Vitara 1.6 Automatik Erfahrungen

  • Moin,


    Hat jemand den 1.6 mit der neuen Automatik schon gefahren? Ich kann mit vorstellen das die Kombination nicht den Hecht vom Teller zieht. Wir wohnen hier allerdings auf dem Land und tuckern die meiste Zeit gemütlich bei 80 bis 100 km/h rum. Nen heißen reifen fährt hier keiner. Ich würde deshalb gern wissen wie die Automtik sich so verhält wenn man es gemütlich angeht. Sprich, schaltet sie schön in den höchsten Gang und wievel u/min liegen dann wenn man ohne Lastanfordung unterwegs ist. Was zeigt der Bordcomputer so an?


    Interessant wäre auch zu wissen wer hinter der Automatik steckt. Tippe mal auf Aisin kann aber nix finden. Wie auch immer, ich fänden die Kombination haltbarer Saugmotor + moderne (im Vergleich zu Trockenkupplung DSG's sicher haltbarerer) 6 Gang Automatik schon sehr interessant, gibts ja sonst nur noch im CX-3 für allerdings erheblich mehr Geld. Vitara 1.6 Automatik als EU Wagen in Vollausstattung gibt ja schon für weniger al 18 Tsd Euro. Der 1.4 Boostejet kostet leider gleich 4 Tausend mehr und gibts nur mit 4x4 das wir hier im Norden nie brauchen.


    Bitte wenn möglich jetzt keine Diskussion gegen Automatik oder warum ihr gerne schaltet. Nur echte Fakten zur Automatik wenns geht.


    Gruß
    ndorphin

  • Was zeigt der Bordcomputer so an?


    0,4 l zu wenig!


    Es ist eine Aisin-Automatik.


    Mich reizte die Kombination auch, ich wollte aber nicht so lange warten und außerdem lieber ein Modell haben, das schon ne Zeit lang in dieser Konfiguration hergestellt wird. Ein Glück, denn dadurch bin ich bei der CVT-Automatik des S-Cross gelandet.

  • Woher weißt Du das Du Glück hast. vllt ist die Automatik viel besser? Scherz, die Option haben wir nicht, wir haben nämlich schon nen S-Cross 1.6 DDIS und möchten den gegen den Vitara 1.6 Automatik tauschen, den Vitara gibts ja nicht mit CVT, hilft mir also direkt nicht weiter.


    Wenns die Standard 6 Gang Aisin ist kann eigenrlich nix schief gehen außer Suzuki hat die Abstimmung total vermasselt. So nen Aisin kann zur Not auch jeder Automatikspezialist reparieren (gibts zu Hauf in jeder großen Stand als Taxi Service) Die ist bestimmt 100 Tausend oder sogar Millionfach von verschieden Herstellern verbaut, dann gibt auch Reparatursätze etc. Bei CVT ist es eher immer so ne Sache, wer kann die reparieren wenn mal was kaputt ist? Aber gut, wollen ja jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, die machen eigentlich nur bei Drehmomenstarken Motoren Probleme, den Fall haben wir ja beim 1.6er nicht ;) Aber trotzdem viel Spaß und gute Fahrt damit!

  • Ich hatte letzte Woche nen S Cross Diesel mit der 6 Gang DSG Automatik als Leihwagen . Fuhr sich nicht schlecht , konnte keine grossen Unterschiede zum CVT Getriebe meines S Cross feststellen . Läuft also ganz gut , nur das man in meinem Autohaus auf nen Vitara mit Automatik bis März 2016 warten muss , zuviel Bestellungen sind wohl der Grund für die " leichte " Warteschlange :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023