1600er Slalomwagen

  • Guete Tag


    Der Swift GTi hat ja ausgedient.... Ne Quatsch er wird nur mehr nicht mehr von mir gefahren, ein Kollege hat den ganzen "Rennstall" übernommen....


    Diese Saison bin ich ja spasseshalber mit dem MX-5 mitgefahren, dank Übergewicht und zu wenig Dampf halt nicht vorne dabei (aber immerhin in Chamblon 4300m in der vorderen Hälfte bis 2000ccm)


    Aber ab nächster Saison (bzw Rollout im September) habe ich ein neues Gefährt:


    1600ccm
    180PS
    950kg
    FWD
    Keine Fahrhilfen wie Servo oder ABS
    Ein wenig Carbon hier, ein wenig da;)


    Nein, es ist kein Swift, nichtmal ein Suzuki, aber immerhin aus Japan....


    Gruess Dani

  • Oder nach nem CRX. :D Bin gespannt. ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Sieht super aus, und geht bestimmst gut, die kleinen sind richtig giftig. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Guete Tag


    Nix Ofenrohr;)
    Aber ist vom Motor weg nicht original, tönt ordentlich, aber nicht zu laut;) Die Komponenten der Abgasanlage wurden nach rein Leistungstechnischen Aspekten zusammengesetzt (auf dem Prüfstand dann noch softwareseitig passend gemacht)


    R-Performance wenn das ein Begriff ist?! Sollte eigentlich;) Sind die mit dem NSX Kompressor und den CRX 2.5Litern etc


    Aber ist schon ne riesige Umgewöhnung...


    Gruess Dani

  • Guete Abig


    Der CRX wurde bereits einige Male sehr erfolgreich eingesetzt, das Potential des Teils ist riesig!
    Aktuell wird er über Winter weiter verfeinert....


    Mal noch ein paar Details:
    1990er EE8
    K-Sport Superrace Fahrwerk (14k/10k)
    Stabi original vorne, hinten ohne
    Alle!! Buchsen und Lager ersetzt, das meiste Uniball
    Sturz, Spurversteller rundum Uniball von Hardrace
    Bremssattel vom ITR mit Rover Scheiben vorne
    Ultraleggeras mit 195/50R15 AD08R als Regenreifen
    Motec Nitro mit 195/50R15 A048 (Medium/Soft) als Intermediate
    Motec Nitro mit 190/560R15 A005 in Soft für Trocken
    Komplette Heckklappe aus Carbon
    Schiedach durch Kevlarplatte ersetzt
    Mugen Frontschürze aus GFK
    K-Sport Sitze, 3Zoll Gurten, alles FIA konform
    B16A1 Motor mit Fächer, Sportkat, Catback, Andausaug ausgefräst und CAI, gemappt mit Hondata S300, leider erst gute 180PS
    4.9er Finaldrive, abgedrehtes Schwungrad, sanfte Sportkupplung
    Komplett ausgeräumt, weiss auslackiert
    880kg auf der Wage im Renntrimm ohne Fahrer


    Die Konkurrenz ist auf etwas schwereren EG6 unterwegs, hat dafür über 200PS zur Verfügung....
    Der Wagen hat eine gültige Strassenzulassung ist könnte legal auf der Strasse bewegt werden

  • Guete Abig


    Doch doch, alle Änderungen sind im Fz-Ausweis eingetragen (ausser die Motecs aber die könnte ich auch eintragen lassen).
    Und das Fahrzeug muss für die Kategorie wo es eingesetzt wird auch in Verkehr gesetzt und geprüft sein, alles erfüllt:) (Sogenannte LOC4 Kategorie, bei uns das schnellste was noch über ne Zulassung für die Strasse verfügt)


    Was noch folgt ist ein verstellbarer CFK-Heckflügel (auch der wird eingetragen) und allenfalls ne Sperre (wobei es da mit dem dämlichen Kabelgetriebe etwas mühsam sein könnte)


    Gruess Dani

  • Wow, nette Frittentheke, sieht echt hammer aus :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Guete Tag


    So, bis auf Kosmetik ist der Wagen bereit für die neue Saison; folgende Specs sinds aktuell:


    Aero:
    GFK Mugen Front
    R-Performance Kevlardach
    R-Performance Carbonheckklappe
    R-Performance CFK/Kevlar Heckflügel
    ABS Mini-Aussenspiegel


    Motor:
    Aktuell 180PS/160Nm
    Magnaflow ESD
    2 Zoll Verrohrung


    Getriebe:
    MFactory Sperre
    MFactory FinalDrive (bei 195km/h und 8200rpm --> Begrenzer im 5ten)
    MFactory verstärkte Difflager
    Syncrotech Carbonsyncros
    Torco MTF Getriebeöl
    Energysuspension Buchsen am Schaltgestänge
    B&M Sportshifter (Uniball) mit Verlängerung und Type-R Knauf


    Fahrwerk:
    K-Sport Superrace (140Nm/90Nm)
    Sturzversteller vorne oben Hardrace Uniball
    Sturzversteller hinten Hardrace Uniball
    Spurversteller hinten Hardrace Uniball
    Unterer Querlenker hinten Hardrace Uniball
    Trailing Arm Bushing in Uniball von Blox Racing


    Bremse:
    Vorne Integra mit MG Scheiben, ATE Blue, Stahlflexleitungen


    Bereifung:
    OZ Ultraleggera 15x7 ET37, Yokohama AD08R 195/50 (Regen)
    OZ Ultraleggera 15x7 ET37, Yokohama A005 190/560 Soft
    OZ Chrono HT 16x7 ET37, Federal RSR 205/45 (Training)


    Todo (vermutlich Ende Saison ev einiges während der Saison):
    Hardrace Spurstangenendstücke vorne Upside-Down Uniball
    Div. Streben/Stabi vorne von Ultraracing
    Moroso Ölwanne
    ACT Kupplung und Prolite Schwungrad
    Innovative Mounts Competition Bar
    SRS Kat und MSD
    Heigo Käfig, Notaus, 6-Punktgurte (ev noch später, danach Bergtauglich)


    Mal sehen, ob sich einer mit nem Swift Sport da zur Wehr setzen will....


    Gruess Dani


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160227/jl6bn5x8.jpg]

  • Hallo noquest,
    das Fahrwerk ist das erste wo die federrate in nm angegeben ist..
    Ich kenne nur federrate von vorne 220kg/cm und hinten 120kg/cm...


    Das bin ich im c gefahren mit 22mm stabi.
    Bei regen wurde der auf einer Seite ausgehängt, dann hat das gepasst mit den 10*13 ...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Tag


    Ja das ist ein "Einheitenfehler" meinerseits...
    Sind 140N/mm und 90N/mm, oder aber 14kg/mm 140kg/cm....
    Passt soweit ganz gut, nicht zu hart für die Regenreifen, nicht zu weich für die Slicks...


    Sturz aktuell -3, passend auch für alle gefahrenen Reifen....


    Trotz gültiger Strassenzulassung; darf ich mit dem nur in der H starten (AT), dort natürlich viel zu schwer und zu wenig Leistung; aber es geht ja nur um Einstellungsfahrten...
    Bei uns (CH) in der LOC4, ist der absolut konkurrenzfähig... Wie das mit dem Fahrer ist, ist ein anderes Thema;)


    Gruess Dani

  • Hallo,
    Respekt!!!
    -3grad Sturz beim fronttriebler!!
    Der lenkt bestimmt geil ein, aber wie sieht es aus mit beschleunigen?
    Der radiert doch oder?


    Ich habe beim Kadett auch 3 grad gefahren, aber als hecktriebler, da gehen so Sachen..
    Problem war immer das bremsen...bei dem Sturz war es immer schwer runterzubremsen...


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Guete Abig


    Ne, der klebt gut, auch beim Start....


    Die radialen Yokohamaslicks haben gerne gut Sturz; Yokohama empfiehlt -2.5 bis -4.8 vorne und -1.8 bis -3.5 hinten....
    Ev werde ich noch auf etwas weniger gehen hinten, aber ich habe da mit dem doch recht prominenten Flügel noch keine Erfahrungswerte und hinten weniger Sturz ist innert Kürze eingestellt...


    Was villeicht auch mal noch getestet wird ist vorne ein 190/580 statt dem 190/560.... Der "kleinere" hat 196mm Lauffläche, der grössere 206mm, und die minime Veränderung in der Übersetzung macht nicht so viel aus...


    Gruess Dani