Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Bei mir die gleichen Symptome, wobei es hier tatsächlich da Batterie zu sein scheint (3 Jahre alt!!!!!! :cursing:). Motor aus: 12,8V, nach 5 Minuten nur noch 12,5V und am nächsten Morgen nur noch 12,01V. Und das hat "geradeso" gereicht um den Kleinen zu starten. Am Wochenende davor hatte ich sie an einem externen Ladegerät komplett geladen.

  • Habe nach drei Jahren auch schon zwei neue Batterien drinne.


    Blei ist halt teuer und so wird verunreinigtes und billiges genommen.


    Batterien wurden mehrfach getestet vom ADAC usw. und es hat sich erwiesen, dass die Batterien immer kürzer halten.


    Also bald jedes Jahr eine neue Batterie kaufen :)


    Grüße

  • Dann wird es doch Zeit für eine vernünftige gel-Batterie, die dann locker 8 Jahre hält.

    Dann würde sich auch der mehr Preis lohnen.

    Oder dann doch die, octavia-rs hies sie glaub ich, wo ich mich mit einem schon drüber unterhalten habe, in einem anderen Thread.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich glaub Du meinst "Optima Red Top". Sind top Batterien, die können auch ein jahr rumstehen und reißen noch locker an. Aber wenn Du den Platz hast, kannst Du Dir auch einen Octavia unter die Haube stecken ^^^^^^

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ich glaub Du meinst "Optima Red Top". Sind top Batterien, die können auch ein jahr rumstehen und reißen noch locker an. Aber wenn Du den Platz hast, kannst Du Dir auch einen Octavia unter die Haube stecken ^^^^^^

    genau Die meinte ich. Wusste nur noch das es was mit „O“ war. :-D

    Wenn ich nur den Platz finden würde für des batteriechen.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ja ich möchte aber diese Schutzwanne behalten, und damit gab es Probleme. Hab das damals ausgemessen und kam auf ein Maß, das nicht gepasst hat.

    Aber jetzt im Frühling mal schaun, will ja neue haltestangen einbauen, für den Batteriehalter von D1.

    Und dann kann ich gleich nen neue Wanne bauen.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Am Samstag auf der BAB ist mir aufgefallen, das im 6. Gang und eingeschaltenem Tempomat die Nadel vom Drehzahlmesser zuckt bzw. etwas pendelt.

    Es gab kein spürbares Ruckeln geschweige denn Geschwindigkeitsänderungen sondern nur die Bewegungen der Nadel so um die 3.600 U/min +- 100 U/min.


    Bei ausgeschaltetem Tempomat war nix.


    Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?


    Grüße

    Chris

  • hi


    hab ich bei meinem SSS 2016 auch schon einmal gesehn. sobald ich die geschwindigkeit etwas angepasst hab, wars zucken wieder weg -- keine ahnung woher - definitv elektronik / software sache und nicht mechanischer natur.

  • Hab ich noch nie drauf geachtet. Möglich ist, dass der DZM nicht ganz Stufenlos anzeigt. Z. B. in 10 U/Min Schritten. So wäre das zu erklären.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Leute,


    nochmal zum Thema "Batterie". Meine ist ja nach nur drei Jahren so gut wie hinüber. Daher verfolge ich gerade den Ladezustand etwas genauer, dabei ist mir aufgefallen, dass die Bordspannung bei laufendem Motor teilweise unter 12,5 Volt fällt. Damit wäre es kein Wunder, wenn die Batterie irgendwann die weiße Flagge zeigt.


    Jemand eine Idee? LiMa im Eimer? Masseproblem scheint es nicht zu sein. Ein Starterkabel zwischen (-) der Batterie und Motorblock hat bei laufendem Motor keine Änderung gebracht. (-)-Pol wird auch nicht warm.


    [Blockierte Grafik: http://pichoster.net/images/2018/03/15/03711bfed03506d83630b648c1be5682.png]

  • Das mit der Spannung habe ich auch schon ab und zu beobachten können. Nutze zur Überwachung die Tourque App.


    Ab und zu fällt die Spannung auf unter 12,5V.


    Warum auch immer...


    Grüße

  • Nutze zur Überwachung die Tourque App.

    Willkommen im Club ;) Hab sogar die paar EUR für die Pro-Version ausgegeben. Die kann zwar nicht soviel mehr, aber einfach nur um den Programmierer zu unterstützen.....


    Aber zurück zum Thema.... Dann wunderts mich nicht, wenn die Batterie leergesaugt wird ?(

  • Mom, mich würde interessieren, was passiert , wenn du am Ende des Diagramms aus dem Leerlauf wieder Gas gibst.

    Für mich sieht das aus , als ob der Laderegler der Lichtmaschine sagt "Batterie ist voll".

    Das hieße eher, dass die Batterie nicht mehr Strom annimmt - oder liege ich da jetzt falsch ?

  • also für mich sieht das ok aus. Die Schwankungen um 12,5 Volt scheinen normal zu sein, da regelt die Elektronik vielleicht etwas grob runter und korrigiert dann wieder.

    Sag mir bitte mal noch was zur X-Achse. Welche Zeit-Intervalle sind das ? 1015 = 10,15 s ?