Vitara Reifen wechseln + RDKS

  • Habe den Vitara LY/E21S/MT2 gekauft 09/2015.


    Hat er ein direktes oder indirektes Reifendruck Kontrollsystem (RDKS) ?
    Ist dieses ein oder ausgeschalten ?
    Kann ich die original Sommer Reifen mit Felgen nach dem Winter selber drauf tun (es sind jetzt Winterreifen montiert) ?

  • -Direktes System
    -Ist immer eingeschaltet
    -Kannst du selber drauf tun




    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Das RDKS beim Viara kalibriert sich normalerweise nach einem Radwechsel selbst >> habe aber bei meinem Original-Suzuki-Sommerräder aufgezogen (Nein - einer meiner Söhne hats gemacht :D ) und musste nix am BC machen. In den Originalrädern sind Sensoren verbaut, die mit dem RDKS kommunizieren. Soweit ich weiß... :whistling:

    Grüße aus Unterfranken


    Candyman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Candyman ()

  • jop , draufstecken und glücklich sein :-) , der Nissan Pulsar meiner Freundin muss nach jedem Radwechsel zum Händler zum neu anlernen ....was für´n Sch..... System .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hatt jemand ein passendes Drehmoment für neue Felgen?
    Kann im Netz leider nur für den alten Vitara was finden ca. 110nm =(

    Edit:
    Habs grad im Handbuch gefunden ;)
    Da das PDF File Passwort geschützt ist und kein Kopieren erlaubt hab ich den screenshot angehangen.

    Seite 8-6

  • 110 Nm ist fast überall der Standardwert (5 Lochkreis) , beim SX4 Classic , Sport ... Wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern so. Da geht es ja drum so fest wie möglich anzuziehen ohne das Alu zu beschädigen.

  • Im Benutzerhandbuch wird aus Sicherheitsgründen ein Moment von 85 Nm angegeben, um zu verhindern, dass Laien mit nicht-justierten Schlüsseln die Schrauben zu fest anziehen. Im Werkstatthandbuch, das sich an Profis mit justierten Schlüsseln richtet, ist ein Drehmoment von 100 Nm angegeben. Wer einen vernünftigen, überprüften Drehmomentschlüssel hat, den er außerdem entspannt lagert (großer Fehler: Schlüssel gespannt lagern), kann ohne Furcht und Sorge mit 100 Nm anziehen.

  • ..



    So und jetzt mal Schluß mit dem Blödsinn und zurück zum Thema:


    Irgendwo am Anfang hieß es ja, daß billige Drehmomentschlüssel ungenau "knacken". Kann ich so nicht bestätigen. Der billige vom Lidl funktioniert genau so gut, wie der teuere Snap-On oder die von Würth. Könnte höchstens sein, daß der Lidl-Schlüssel nicht so lange "knackt", aber bisher keine Ausfälle.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Für Drehmomentschlüssel gibt es Testmöglichkeiten. Ein guter Werkzeughändler sollte sowas können. Mein Drehmomentschlüssel ist von Feinkost-Albrecht und hat drei Rädersätze mit jedem Saisonwechsel anzuziehen. Sein Messbereich beginnt bei 80 und endet bei 160 Nm. Reicht mir vollkommen aus!


    Und den hatte ich mal testen lassen: Bei 80 Nm hatte er etwas zuviel, bei 160 Nm etwas zu wenig. Der wichtige Bereich zwischen 100 und 130 Nm war ziemlich genau.

  • Man braucht nur einen soliden und stabil montierten Schraubstock, eine vernünftige (!!!) Hängewaage, einen großen Maurereimer, Sand oder Kies bzw. geeignete Metallteile als Prüfgewichte, einen Zollstock und einen Taschenrechner, dann kann man den Schlüssel im relevanten Bereich sehr gut selbst testen.

  • Ich hab noch sonen alten, der so aussieht wie nen Degen. Bisher habe ich damit noch keine Schraube abgerissen oder verloren. Soll wohl passen. :P