Swift - Deaktivierung Dauerfahrlicht

  • Das Serviceheft kann da helfen. 1. kann man es an der Sprache sehen, 2. müßte da der Stempel und damit die Adresse vom ausliefernden Betrieb drin sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • seltsam - habe mal gerade gegoogelt.

    in Österreich ist 2008 die Tagfahrlichtpflicht für Mehrspurige Kfz wieder abgeschafft worden und besteht weiterhin nur für Motorräder.

    Ich tippe deshalb bei deinem Swift auf eine Nachrüstung.

  • Hallo zusammen...

    Habe einen 2006 swift und würde gerne das Tagfahrlicht ausschalten und durch richtige Lampen ersetzten. Meine Frage kommt dieser Stecker 36815-79J00-000 an der Komfort Platine 38660-62j0 (Relaisbox) dran. Diese befindet bei mir im Fussraum an der Seite unter dem Nebellampenschalter.

    Danke für die Antwort.

  • Hallo zusammen...

    Habe einen 2006 swift und würde gerne das Tagfahrlicht ausschalten und durch richtige Lampen ersetzten. Meine Frage kommt dieser Stecker 36815-79J00-000 an der Komfort Platine 38660-62j0 (Relaisbox) dran. Diese befindet bei mir im Fussraum an der Seite unter dem Nebellampenschalter.

    Danke für die Antwort.

    Ähm, dein Swift MZ von 2006 hat noch gar kein Tag Fahrlicht, das gab es erst beim NZ.


    Außer bei dir wurde etwas nachträglich eingebaut, was es darin eigentlich so nicht gibt/gab.

  • Ähm, dein Swift MZ von 2006 hat noch gar kein Tag Fahrlicht, das gab es erst beim NZ.


    Außer bei dir wurde etwas nachträglich eingebaut, was es darin eigentlich so nicht gibt/gab.

    Also bei meinem Silberpfeil geht das Licht an sobald der Motor läuft, obwohl der Schalter Aus ist. Ich höre wie die Relaisbox so nach 2sek schaltet. Da ich das Schema nicht habe weiss ich nicht wie und was brücken, daher kommt meine Frage.

  • Also bei meinem Silberpfeil geht das Licht an sobald der Motor läuft, obwohl der Schalter Aus ist. Ich höre wie die Relaisbox so nach 2sek schaltet. Da ich das Schema nicht habe weiss ich nicht wie und was brücken, daher kommt meine Frage.

    Swift2015 hat dazu im Dez.23 folgende Anleitung gepostet (via Suche nach "Abblendlicht" einfach zu finden):


    "Dauerlicht abschalten: SSS Eu

    5x schnell Standlicht an/aus

    5x schnell Ablendlicht an/aus

    Signalton abwarten

    Praktisch so:

    http://youtu.be/V3vsqb97XMs


    1. ins auto steigen

    2. alle Türen schließen

    3. Zündung an

    4. schnell 5x Standlicht an und wieder aus (du stoppst bei Licht aus)

    5. schnell 5x Abblendlicht an und wieder aus (du stoppst bei Licht aus)


    Schritt 4 und 5 schnell hintereinander weg, dann müsste das eigentlich mit Piepen quittiert werden.


    Falls du es wieder ausschalten willst einfach nochmal die Schritte wiederholen."


    Vielleicht hilft das auch bei deinem Auto.

  • Geht beim 2006 nicht... darum adapterstecker aber eba... siehe Frage betreffend komfortmodul

  • ja leider dav1963. Aber danke trotzdem. Nochmals an die Hilfsbereiten. Kommt dieser Stecker anstelle vom Relaismodul?

    So wie ich das vom Swift und anderen Modellen kenne bewirkt dieses Modul, dass dadurch das (Abblend) Licht immer an ist. (Auch bei Lichtstellung auf "Aus")


    Wenn du das Licht "normal" nutzen möchtest muss du dieses Modul abklemmen und dafür diesen Stecker anstelle des Moduls abklemmen, so wie du schon vermutet hast.


    Das ganze steht aber auch schon weiter vorne in diesem Thema bzw. in dem allerersten Post.


    Bei deinem Swift müsste doch eigentlich immer das Abblendlicht an sein, da der noch keine TFL hat. Oder hat der die nachgerüsteten Nebler/TFL?


    Was meinst du mit "richtigen" Lampen einbauen bzw. an welcher Stelle sollen die eingesetzt werden?


    Welche Lampen sind denn bei deinem zur Zeit immer an?

  • danke für die Antwort. Mir wars nicht klar ob diese 2 Brücken an dieser Stelle kommen. Bei meinem swift geht das abblendlicht immer wegen dieses Modul an. Ich möchte nebellampen mit integriertem tfl verbauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mission77 ()