Swift Sport ruckelt beim Beschleunigen!

  • Hallo Swift-Gemeinde,


    habe mir vor kurzen einen gebrauchten Swift Sport RaR gekauft. die Probefahrt und der ca. 50Km weite Weg nach Hause verliefen ohne Probleme.
    Fahrzeug hat jetzt 40.000Km auf der Uhr mit Erstzulassung 08.2010. Es wurde alles in Fachwerkstätten gemacht bzw. das Autohaus wo ich das Auto gekauft habe hatte das Auto erstmalig ausgeliefert und auch alle Durchsichten gemacht!


    Frau Dr. google konnte mir nicht wirklich helfen! ?(


    Gesten dann bin ich mal wieder ne Strecke von 100Km gefahren und da viel mir sofort auf das er bei leichtem Beschleunigen bis unter 4000u/min leicht ruckelt beim gleichmäßigen Gasgeben. Es ist nicht das ruckeln gemeint was kommt wenn ich schlagartig beschleunige oder vom Gas gehe sondern das es beim gleichmäßigen Beschleunigen dauerhaft leicht ruckelt als wenn er ungleichmäßig Sprit bekommt oder eines der Zündkabel nicht richt Saft gibt oder oder oder... ;(


    Ich war dann nach 50Km Fahrt Volltanken (98er) und dann möchte ich meinen war es nicht mehr so schlimm bzw. weg was aber täuschen kann da ich etwas stärker beschleunigt habe und das da anscheint nicht auftritt.... :wacko:


    Ist dieses Problem bekannt? Was kann das sein? Habe mehrfach gelesen das es wohl an den Zündkerzen den Zündkabeln der Zündspule un der Drosselklappensteuerung liegen soll....


    Wollte jetzt ungern gleich wieder in die Werkstatt tuckern und das Prüfen lassen da die ne 3/4h Autofahrt weg ist....


    Bedanke mich für Alle sinnvollen Antworten.


    MfG
    da Jonny

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jonny ()

  • Danke für deine Antwort,


    habe das ganze Forum auf und ab gelesen aber dazu nichts gefunden....
    Kann das so plötzlich kommen? Auf dem Weg nach hause war nischt gewesen und dann auf einmal kam das....
    In andere Foren berichten se nur von defekten Zündkabeln und alles weitere was damit zu tun haben könnte...


    Werde mal Muttis gute Blumenspritze nehmen und mal auf die Zündkabel sprühen wenn er halb verreckt muss es ja vorrangig an den Kabeln liegen...


    Hat noch wer Infos dazu oder schon ein was darüber gelesen beim SSS?
    Danke für alle weiteren Antworten


    MfG
    da Jonny

  • Frage zu Swift Sport


    Thread 7, Punkt 3 (ECKIsReiskocher)


    Ich hab das gleiche Problem, aber meine Kerzen wurden erst vor 300km gewechselt und die Bosch Platin kosten 60€/Satz...


    Kann man die Gebraucht verkaufen? Lohnen sich die NGK?

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Ich nochmal,


    wenn ich mir die verbauten Kerzen so anschaue (Bosch) und mal im Netz schaue dann steht da fast immer das die bei 30.000Km gewechselt werden sollten. Habe mal die Papiere durchgeschaut und nichts gefunden in den Belegen das die Kerzen getauscht wurden....


    Könnte ja auch an den Kerzen liegen das er so tuckert oder?

  • Bei mir hats keinen spürbaren Effekt gebracht. Das von dir angesprochene Ruckeln ist noch da.

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht nach hinten wegfließen."
    -
    Walter Röhrl

  • Bin heute mal ne kleine Runde und wenn er kalt ist merkt man nischt egal wie man gas gibt, wenn er warm ist ist es jetzt auf einmal fast nicht mehr zu spüren es sei denn man fahrt mit Opa/Oma Bleifuß im umgekernten sinne :) und dann auch wirklich nur noch wenn man das gas kaum betätigt ruckelt er leicht wenn er dann das bein streckt merkt man auch nichts.....


    Ist schon verdammt komisch, vielleicht war der letzte Rest im tank e10 und ich hatte bloß 10 liter Plus rein jeschmissen und nach dem richtigen Volltanken mit Plus jetzt zu ich sach mal 80% weg....

  • Dieses ganz leichte unsaubere beschleunigen ist normal. Das hat meiner auch. Ist auch ein wenig wetterabhängig. Wenn Du es weg haben möchtest, musste wohl 'ne neue Motorsoftware entwickeln. Evtl. befinden sich leichte Ablagerungen kommend durchs EGR-System oder Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugrohr oder Drosselklappe. Die kann man dann mit viel Aufwand reinigen, sind aber im nu wieder verdreckt. Solange bei Vollgas volle Leistung ansteht und nichts ruckelt ist alles i. O. Man könnte höchstens mal versuchen die Drosselklappe neu einzulernen. ( Batterie ( - ) abklemmen, paar Minuten abwarten, anklemmen, Zündung an und min. 5 Sek. warten, dann erst starten. ) Bei meinem SSS bringt das nur kurzzeitig was. Aber es ist mir mittlerweile egal.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Das von dir beschriebene Problem könnte wirklich an den Drosselklappen liegen. Bei meinem letzten Alfa hat sich das auch so angefühlt und es waren die Drosselklappen wie sich herausgestellt hat...

  • @ Jörg


    also wenn ich vollgas gebe dann merkt man nischt das ist nur bei sanfter Beschleunigung als wenn er nicht richtig zündet bzw. zu wenig Sprit bekommen würde, so jedenfalls das Gefühl!!


    Wir hatten mal bei unseren Octavia 1.6er son Problem gehabt, da war das Problem das ein Zündgabel defekt war und die Lambdasonde auch nen Treffer hatte. Als das alles gewechselt wurde war ruhe....


    Habe das jetzt auch wieder das er bissel muckt und ruckt beim Beschleunigen :S


    Wenn das wirklich normal bei dem SSS sein soll muss Suzuki aber mächtig nachbessern!!!

  • Das ist auch nicht nur bei Suzuki so. Smart hat z. B. modernere Motoren. Der Sauger mit den 54kw hat das auch und das noch viel schlimmer.
    Zündaussetzer, egal ob durch fehlenden Zündfunken oder unzureichendes Kraftstoff/Luft Gemisch, halte ich für ausgeschlossen. OBD2 ist in der Lage das festzustellen und würde die MKL auslösen. Du brauchst nur mal den Tank leer zu fahren. Sobald der Kraftstoffdruck sinkt, geht die MKL an. Und der Fehler lautet dann nicht "Tank leer" sondern "Abgasrelevanter Zündaussetzer Zyl. 1/2/3/4". Selbst wenn die Ventile zu stramm eingestellt sind, passiert bei Suzuki öfters mit der Zeit bei gasbetriebenen Motoren, erkennt OBD2 Unregelmäßigkeiten.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • hallo zusammen,


    habt ihr wegen diesem ruckeln/stotter eigentlich was konkretes rausgefunden? mein 2009 1.3 mz (130.000km) macht das jetzt auch :(

    ist aber immer nur wenn ich untertourig fahre, sprich zwischen 1000 und ca. 2300 u/min. die mkl ist auch nicht an, es war auch noch nie etwas mit dem swift. aber ich finde oder bilde mir ein das die leistung weniger wurde. obd wird leider erst di oder mi ausgelesen.

    habt ihr nen tipp für mich?


    mfg timo