Erste Erfahrungen

  • Bei meinem Dacia kann ich das dauerhaft per Software abschalten. Es gibt für die Renault-Units eine ziemlich große Entwicklergemeinde, die über eine frei zugängliche Software fast alles an den Autos des Renault-Konzerns an- und abschalten sowie verändern kann. Da geht es sogar, dass Du ein Modell kaufst, bei dem z.B. der Berganfahrassistent nicht vorgesehen ist, dann kannst Du das aber freischalten. Das geht nicht einmal mit der Händlersoftware. Bei Start-Stopp geht es abzuschalten (nicht nur temporär mit Schalter), wenn es drin ist. Oder du rüstest den Schaltern für den Tempomat nach und dann musst du ihn nur noch freischalten.

    Bei meinem habe ich damit den Intervall des Heckwischers verändert. Der ist je nach Geschwindigkeit geschaltet. War mir aber viel zu kurz. Jetzt passt es besser. Für den Frontwischer habe ich das einstellbare Intervall freigeschaltet. Einen neuen Wischerhebel brauchte ich da noch. Aber für Suzuki gibt es sowas meines Wissens nicht.

  • [...] zumal es den Verschleiß verstärkt, besonders bei Turbomotoren. ... zügig auf der Autobahn gewesen -> in die Ausfahrt rein -> direkt an der Roten Ampel stehen bleiben -> Motor aus [...]

    Ein Motor, der für S/S vorgesehen ist und darauf entwickelt wurde verschleißt nicht schneller. Das sind moderne Märchen. Genauso wie E10 angeblich Millionen Motoren auf dem Gewissen haben soll...

    Bei Heißabschaltung haben viele Motoren dafür eine entsprechende Nachlaufpumpe, die trotz abgeschaltetem Motor weiterhin den Turbolader mit Notwendiger Kühlung versorgt.

    Oder das System schaltet bei zu hoher Öltemperatur nicht den Motor ab.


    Je nach Hersteller gibt es dort verschiedene Systeme und Abschaltprofile. Davon bekommt der Endkunde aber nichts mit (und das ist genau so gewollt von den OEMs)


    Es ist absolut nicht damit zu vergleichen, wie wenn einer seinen 25 Jahre alten Turbobenziner an jeder Ampel abstellen würde.


    Allerdings sehe auch ich das System kritisch und schalte es nach jedem Startvorgang ab. Das liegt aber eher daran, dass ich mir nicht vorschreiben lassen möchte wann mein Motor abgestellt wird.

    Solang das noch abzuschalten geht (auch das wird wohl bald Geschichte sein) werde ich so auch weiterverfahren.

  • Das ungute Gefühl geht um. Zumindest was die Turbomotoren bei Suzuki angeht. Die Aussage, dass man den Kunden für die im #60 genannte Situation "sensibilisieren" soll, ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Also leider keine Märchen. Wieviel Lebensdauer letztendlich verloren geht, kann uns auch ein Ingenieur nicht sagen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Motoren auf genau diese Situation nicht explizit getestet sind, da diese Situation fast ausschließlich in Deutschland vorkommt (oder auf der Rennstrecke, aber dann ist die Garantie eh erloschen).

    Somit könnte ich mutmaßen, dass es aus dem Grund von Suzuki Deutschland eine entsprechende Empfehlung gibt.

    Aber Hand aufs Herz...selbst wenn du stundenlang Vollgas auf der AB gefahren bist (was gar nicht mehr geht in Deutschland ;-) ) und direkt in die Abfahrt reinbremst, dann hast du auf den 200m Abfahrt + 100m bis zum Stop schon den ersten Temperaturgradienten der das „schlimmste“ verhindert.

    Die Motoren von Suzuki sind nicht so überzüchtet wie die von anderen Herstellern...und die halten auch. :-)


    Aber natürlich schadet es absolut nichts, wenn man nach einer zügigen Autobahnfahrt den Motor noch etwas laufen lässt.

  • Der Cuore hat aber kein S/S ...... kommst damit denn klar ? :P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ein S/S System kann man doch bestimmt auch selber bauen. :/ Lass uns doch mal anfangen zu "sinnieren", wie das gehen könnte und was man dafür braucht.

    :D

    ... duck und weg ...

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ein S/S System kann man doch bestimmt auch selber bauen. :/ Lass uns doch mal anfangen zu "sinnieren", wie das gehen könnte und was man dafür braucht.

    :D

    ... duck und weg ...

    Sowas gab es schon vor über 20 Jahren zum nachrüsten. Da hat man an der Ampel einfach auf einen Schalter gedrückt und der Motor ging aus. Sollte die Fahrt weiter gehen wurde die Kupplung gedrückt und der Schalter unter dem Pedal hat dann den Anlasser drehen lassen. Alles so clever geschaltet, dass nicht bei jedem Kuppeln der Anlasser dreht.

    Alles keine Erfindungen der letzten 5 Jahre...Nur, dass es heute automatisiert von statten geht. Das manuelle System hat sich nicht wirklich durchgesetzt, weil man auch einfach die Zündung aus und an machen kann.


    Im Prinzip sind es nur 2 Taster und vielleicht 2 Relais. Ein Taster unterbricht die Zündspulen beim drücken und der andere geht auf den Anlasser zum Motoranschubsen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Falls es mit dem Selbstbau-Start-Stopp-System nicht klappt, könnte ich mit einem ebenfalls sehr wirksamen Benzinspargerät aushelfen, das ich selbst entwickelt habe. Es besteht aus einem auf Maß zugeschnittenen Holzklotz, einer selbstschneidenden Blechschraube und einer reichhaltig bebilderten Montageanleitung. :)

  • hmmm , denn kommt ja bei der Kombi aus K&N und S/S noch Geld am Ende des Monats bei raus ......8o



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023