FSW Sport Auspuffanlage

  • Hallo,
    habe heute den FSW Auspuff erhalten und auch gleich verbaut. Die Qualität ist wirklich gut, alle Teile sehen gut verarbeitet aus und ließ sich auch gut verbauen. Der Klang ist wirklich gut, besser als auf den Videos. Hört sich sehr racig und kernig an, wie man es eigentlich erwarten würde beim Sport. Ich habe ihn gleich mal 80km auf der Autobahn freigebrannt. Die Lautstärke ist völlig ausreichend, so dass man auf der Autobahn auch noch ohne Kopfschmerzen von A nach B kommt. Zu leise auf gar keinen Fall und der Motorleistung angemessen und vor allem nicht peinlich. Der Motor wurde bei keiner Drehzahl lauter als der Auspuff, man hört ihn immer. Es steht L&W auf dem Auspuff, nicht REMUS, ist aber seit 1996 eine 100%e Tochterfirma von REMUS.
    Ich habe auch den Eindruck, dass er jetzt untenrum besser und freier geht. Das gleiche Gefühl hat meine Frau auch, viel spritziger und nicht mehr so zugeschnürt.
    Also viel sollte für meinen Geschmack nicht mehr kommen, denn wir sind mit dem Klang voll und ganz zufrieden. Mehr als ich für das Geld erwartet habe.
    Die Durchmesser sind gemessene 65mm gegenüber den 42,5 der originalen Rohrdurchmesser. Der MSD scheint ein reiner Durchgangsdämpfer zu sein.
    Ein Soundfile werden wir die Tage noch machen, wenn der Wagen 1000km runter hat, ich will ihn jetzt noch nicht weit über 5000 drehen. Er hat jetzt aber schon 850km runter ;) .

  • Ich bin absoluter Neuling in Sachen Sportauspuff, von daher klinke ich mich hier mal ein, da ich die FSW Anlage sehr interessant finde. Ein paar Fragen hätte ich da noch an Euch.


    Worin besteht denn der Vor-/bzw. Nachteil eines einzelnen Endschalldämpfers im Gegensatz zu einer kompletten (ab Kat) Anlage? Sprich: Würde ein Sportendschalldämpfer nicht ausreichen um einen Sportlicheren Sound zu erhalten?


    Wie sieht es eigentlich mit der AU bei solchen Anlagen aus ? Verändern sich da nicht die Werte im Vergleich zum Serienauspuff ?

  • Alles was AU-Relevant ist befindet sich vor der FSW Anlage. Sprich der Kat und die Lambdasonden. Solange die Anlage richtig montiert und dicht ist, ist die AU kein Problem. Da in 99% der Fälle sowieso keine Messsonde mehr benutzt wird, sondern nur noch per Computer die Funktion geprüft wird macht das sowieso nichts aus.


    Vorteil eines eines einfachen ESD: Er ist relativ günstig, Nachteil: Bringt meist nichts/nicht viel im Klang und Lautstärke.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mich würde noch interessieren wie er sich ab 6-7.500 Umdrehungen verhält! Habe am Ring festgestellt, das es AGA gibt bei denen man ganz im den oberen Drehzahlbereichen, nix hört! Im Stand teilweise super Klang und dann im Brünnchen, kam da nix bei rum!

  • Hallo....hört sich ja ganz nett an, denke live ist besser. :)
    Ähnlichen Klang hat ich damals bei meinem Corrado....bloß das ab und an noch eine Stichflamme raus kam 8) ( der Kat. war kurzzeitig raus)


    Gruß Andy

  • Mich würde noch interessieren wie er sich ab 6-7.500 Umdrehungen verhält! Habe am Ring festgestellt, das es AGA gibt bei denen man ganz im den oberen Drehzahlbereichen, nix hört! Im Stand teilweise super Klang und dann im Brünnchen, kam da nix bei rum!


    Hallo,


    ich bin gestern mal durch einen Tunnel gefahren und habe es mal dort ausgetestet. Die Anlage hört sich in den unteren Drehzahlen dunkler aber trotzdem racig an. Sie wird dann ab 2500 raciger, und ab 5000 wird sie noch mal lauter(Rallyeklang), ohne sich zu überschreien. Ein Kumpel war dabei, der einen CLK 55 AMG fährt mit Edelstahlauspuff :thumbup: . Der meinte auch, dass sich die Anlage schön professionell racig rotzig anhört und nicht so nur brummig, wie die meisten Golf 4Zyl. Anlagen, und vor allem nicht peinlich.
    Ich bin vorgestern mal Endgeschwindigkeit gefahren und sie war trotzdem noch gut zu hören, ungefähr ein wenig lauter als der Motor. Der Wagen hört sich dann dadurch nicht mehr so gequält an, wie vorher. Ist halt schlecht zu beschreiben, aber ich hoffe es hilft.


    Der Support ist auch super :thumbsup: . Ich hatte den MSD beanstandet (Kleinigkeit), und sie haben mir direkt einen neuen geschickt, der nach zwei Tagen schon da war. Der alte MSD wird dann wieder nach Umbau kostenfrei abgeholt.

  • Also ich bin mit meiner FSW auch sehr zufriden. Nen Kumpel von mir fährt nen 156 GTA auch mit Sportauspuffanlage und auch er bestätigt den guten Klang.


    Mit dem Simota Shark Filter kommt natürlich nochmal nen bissel mehr Sound rum.

  • Der Support ist auch super :thumbsup: . Ich hatte den MSD beanstandet (Kleinigkeit), und sie haben mir direkt einen neuen geschickt, der nach zwei Tagen schon da war. Der alte MSD wird dann wieder nach Umbau kostenfrei abgeholt.


    Darf man fragen, was das für eine Kleinigkeit war? Will mir die Anlage nächsten Monat bestellen und dann gleich bei der Inspektion einbauen lassen. Da wäre es nützlich, wenn man weiss, dass man auf irgendwas achten bzw. näher begutachten sollte.

  • Hey hab mal ne Frage ist die demontage der Heckschürze notwendig bei der Montage einer komplettanlage oder bekommt man den Endschalldämpfer auch so ohne probleme durch die löcher in der Heckschürze ?


    mfg

  • Zitat

    Hey hab mal ne Frage ist die demontage der Heckschürze notwendig bei der Montage einer komplettanlage oder bekommt man den Endschalldämpfer auch so ohne probleme durch die löcher in der Heckschürze ?


    mfg


    Geht ohne Demontage

  • Also ich habe mir auch endlich eine Komplettanlage von FSW unters auto geklatscht..


    ..muss sagen bin auch echt zufrieden, schön dumpfer aber trotzdem noch passender Klang.


    Das einzige was mich stört ist dieses kratzen oder fauchen im MSD. Das hört sich an als ob einer mit Schleifpapier im MSD-Gehäuse hin und her fährt. Das hört sich von 1,5t bis 3t Umdrehungen einfach komisch an. Was heißt komisch.... es irritiert einfach. Es ist nur im Auto zu hören!


    Hab die komplette Anlage wechseln lassen doch es bereits wieder vorhanden.
    Vielleicht verschwindet das Geräusch ja noch mit der Zeit ( 600 km gefahren ).


    Naja ich werde nochmals eine Rückmeldung geben sofern ich ein paar km mehr aufem Tacho hab.

  • Interessant. Habe die Anlage jetzt auch seit ein paar tausend Km drunter, die von Dir beschriebenen kratz bzw. fauchgeräusche im MSD habe allerdings nicht feststellen können... Evtl. eine Katze im Radkasten...? ;-)

  • Ne die Geräusche kommen ganz klar ausem MSD. Das hört man ganz gut wenn man druter liegt und aufs gas drückt.


    Bin mittlerweile auch echt ratlos, weil die Anlage ja sonst echt geil klingt :(

  • Hallo,


    wie ich dir schon in den PN´s geschrieben habe, liegt es daran, dass der MSD so gut wie leer ist. Und wenn Du dagegen schlägst, dann klingt er wie ein Glocke. Das überträgt dann die Strömungsgeräusche, wenn sie durch das Sieb (Absorber) laufen.

    4 Möglichken:
    1. entweder zurückgeben,
    2. damit leben, denn man hört es ja draußen nicht, sondern nur leise im Hintergrund bis 3000 umdrehungen ( wenn leise Radio ist schon weg, meine Frau hat es nicht mal wahrgenommen)
    3. MSD aufmachen Dämmung rein, dann wird er aber leiser
    4. vorn und hinten an der Schweißnaht öffnen Rohr durch, und dann wieder original Schweißnähte rummachen..


    Mittlerweise jetzt 1500km runter damit und immer noch top, wir sind zufrieden. Alle, die ihn gehört haben, finden den Sound super.


    MFG

  • Hi, seit heute ist auch ein FSW unter meinem SSS :-)


    Passgenauigkeit ist perfekt, und die Anlage ist sauber verarbeitet.


    Jedoch habe ich das "Fauchen" ebenfalls, mir fällt es besonders um die 3000-4000 auf
    sowie beim Gas wegnehmen, naja Radio aufdrehen - und weg ist es ;-)


    Vom Klang kann ich nicht viel sagen, bin nur Heim gefahren, jedoch besser als die originale
    Anlage und viel besser als Soundrohr mit Originaltopf.


    Von mir ein "UNBEDIGT EMPFEHLENSWERT"


    Ach ja - Arbeitszeit: 30min mit Hebebühne


    Greets
    Stoni