Problem nach Fahrwerkwechsel

  • Ich hab ein ähnliches Problem, wenn es richtig kalt ist, so wie es im Moment eben ist, habe ich ein poltern hinten, so als ob hinten unter der verkleidung was klopft.


    Wird es schön warm im Auto und arbeitet der Dämpfer etwas, geht's eigentlich. Klar hier und da immernoch etwas leise, aber erträglich.


    Drin ist ein st x. Gewinde.


    Hatte gelesen das man die hintere Verschraubung des Dämpfer s etwas lösen sollte und eine kontermuttter zusätzlich verschrauben soll.


    Mal probieren. Oder habt ihr ähnliches

  • Das Geräusch hat ich bei meinem KW Variante 1 auch hab die Mutter hinten gelöst dass die Metallscheibe noch mit ein bisschen Kraft zu verdrehen ist und dann eine zweite Mutter zum konter drauf gedreht seitdem ist alles ruhig. :thumbup:

  • Hat es denn geklappt ?

    Ich bin grad auch dabei Das Geräusch zu beseitigen leider erstmal ohne Erfolg


    Habe hinten die Mutter (Selbst sichernd ein wenig gelöst )

    Leider weis ich nicht wie weit und bis wohin ich lösen soll .


    Welche größe muss die Mutti haben die oben rauf kommt und Kontert ???


    Das Problem ist auch das ich nicht weiß ob das ding fest ist oder lose

    in beide Richtungen geht es leicht ...


    Hoffe jemand hat einen Tipp wie ich es vielleicht endlich beheben kann

  • Dann reih ich mich jetzt auch mal ein zu denjenigen, die das Phänomen des Poltern rechts hinten haben, nach dem Verbauen eines Fahrwerks.

    Hab ebenfalls ein KW V1, seit 3 Wochen verbaut. Von meiner Suzuki-Werkstatt verbauen lassen. Hab den SSS schon zweimal wegen Nachbesserung und Beseitigung des Polterns in der Werkstatt gehabt. Ergebnislos. Morgen geht der SSS wieder auf die Hebebühne und es werden neue Tauschfederbeine eingebaut. KW mit denen ich in Kontakt steh vermutet, dass die momentan verbauten Federbeine wohl einen Restleerweg in den Dämpfern haben. So zumindest drücken sie sich aus. Bin mal gespannt, wenn ich meine Kurvenschüssel morgen Abend abhole, was Stand der Dinge ist.

  • Dann reih ich mich jetzt auch mal ein zu denjenigen, die das Phänomen des Poltern rechts hinten haben, nach dem Verbauen eines Fahrwerks.

    Hab ebenfalls ein KW V1, seit 3 Wochen verbaut. Von meiner Suzuki-Werkstatt verbauen lassen. Hab den SSS schon zweimal wegen Nachbesserung und Beseitigung des Polterns in der Werkstatt gehabt. Ergebnislos. Morgen geht der SSS wieder auf die Hebebühne und es werden neue Tauschfederbeine eingebaut. KW mit denen ich in Kontakt steh vermutet, dass die momentan verbauten Federbeine wohl einen Restleerweg in den Dämpfern haben. So zumindest drücken sie sich aus. Bin mal gespannt, wenn ich meine Kurvenschüssel morgen Abend abhole, was Stand der Dinge ist.

    Wäre auf jedenfall schön vielleicht eine Lösung zu hören was dabei raus kam


    Liebe Grüße

  • Hab heut Abend meinen SSS bei meiner Suzuki-Werkstatt wieder abgeholt und was soll ich sagen? Alles prima. Keine Poltergeräusche mehr auf der Hinterachse. Weder rechts noch links. Man hört nur noch das normale Arbeiten der Federung. Es lag dann zweifelsfrei an den bisher verbauten Federbeinen, welche sich optisch von den neuen unterscheiden. Die ersten aus der Gesamtbestellung Fahrwerk KW V1, waren mattschwarz lackiert. Die neu aufgrund von Reklamation gelieferten Federbeine sind jetzt optisch wie poliertes Edelstahl und sehen einfach wertiger aus. Was da im Inneren anders ist kann ich nicht sagen. Ich freu mich jetzt erstmal, dass der Tausch was gebracht hat. Ob ich auf den erneuten Einbaukosten sitzen bleibe, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hab heut Abend meinen SSS bei meiner Suzuki-Werkstatt wieder abgeholt und was soll ich sagen? Alles prima. Keine Poltergeräusche mehr auf der Hinterachse. Weder rechts noch links. Man hört nur noch das normale Arbeiten der Federung. Es lag dann zweifelsfrei an den bisher verbauten Federbeinen, welche sich optisch von den neuen unterscheiden. Die ersten aus der Gesamtbestellung Fahrwerk KW V1, waren mattschwarz lackiert. Die neu aufgrund von Reklamation gelieferten Federbeine sind jetzt optisch wie poliertes Edelstahl und sehen einfach wertiger aus. Was da im Inneren anders ist kann ich nicht sagen. Ich freu mich jetzt erstmal, dass der Tausch was gebracht hat. Ob ich auf den erneuten Einbaukosten sitzen bleibe, steht auf einem anderen Blatt.

    Klingt doch erstmal super was hast du dafür hingelegt wenn ich fragen darf ?


    also für die neuen Federbeine

  • Ich geh mal davon aus, dass ich die Federbeine im kostenlosen Tausch bekomme. Das Fahrwerk war nur 3 Wochen verbaut und KW hat von sich aus angeboten neue Federbeine zu schicken, da sie in den bisherigen Federbeinen einen Restfederweg vermuteten. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Und da nach dem Tausch der Federbeine keine Geräusche/Poltern mehr zu hören ist, lag es an den "alten" Dämpfern. Ergo geht das ja wohl auf Garantie. Für den erneuten Federbeintausch hab ich bei der Suzuki-Werkstatt inkl. Leihwagen 144,– Euro bezahlt.

  • @ Hector:


    Hast Du irgendwas schriftliches von KW zu deren Aussage/Vermutung?

    Also Emailverkehr o.ä.?

    Ich hatte selbst nämlich auch schon die Vermutung, dass es an den Dämpfern, bzw. deren Innendruck liegen MUSS, da das Geräusch (bei mir) temperaturabhängig ist!


    Morgens Auto kalt = starkes klappern (vor allem jetzt im Winter), schon bei den kleinsten Unebenheiten auf der Straße.

    Nach ein paar Kilometern fahren über "Stock und Stein" und Kurvenfahrten, also nachdem der Dämpfer gut gearbeitet und sich ein wenig aufgeheizt hat, verschwindet das klappern immer mehr, bis es irgendwann fast weg ist, bzw. es nur noch bei größeren Unebenheiten, wie beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten (z.B. Hof-Ein-/Auffahrten) klappert.


    Bei mir ist es ein ST Gewindefahrwerk, aber das kommt ja ebenfalls aus dem Hause KW...

    Wäre super, wenn Du was hast, das du mir schicken könntest, da ich mich nun auch mit denen in Verbindung setzen will, zwecks Austauschdämpfer!


    Ich habe ja auch gedacht, ich könnte mich einfach dran gewöhnen... Aber mir geht das Geklapper mittlerweile sowas von auf den Sack!

    Wie gesagt, vor allem jetzt im Winter! :cursing:||

  • Du wirst lachen aber das beschriebene Problem hab ich auch rechts vorn. Nur ich hab ein Standardfahrwerk drin. Sobald es warm ist kaum noch Geräuschbildung. Hatte ja im April nen neues Federbein vorne reinbekommen und das war erstmal Ruhe aber seitdem es unter 10 Grad ist hörste bei knackigen Stössen vorne wieder ein klappern das gefedert klingt.

  • Hallo Private Pello,


    ich hab Dir ein Screenshot geschickt mit dem ersten Statement von KW, auf meine Anfrage bei denen über ihren Technik-Support.

  • Abgesehen von nervigen Klapper- oder Poltergeräuschen, insbesondere bei kalten Dömpfern, wie wirkt sich die Tieferlegung auf das Fahrverhalten, speziell beim Bremsen und Lastwechsel in Kurven oder Kreisverkehr aus, verbessert sich die Agilität im Vergleich zur Serie? Ich frage deshalb, weil der Sturz durch Tieferlegung an beiden Achsen zunimmt und man dies nicht korrigieren kann. Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

  • Abgesehen von nervigen Klapper- oder Poltergeräuschen, insbesondere bei kalten Dömpfern, wie wirkt sich die Tieferlegung auf das Fahrverhalten, speziell beim Bremsen und Lastwechsel in Kurven oder Kreisverkehr aus, verbessert sich die Agilität im Vergleich zur Serie? Ich frage deshalb, weil der Sturz durch Tieferlegung an beiden Achsen zunimmt und man dies nicht korrigieren kann. Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

    hi


    bin mittels bilstein b14 um 3 cm runter gewandert und der sturz vorne hat sich nur marginal geändert - ist zu vernachlässigen. (gemessen an der verlängerung kotflügel kante, reifen bodenseitig und dann der abstand / tiefe zur felgen oberkante - 1-2 mm richtung wagenmitte gewandert)

    aber es gibt auch von den ganzen japan shops Zubehör für einstellbaren sturz.


    wegen tieferlegung - fahrerseitig war mein swift serienmäßig 5mm höher vorne und hinten, eventuell beachten beim einstellen vom neuen fahrwerk.

  • Abgesehen von nervigen Klapper- oder Poltergeräuschen, insbesondere bei kalten Dömpfern, wie wirkt sich die Tieferlegung auf das Fahrverhalten, speziell beim Bremsen und Lastwechsel in Kurven oder Kreisverkehr aus, verbessert sich die Agilität im Vergleich zur Serie? Ich frage deshalb, weil der Sturz durch Tieferlegung an beiden Achsen zunimmt und man dies nicht korrigieren kann. Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

    Der Sturz ändert sich an der Hinterachse nicht, da es sich hier um eine Verbundlenkerachse handelt.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Kurze Version:

    Fährt sich um Welten besser/sportlicher (und sicherer)!


    Lange Version:

    1. Durch die Tieferlegung holst Du ja den Schwerpunkt weiter runter. Das, PLUS die härteren Federn und Dämpfer, ergibt weniger Rollneigung in den Kurven, d.h. mehr Traktion, weil die Kräfte sich besser/gleichmäßiger auf alle 4 Räder verteilen können. Dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und schnellere Lastwechsel / weniger "Weight Shift"!


    2. Durch die härteren Federn/Dämpfer federt das Auto beim Beschleunigen und Abbremsen auch weniger aus/ein, was sowohl bessere Traktion beim Beschleunigen bewirkt, als auch bessere Bremsleistung und vor allem mehr Stabilität beim Bremsen, da sich die Kräfte hierbei auch wieder besser auf alle 4 Räder verteilen können!


    3. Durch eine Achsvermessung und Winkelkorrekturen bei Sturz und Spur kann man das Fahrverhalten auch noch enorm beeinflussen... Und zwar positiv UND negativ! Je nachdem, ob man weiß was man tut, bzw. ob das eine "0815"-Werkstatt oder ein etablierter Tuner macht! Letzterer hat logischerweise meist mehr Erfahrung auf der sportlichen Seite der Macht und kann gezielt auf Kundenwünsche eingehen, wie z.B.: "Das Auto soll agiler werden und bissiger einlenken" oder "Das Auto soll spurstabiler geradeaus fahren", o.ä.... Die Kollegen wissen dann eher, wo sie den Schraubenschlüssel ansetzen müssen!


    Bis auf die Klappergeräusche, kann ich das Fahrwerk aus fahrdynamischer Sicht auf jeden Fall empfehlen! Man muss sich einfach einreden, dass man einen Rennwagen fährt... Die scheppern, knallen und krächtzen auch aus jeder Rille! ^^;)


    Das einzige, was ich (neben den Klappergeräuschen) noch zu bemängeln hätte ist, dass mir die vorderen Federn noch einen Tick zu weich sind! Bei max. erlaubter Tieferlegung federt das Auto für meinen Geschmack vorne noch zu weit ein... Das könnte noch einen Tick straffer sein!


    Aber sonst: :thumbup:

    Vor allem für den Preis! :love:

  • Ich habe null klappern oder sonstige Geräusche mit dem B14. Weiß nicht was bei euch los ist :)


    Selbst unsere Treckerstraßen kann ich ohne klappern und poltern befahren :)


    Grüße