Ölwannendichtung tauschen

  • Hallo alle zusammen,


    bin gerade neu hier reingestolpert, da wir uns vor ein paar Tagen einen Baleno 1.3 GS Spezial, Baujahr '98 als Zweitwagen zugelegt haben. So ein ganz feines und genügsames Wägelchen. Allerdings hat sich gezeigt das er offensichtlich etwas "inkontinent" ist. Er markiert sein Revier mit Öl und das ist alles andere als schön und muß dringendst aufhören.


    Nach dem ich nun den halben Nachmittag damit verbracht hatte alles zu säubern und vom Öl zu befreien um zu schauen von wo das Öl kommt, war nach einer längeren Probefahrt schnell klar das es aus der Ölwannendichtung rausdrückt.
    Das Problem das ich jetzt habe ist: wie um alles in der Welt bekommt man die Ölwanne ab? 2 Schrauben von allen sind ja nahezu unerreichbar. Nur ohne diese Schrauben zu entfernen bekomme ich natürlich die Ölwanne nicht ab.


    Weiß jemand zufällig wie man am oben erwähnten Modell die Ölwanne abbekommt?


    Danke im Voraus,



    Gruß Josh

    Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+


    Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Josh ()

  • moin


    der hat keine dichtung, der hat ab werk nur dichtmasse.
    meine is auch undicht, und garnet wenig. hab sie schonmal abgedichtet, aber die dichtmasse war quasi unbrauchbar.


    ich verwend immer die innotec easy gasket - die is echt gut!


    zur demontage:
    - beifahrerseitige motorabdeckung
    - längsträger runterschrauben(achtung: da sitzen 2 motorlager drauf: motor also abstützen!!!!!), aber den träger brauchst ausn achsträger nicht rausziehen, kannst dann nach links und rechts schwenken, reicht aus.
    - hosenrohr
    - dann den blechdeckel an der getriebeglocke abschrauben, da sitzen noch 2 schrauben von der wanne drunter - is ein schutzblech fürs schwungrad ( 2 schrauben)
    - dann musste den verbindungsträger vom motorblock zum getriebe abschrauben(am block: 2 schrauben vorne, am getriebe: 1e seitlich)


    mfg
    dann kommst zu allen schrauben an der wanne.

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Danke für die Antwort und ganz besonders für die Anleitung! Ist ja ein richtiger Aufwand. :S


    Das mit Innotec klingt gut, würd's gerne mal damit versuchen. Bekommt man das nur bei der Firma direkt oder auch im Zubehör wie ATU und Konsorten?


    Und genau die von Dir angesprochenen 2 Schrauben unter dem Blechdeckel waren mein Sorgenkind.



    Gruß Josh

    Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+


    Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

  • Wozu den Motor lösen? O_o


    Der einzige Aufwand ist es, das hosenrohr zerstörungsfrei ab zu bekommen.... Dann noch den Getriebe-blechdeckel runter und die Ölwanne kann ab....


    Gucke aber mal lieber, ob es nicht der kurbelwellensimmerring ist.... Der sifft eher mal als 'ne eingeklebte Ölwanne... Wir fahren ja immerhin keine Opel...


    Wenn der undicht ist, wird das ganz gern mit 'ner defekten Ölwannen-Dichtung verwechselt

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • jop hab ich zuerst bei mir auch gedacht, dass es ein simmerring is, von der welle, aber nein, da is alles staubtrocken.


    ja das mit der längstraverse hängt nur vom werkzeug ab. ich habs eben lösen müssen, damit ich zu den ganzen schrauben gekommen bin, und die motorlager hab ich eben lösen müssen, damit ich die traverse nach links und rechts schwenken kann, vorallem wegen den zwei schrauben hinter dem blechdeckel!


    hosenrohr war garkein thema, war sofort herunten.
    die innotec kriegste sogar auf amazon..:D



    @ tom:
    kommt des öfters vor, dass eine ölwanne vom baleno verzogen is?. meine hab ich schon zweimal abgedichtet, und sie will net dicht werden. wobei beim 2ten mal die dichtmasse a schmarn war. die is net wirklich "ausgehärtet", hast noch weiter verformen können...
    was haltest davon, dass ich mir ne dichtung aus dichtpapier zuschneide und dann in verbindung mit dichtamsse das ganze nochmal versuch abzudichten?


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • die dichtmasse sollte schon aushärten... O_o


    weiss ja nicht, was de da für zeugs genommen hast, aber ich nehm immer die motorendichtmasse von würth oder förch... oder reinzosil... härtet aus und hält bei mir bis heut dicht...


    die ölwannen sind aus stahl, so schnell verziehen die sich nicht.. meine war krumm.. aber das geschah durch "feindkontakt" sie war zwar noch dicht, aber schon eformiert und dadurch verspannt

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Oh Oh Ölwanne durch Feindkontakt, bin jetzt 2 mal mit dem Stabbi aufgesessen und da hat der Achsträger auch paar Tiefe Kratzer abekommen. Da müsst ich auch mal nach der Ölwanne schauen:(

  • ich hab letztes mal eine von teroson genommen, aber das war nicht die schwarze sondern, so eine farblose...hab mich selber gwundert.


    aber jz kommt die innotec rein. hab mit der bis jz nur gute erfahrungen gemacht (zünderverteiler usw).


    außerdem sind da ja all 50mm schrauben, und die drücken die wanne dann sowieso auf den block.



    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Gucke aber mal lieber, ob es nicht der kurbelwellensimmerring ist.... Der sifft eher mal als 'ne eingeklebte Ölwanne...


    Es ist DEFINITIV die Ölwannendichtung. Ich habe, wie gesagt, fast den ganzen Nachmittag damit verbracht alles unterm Auto von Öl und Dreck zu befreien, damit man eben konkret sehen kann wo es herkommt. Vom Simmering kommt nichts, dort ist es staubtrocken. Es drückt an der Ölwanne an der Ecke wo es zum Klimakompressor geht raus.


    Morgen werde ich mich dranmachen können alles wieder dicht zu bekommen. Ich werde berichten...



    Gruß Josh

    Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+


    Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

  • So, nachdem ich heute Nacht bis um 2.30 Uhr am Auto Nachtschicht eingelegt habe (Frau braucht das Auto unbedingt am nächsten Tag zur Arbeit), hier nun der angedrohte Bericht...


    Aber ich glaube Bilder Sagen mehr als 1000 Worte.


    Auf Bild 1 kann man erkennen wo das Öl sich sammelt.


    Blid 2 zeigt die von der "Dichtung" befreite Ölwanne. Mann, was eine Schweinearbeit!...


    Bild 3 zeigt alles im vom Dreck und Öl befreiten Zustand.


    Dumm nur; nach ausgiebiger Probefahrt zeigte sich das es an der auf Bild 1 gezeigte Stelle schon wieder so aussieht?!? Kann sich die Ölwanne irgendwie verzogen haben? (Obwohl, das müßte die Dichtmittel ja in gewissem Maße kompensieren oder liege ich da falsch?) Ein erneuter kritischer Blick zum Simmerring bestätigte, er kann erneut ausgeschlossen werden. Noch jemand eine Idee?



    Gruß Josh

  • Ölfilter ist trocken. Man kann sagen alles oberhalb der Dichtung ist trocken. Das macht das ganze ja so rätselhaft. :(



    Gruß Josh

    Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+


    Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

  • Servus,
    hast du wirklich geschaut das es nicht der Wellendichtring an der Kurbelwellenriemenscheibe ist?
    Hast mal den Stecker rausgezogen? Bei mir hat es nach der Motorregenerierung ebenfalls getropft. Was war es der Wellendichtring. In der Ölwanne ist ja ein Loch für den Sensor, soweit ich mich erinnere. Bei mir lief es vom Sensor zum Klimakompressor und sammelte sich dort. Schau dir mal den Stecker und die Gummitülle an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das es immer noch die Ölwanne ist. Aber man lernt nie aus.


    Viel Erolg.

  • Josh : dein ölfilter war wohl auch nicht immer dicht...
    geh mal her, wasch alles mit bremsenreiniger ab - auch dort bei der riemenscheibe - , und fahr ne kurze strecke, und dann schau nochmal nach wo's herkommt....


    ps: ich hab mittlerweile durch die inkontinenz 1/2 liter öl verloren, in weniger als 2000km, weil der motor verbrraucht eig kein öl - der querlenker is auch versifft...


    mfg

    V - öllig
    W - ertloses


    G - efährt
    O - hne
    L - ogische
    F - unktion

  • Nenenene Leute.


    Ich hatte vor 2 Wochen genau an der Stelle Öllecken. Meine Ölwanne ist etwas siffig und es wurde bei mir der simmering getauscht.


    Nach dem Tausch war dann dieser besagte Sensor mehr oder weniger trocken aber das öl sammelt sich genau wie auf dem Bild 1 an der Stelle. Kann also eigentlich nich sein, dass es dieser Simmering ist.

  • was kostet es den schrott tauschen zu lassen ? ich hab langsam kein bock mehr das alles selbst zu machen :P



    Achja und wo finde ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung ? Ich denke die müsste ich eh mal sauber machen vieleicht bringt das ja schon was.

  • es ist die ölpumpendichtung wie immer.....


    Ganz dumme Frage; wo fine ich die Dichtung? (und kann man das mit wenig oder viel Aufwand ggf. reparieren?)



    Gruß Josh

    Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+


    Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)