Kaufberatung Splash 1,2 mit Automatik

  • Hallo,
    ich bin neu hier und überlege gerade ob ich mir event. so ein Fahrzeug kaufen soll. Aktuell fahre ich einen quasi vergleichbaren Opel Corsa für "Kurzstrecken" und für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Da mir jedoch das relativ tiefe Ein- und Aussteigen auf die Nerven geht (bin ja nicht mehr der Jüngste!) und ich die Sitzposition auch nicht so Dolle finde, überlege ich gerade über einen Wechsel nach.
    Interessieren würde mich ein 1,2 nur mit Automatik Getriebe mit max. 50tkm gelaufen. Kann ich hier eventuell etwas über Motor und Getriebe (Bezeichnungen) in Erfahrung bringen? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Sind neben "normalen" Inspektionen größere Wartungsarbeiten nötig? Z.B. Zahnriemen Wechsel (hat der Motor so was)? Nach wie viel km oder Jahren soll der getauscht werden? Oder beim Getriebe, muss da ggf. regelmäßig Ölwechsel gemacht werden? Das kennen ich schon von meinen Jeeps :-) Oder sind andere Dinge zu beachten.
    Über entsprechende Infos würde ich mich freuen!
    Vielen Dank
    Gruß Marc

  • So, wie ich das sehe, handelt es sich um eine klassische 4(!)-Stufen-Wandlerautomatik, wie es sie seit Jahrzehnten gibt, vermutlich von Aisin/Warner oder Jatco. Diese Getriebe sind entsprechend ausgereift und dürften wenig bis keine Probleme bereiten. Als Stadtauto bestimmt eine gute Kombination, auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich nicht die beste Wahl.

  • Ich kann den 1.2 mit Automatik sehr empfehlen.
    Der Motor hat ausreichend Leistung und das Getriebe ist gut abgestimmt und die Schaltvorgänge i.d.R nur wenig spürbar.
    Als Stadtauto ist der Wagen eine Bombe. Supergut. Autobahn geht auch. Tempo 150 kein Problem. Allerdings sind dann Windgeräusche spürbar. Mit Dämmen kann man das optimieren.
    Der Motor hat eine Steuerkarte. Völlig problemlos. Getriebeöl beim Automatik muss lt. Wartungsheft nur bei extremen Bedingungen gewechselt werden. Würde ich aber mal machen. Öl altert halt.
    Die Preise für Splash mit Automatik sind sehr hoch. Der ist wertstabil.
    Ich kann den echt empfehlen.
    Fragen? Fragen!
    Oder PN für ein Telefonat ( Nummer austauschen )


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Ersetze im vorherigen Beitrag "Steuerkarte" durch "Steuerkette", dann passt es. Mit der Steuerkette gibt es bei Suzuki-Motoren traditionell keinen Aerger. Ebenso sind Oelundichtigkeiten sehr selten. Fuer das Automatikgetriebe rate ich zu regelmaessigen Oelwechseln. Es es ist in einem Automatikgetriebe hoch druck- sowie thermisch belastet - weitaus staerker als bei manuellen Getrieben.


    Vom Splash hoert man zuweilen von nicht sehr langlebigen Endschalldaempfern - die Teile kosten als Nachbau-Ersatzteil aber auch nicht viel. Ein gebrochener Heckklappenkabelbaum in der Durchfuehrung von der Karosserie zur Heckklappe kam mir zu Ohren. Da es dafuer m. W. keinen Reparatursatz gibt, scheint das offenbar nicht so oft vorzukommen, dass sich die Herstellung eines Reparatursatzes nicht lohnt.

  • Steuerkarte ;)
    Danke für die Korrektur.
    Ein schöner Beitrag.
    Hast du ggf. Erfahrungen mit dem Ölwechsel? Beim Wechsel kommt ja nicht die ganze Menge heraus (ca. 3,3 von ca. 6 o.ä). Oder wechselst du mehrfach hintereinander?




    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

  • Hallo und vielen Dank für eure Meldungen. Das beruhigt mich ja schon mal ..... :-)
    Kann es sein, dass in dem OPEL Agila 2 quasi 100% Technik von dem Splash steckt?
    Vielleicht weiß darüber ja auch jemand hier. Dann könnte ich den Agila 2 ja in
    meine Suche mit einbeziehen. Welcher Hersteller (von den beiden) in den Papieren
    steht, ist mir eigentlich egal.
    Gruß

  • Wiki weiss da auch einiges. Im konkreten Fall gibt es wegen des geforderten Automatikgetriebes nur den 1.2 16V. Er ist, wie auch die 1.0er Dreikantfeile, ein Suzuki-Motor. Ob du einen Agila-B oder einen Splash kaufst, macht damit keinen Unterschied. Beschaeftige dich mit den Ausstattungslinien beider Hersteller! Sollte sich irgendein Sondermodell anbieten, dann vergleiche dessen Ausstattung mit den normalen Ausstattungslinien.


    Dein Automatikmodell wirst du allerdings wahrscheinlich mit einer sprichwoertlichen "vollen Huette" nehmen muessen, was dann auch insgesamt den Preis nach oben treibt. Hinzu kommt, dass Splash/Agila-B mehrheitlich lange behalten werden und das Marktangebot zumindest in meiner Heimat sehr uebersichtlich geworden ist. Wahrscheinlicher findest du eher auf ebay-Kleinanzeigen ein wegen eines Sterbefalls uebrig gebliebenes Wunschauto oder beim Haendler in der Naehe eine Inzahlungnahme. In beiden Faellen garantiere ich dir, dass diese Fahrzeuge schnell weg sind! Nimm also das, was du kriegst!


    Da die Suche nach einem Splash/Agila-B mit Automatik wahrscheinlich schwierig wird und ggf. mehr Geduld verlangt, mag ich deinen Blick nochmal auf den Swift lenken. Der ist von der Sitzposition zwar nicht so hoch wie dein Wunschfahrzeug, hat aber in seiner Klasse trotzdem noch eine hoehere Sitzposition als seine Konkurrenzmodelle. Der Swift taucht als Automatikversion doch hin und wieder auf. Der 1.5 16V haette zudem mehr Kraft als der 1.2 16V und ebenso eine Steuerkette.


    Ich habe z. Z. kein echtes Automatikauto. Bei den Schaltgetrieben schadet ein Oelwechsel aber auch nicht, Suzuki schreibt ihn fuer viele Getriebe auch vor.

    |SUZUKI| |Swift MZ Sport|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Hutfahrer- ()

  • Ja ok, dann werde ich mal sehen ob ich so ein passendes Gerät finde.
    Den Swift finde ich auch nicht schlecht, jedoch ist vermutlich die Sitzposition anders, da er ja
    auch 10cm niedriger ist. Ich schau mir mal beide an. Das Angebot mit Automatik bei mobile ist
    jedoch auch echt dürftig. Gerade mal 10 Stück im Umkreis von 200km :-)


    Wenn ich was passendes finde, werde ich das hier berichten ;-)
    Gruß und Danke

  • Moin,


    meine Frau fährt einen Splash-Active Automatik aus 2014.


    Vorteile: Gute Motorisierung, wendig, Platz für 4 Personen, praktisch da 4 Türen, sehr zuverlässig


    Nachteile: Innenraum billige Verarbeitung, schwache Klimaanlage (schwarz), kleiner Kofferraum, jährliche Inspektion


    Was Du aber unbedingt prüfen solltest, ob Du bequem im Splash sitzen kannst, da das Lenkrad nicht in der Länge verstellbar ist.


    Bei mir (1,81cm) passt das nicht wirklich. Entweder sitze ich hoch, dann passt die Entfernung zum Lenkrad, was aber nicht bequem ist oder


    ich stelle den Sitz nach ganz unten, dann aber ist die Entfernung zum Lenkrad zu groß.


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AD665 ()

  • So, wollte ja noch berichten ....... auch wenn ich mich womöglich nun hier leider unbeliebt mache ...... :-(
    Es ist doch etwas größeres geworden. Habe mir nun einen OPEL Meriva B Diesel Automatik gekauft.
    Gruß Marc

  • 'nen Diesel für Kurzstrecke?


    Ich möchte wirklich keineswegs in das aktuelle Dieselbashing einstimmen, aber ob das gutgeht... zumindest sollte er alle ein, zwei Wochen mal auf die Bahn.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Ja Definition Kurzstrecke ist etwas ungenau. Ich hatte ja geschrieben "Kurzstrecken und für die tägliche Fahrt zur Arbeit"
    Mit dem Corsa bin ich nun die letzten 6 Monate ziemlich genau 5000 km gefahren. Darunter ist natürlich nur eben zum
    Kindergarten oder eben kurz einkaufen. Es sind aber auch Fahrten zur Arbeit (hin und zuück 48 km) dabei. Ich denke, da
    gibt es keine Probleme mit einem Diesel.