Antenne wechseln, Himmel entfernen

  • Hallo!


    Ich habe vor mir ein DAB Radio in den Swift NZ (2010) einzubauen und möchte mir dafür keine extra Antenne an die Scheibe kleben müssen! Hat jemand ne Idee wie ich die originale Antenne gegen eine neue austauschen kann? Sprich wie ich den Himmel ab bekomme und auf was ich bei der Antennen befestigung achten muss?


    Habe mir exemplaisch mal eine Antenne ausgesucht: [ebay]http://www.ebay.de/itm/AIV-150…2693?ebayCategoryId=38754[/ebay]


    LG

  • Ich glaub nicht, dass er geklebt ist.


    Bei mir wurde der Sockel schon getauscht und da sieht man nicht wirklich was.. Sag mal die ganzen Abdeckungen A,B,C Säulen sowie die von der Beleuchtung runter und dann sollte es gehen.

  • Danke für eure Antworten!


    Werde morgen mal im Autohaus anrufen und nachfragen!


    Wie bekomme ich die verkleidungen von den Säulen denn ab? Habe mich da vorhin mal an einer der A-Säulen versucht aber es dann lieber wieder gelassen. Sind die nur geklipst?
    Habe irgendwo mal was von nem Airbag Symbol gelesen das man demontieren soll aber das hab ich an den A-Säulen nicht...
    Die muss ich ja eh noch abmachen um das Kabel fürs Mikrofon zur Innenraum Beleuchtung zu bekommen...



    LG

  • die Verkleidungen von den Säulen sind nur geclipst , musst nur aufpassen das beim abmachen die Clipse nich abbrechen

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hat sich mitlerweile etwas ergeben, bezüglich des Einbaus der oben genannten DAB Antenne? Habe nämlich heute gesehen, dass unter der orig. Antenne ein ca. 2cm x 2cm großes Loch ist. Passt die Verschraubung dann noch? Außerdem stellt sich mir die Frage, ob die Antenne beim Sport gegen den Spoiler kommt, wenn die Heckklappe geöffnet ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Normal macht man das ja wenigstens oben ins Eck, damit es nicht ganz so auffällt ^^

  • Das ist ja dämlich. Naja gut, aber wir in Österreich haben ja nichtmal wirklich eine DAB Abdeckung.. Das ist noch schlimmer :D

  • DAB ist schon eine feine Sache. Hier in NRW klappt das ganz gut. Der Ausbau des mobilen Internet wäre aber meiner Meinung nach sinnvoller. Dann wäre DAB überflüssig, dank Webradio. Und was dann sonst so noch alles möglich wäre ... :rolleyes:

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch.

    Kann jemand sagen, was für Maße das Loch im Dach für die Antenne konkret hat?

    Ist das ein rundes oder ein viereckiges Loch?

    Möchte alle benötigten Materialien zum abdichten schon vorab bereit haben bevor ich den Himmel und die C-Säulenverkleidungen abbaue.

    Dafür brauche ich aber die konkreten Maße.

  • Maße hab Ich jetzt nicht grad im Kopf .... Ich glaube es war 1,5 cm breit und 2,5 cm lang , das Loch ist aber eckig und nicht rund .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo, bin auch gerade dabei umzusteigen auf DAB+ und würde gerne eine aktive Dachantenne von Hama einbauen ich habe einen Suzuki Swift NZ 1.3 ddis BJ 2011 Antenne sitzt hinten. Wie baue ich denn den Dachhimmel aus? Gibt es da schon irgendwelche Anleitungen? Hab nix gefunden.

  • Einfach alles abbauen, was an Verkleidungen und Anbauteilen im Weg ist. Versteckte Clips oder Halterungen gibt es da nicht. Das einzige was sein kann, dass der Dachhimmel an der Karosse festgeklebt ist. Das war bei meinem 2008 Sport so. Das wäre natürlich übel für so was. Einfach mal den Dichtgummi der Heckklappe oben abziehen und zwischen Dach und Dachhimmel rein greifen, dann wird man das schon merken.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also bei meinem war der Himmel nicht verklebt.

    Problem war nur die Verkleidung der C-Säule zu entfernen.

    Dazu muss vorher noch der ganze Kram vom Kofferraum an der Säule entfernt werden.

    Und dahinter sind auch die Befestigungen für den Vorhang-Airbag, also Vorsicht!

    Wenn man dicke Arme hat, dann auch die Handgriffe hinten oben demontieren, dann kommt der Himmel weiter runter zum reingreifen.

  • Ich hab da mal ne Frage bei mir wurde der Himmel abgebaut von einer Firma zwecks rausdrücken der Dellen. Jetzt ist aber die Verkleidung der B-Säule rechts defekt. Man hat wohl versucht den oberen Haken wieder dran zu kleben hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich will mir jetzt ne neue besorgen bei Suzuki. Klar könnte ich das bei der Firma wieder reklamieren aber die werden wohl wieder versuchen das zu kleben und das möchte ich nicht. Wenn ich sowas mache dann richtig. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das teil ab weil da ja der Gurt noch durchläuft? Ich meine das weisse das schwarze ist ja nur gesteckt. Danke schonmal für die Hilfe :)