Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Hallo Leute :)


    Da sich so langsam meine Scheiben und Klötze verabschieden werden, wollte ich mal Fragen ob schon jemand eine Alternative (bestenfalls für den 1.2er) gefunden hat?
    Und damit natürlich zufriedener als mit den originalen ist?
    Mir würde es da vorrangig um die Bremsleistung gehen und nicht ums Geld, jedoch sollten sie auch für den Swift zugelassen sein.


    Vll hat es ja schon wer gemacht oder schon mal wo etwas gesehen :)



    Liebe Grüße


    Daniel

  • Würde mich auch interessieren ob hier jemand bessere Alternativen weiß. Musste heute erst wieder feststellen, dass die Bremsanlage vom Swift völlig unterdimensioniert ist und bei jeder Kleinigkeit schon heiß läuft :thumbdown:


    mfg

  • Also wer es schafft die Bremsanlage im Alltag zu überhitzen/überfordern kann höchstwahrscheinlich nicht richtig Bremsen! Oder er ist 20 KM Serpentinen am Limit gefahren. Im normalen Straßenverkehr kommen die Bremsen jedenfalls nicht an ihre Grenzen! Auf einer Rennstrecke vielleicht, aber nicht im Alltag.

  • Ehm also ich hab meinen Sport ja wieder auf Standard Zeug zurück gebaut weil ich den ja verkaufen möchte.


    Und selbst dieses Standard Zeug hat gestern nen 15min Limit Stint auf der Gran Prix Strecke vom Nürburgring gehalten. Und da gehts der Bremse schon gut an den Kragen ^^


    Es wird also an dir liegen DroidXE. Falsches Bremsverhalten führt zu Problemen ;)

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Wenn 2km Bergabfahrt mit etwas längerem leichtem bremsen (10s) bei 9°C Außentemperatur schon mehr Belastung als Rennstrecke darstellt, dann weiß ich auch nicht weiter...
    Und mit fast 50 000 KM und immer noch den ersten Satz Bremsscheiben kann ich wohl nicht so schlimm bremsen...


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DroidXE ()

  • Wenn 2km Bergabfahrt mit etwas längerem leichtem bremsen (10s) bei 9°C Außentemperatur schon mehr Belastung als Rennstrecke darstellt, dann weiß ich auch nicht weiter..


    mfg


    Und genau da ist auch schon der Fehler den ich meinte.
    Langes leichtes Bremsen beansprucht die Bremsen wesentlich mehr als kürzere härtere Bremsungen ;)
    Das ist Fakt.


    Wenn ich auf der Rennstrecke so bremsen würde hätte ich auch massive Probleme.
    Es liegt also an deiner Bremsweise

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Und genau da ist auch schon der Fehler den ich meinte.
    Langes leichtes Bremsen beansprucht die Bremsen wesentlich mehr als kürzere härtere Bremsungen ;)
    Das ist Fakt.


    Wenn ich auf der Rennstrecke so bremsen würde hätte ich auch massive Probleme.
    Es liegt also an deiner Bremsweise


    Und wie soll ich dann vom Berg runter kommen wenn ich nicht bremsen darf? Bremsschirm hinten dran hängen?? ?(


    mfg

  • Vom Schauinsland nach Freiburg runter, hat der Swift bis zum Schluß eine einwandfreie Bremsleistung gezeigt. Wer die Strecke kennt, weiß was ich meine.
    Und die bin ich mit Genuss und sehr schnell hinabgefahren. Ein BMW 5er hinter mir hat nach ca. der halben Strecke die Segel gestrichen.
    Unter 75.000 km bin ich noch nie mit einem Satz Scheiben gefahren.
    Trotzdem, ich bin der Meinung dass für den normalen Swift die Original Bremsenteile immer noch das Optimum sind.
    Ansonsten hier: http://www.parts2go.de/autotei…ki-swift.1.2:t26/bremsen/

  • Guete Tag


    Dann laufen sie ja nicht zu heiss....


    Quitschen ist bei Standardbelägen meist darauf zurückzuführen, dass sie bald unten sind (oder aber die Scheibe); sind sie noch gut ist es egal....
    Rennbeläge quitschen auch;)


    Ansonsten: richtig bremsen und gut ist...
    Reicht dies nicht, dann Stahlflexbremsleitungen, anständige Bremsflüssigkeit, hochwertige Scheiben (kein Mist mit Löchern und Schlitzen drin) und Beläge in Richtung Ferodo DS Performance (müssen bei euch ja ein "E" haben, bei uns nicht)...


    Gruess Dani

  • Zitat

    Also ich hab mir jetzt ein Satz für vorne von endless bestellt


    Mit Scheiben oder nur Beläge?
    Sind die für den Swift zugelassen und was kosten die ca?

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil bei meinem 1.2 nach ca. 105tkm und 3,5 Jahren nun mal die Bremsen vorne gemacht werden sollten. (und die SuFu hat keine anderen Ergebnisse geliefert)


    Hat denn schon jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Marken gemacht?
    Z.Z. stehen bei mir Bosch-Scheiben und TRW-Beläge auf der Einkaufsliste, die zusammen ca. 125€ kosten sollen.


  • Welche Stahlflexbremsleitungen sind passend für meinen Suzuki Swift Sport von 2013?