batterie getauscht und Neue rein. Das wars, bis jetzt. :thumbup: