AHK an Swift Sport, welche passt

  • Cool, dass es Neuigkeiten gibt!


    Also nehme ich aus dem ganzen dass an den aktuellen Swift Sport mit 5 Türen definitiv eine Anhängerkupplung passt, welche seitens des Herstellers einfach nur nicht freigegeben wird?

    Warum sagt mir mein Händler dann, dass an das Auto keine passt weil der Auspuff im Weg ist?

  • die AHK passt definitiv, hab ich ja unter meinem 5-türigen SSS.

    Korrekt: Freigabe (bzw ABE) liegt aktuell noch nicht vor.


    Vielleicht Unwissenheit des Händlers oder er will sie nicht verbauen, weil eben keine ABE vorliegt? Kann dir nur der Händler beantworten

  • Wollte da auch mal nachfragen.


    Gibt es schon Neuigkeiten wegen der Freigabe?


    Falls sich da was ergibt, soll meiner auch eine bekommen.


    Wollen uns dann einen 750kg gebremsten Anhänger zulegen. Der darf ja 400kg ungebremst und bis zu 1000kg gebremst ziehen, so wie der Baleno ja auch.


    Grüße und Frohe Ostern :)

  • Nur so nebenbei, bevor ständig auf die Fachwerkstätten geschimpft wird: Eine seriöse Werkstatt wird keinem etwas wissentlich ans Auto bauen, was nicht den Vorschriften entspricht, weil sie es nicht darf.

    Nur mal angenommen, wenn aus irgend einem Grund der Hänger im Betrieb ab geht und in eine Gruppe Menschen rollt, wer wird das dann wohl verantworten, wenn die Kupplung keine Zulassung hat aber trotzdem von einer Fachwerkstatt angebaut wurde?!

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Verantwortlich ist doch immer erst der Fahrer eines Fahrzeugs. Oder nicht?

    Theoretisch ist es doch immer die Pflicht des Fahrers, sich zu vergewissern, dass das Fahrzeug vor antritt einer Fahrt, sich im technisch einwandfreien Zustand befinden.

    Oder lieg ich da falsch?

  • Mein Freundlicher hat mir auch schon ans Herz gelegt, dass sie keine Teile an- oder umbauen welche keine Freigabe haben, und da ich bei denen alles machen lasse was geht, stellt sich diese Frage bei mir nicht.


    Ich habe ja auch nur gefragt, ob es mittlerweile Neuigkeiten vom z.B. Hersteller gibt.


    Grüße

  • Jan , denn muss die AHK an den Baleno Deiner Frau .... :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup: 
    Suzuki Swift Sport , Cool White Pearl Metallic , EZ 07.10.2016

  • Wenn wenigstens ein Teilegutachten vorliegt, dann ginge es doch über den Weg der so genannten "Einzelabnahme"? Im Zweifelsfall gibt es dann auch keinen fertigen E-Satz und man muss sich den noch selbst anfertigen. Das ist nicht verboten.


    Einen MZ-Sportler mit Haken habe ich jedenfalls schon gesehen. Ich weiß allerdings nicht, wer das Teil hergestellt hat. Ich denke, das Hauptproblem bei beiden ist der quer liegende Endschalldämpfer.

    |52.75°, 13.449722°| |SUZUKI Swift Sport|

  • Moin,

    sorry, das ich mich jetzt erst dazu wieder melden kann, bin im Umzugsstress :)


    Der Stromanschluss ist auf der linken Seite, wenn man von hinten auf den Wagen schaut. Neuigkeiten zur Freigabe habe ich von Rameder noch nicht erhalten, die letzte Mitteilung war von Ende Februar:

    Code
    1. Wir können leider keine Zeitangabe nennen, bis wann die ABE geändert wird. Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung, da bei der Montage die Original-Befestigungspunkte verwendet wurden und der Ausschnitt entsprechend angepasst wurde.
  • Möglich, gibt aber auch Leute die keine 2 Autos in der Garage stehen haben und auch Mal was transportieren müssen ;)

    Spaß haben kann man ja trotzdem mit dem kleinen :D (Nur wenn kein Hänger dran ist)

  • Bisher regt sich da immer noch nix... ich lass aber nicht locker, kann ja sein, das doch irgendwer mal die Kontrolle genauer nimmt. Da will ich dann die Rechtmäßigkeit nachweisen können.


    Letzter Stand ist immer noch

    Zitat


    Wir können leider keine Zeitangabe nennen, bis wann die ABE geändert wird. Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Anhängerkupplung, da bei der Montage die Original-Befestigungspunkte verwendet wurden und der Ausschnitt entsprechend angepasst wurde.

  • haben und auch Mal was transportieren müssen

    anderes Auto kaufen oder wenn nur ab und zu die AHK benötigt wird eins leihen.

    Ich finde ehrlich gesagt, dass eine AHK am Sport nix zu suchen hat.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • anderes Auto kaufen oder wenn nur ab und zu die AHK benötigt wird eins leihen.

    Ich finde ehrlich gesagt, dass eine AHK am Sport nix zu suchen hat.

    darf ja jeder entscheiden wie er möchte.

    Ich will mit dem Swift und dem Mopped in die Berge, hab aber keine Lust, den Weg auf dem Mopped zurückzulegen und mein Weiblein alleine fahren zu lassen. Daher gehts eben nur mit AHK am Swift.