Neuer Baleno - kurz angetestet

  • Letztes bzw. dieses Wochenende war/ist die Vorstellung des neuen Baleno bei eurem Suzuki-Händler. D.h. ihr könnt euch spätestens ab morgen selbst ein Bild vom neuen Suzuki-Modell machen.
    Ich hatte diese Woche kurz die Möglichkeit den Baleno mit dem 1.0 Boosterjet Motor und in Comfort Ausstattung Probe zu fahren. Bei einem Leergewicht von knapp unter einer Tonne versprechen die 111-Turbo-PS durchaus gute Möglichkeiten der Längs-Beschleunigung. Bei knapp 2000 U/min spürt man dann auch, das der Turbo anfängt seine Dienste zu verrichten, so dass man das Gefühl hat mehr als nur im Verkehr mitschwimmen zu können. Unterhalb 1500 U/min ist es halt "nur" ein 1.0 Liter Dreizylinder ;)


    Ausstattungstechnisch ist alles, was Suzuki in seinen aktuellen Baureihen an technischen Schnick-Schnack anbietet, im Baleno Comfort verbaut. Keyless-Go, Tempomat mit Abstands-Radar, Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht, Navigationssystem (Jetzt auch mit Apple Carplay) mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik ... und das für einen Listenpreis von knapp 19T€ ... klingt vielversprechend.
    Dann ganze ist gut verarbeitet, die Kunststoffe sind suzuki-typisch: hart und haptisch nicht das beste. Wenn man Preis-Leistung sieht geht das auch in Ordnung, jedoch langfristig muss man sich auch da weiterentwickeln. Das zentrale Display macht einen guten Eindruck, es ist farbig und löst relativ hoch auf. Interessant ist eine Anzeige dort, wenn man das Auto abstellt:


    Ist das eine InEtwa-Anzeige der G-Kräfte der vorausgegangenen Fahrt!? Ließ sich jetzt auf der kurzen Probefahrt nicht verifizieren. Das wird Aufgabe der ersten Baleno-Besitzer sein ;)
    Der Kofferraum hat eine angenehme Größe und hat eine herausnehmbare Höhenunterteilung. Die Ladekante ist etwas hoch, aber das trainiert die Arme beim Heben des Wasserkastens.


    Es gibt auch wieder ein Spoilerpaket, welches dem Baleno eine sportlichere Optik verleiht (hier teilweise mit grüner Kontrastfarbe abgesetzt)


    Kurz-Fazit: sehr angenehmes Auto. In der Comfort-Ausstattung ist eigentlich alles bzw. mehr drin als man braucht. Ich persönlich würde die Comfort-Ausstattung schon wegen der Scheinwerfer-Optik nehmen. Die Nicht-Xenon-Scheinwerfer sehen irgendwie wie ein Fremdkörper am Baleno aus, sie nehmen keine Linien vom Kühler etc. auf. Aber das ist ja wieder Geschmackssache. Und weiß sieht er garnich mal so schlecht aus (fehlen nur noch die Spoiler) ;)


    Wer hat sich den Neuen schonmal näher angeschaut oder eine Probefahrt gemacht? Euer erster Eindruck?

    Bilder

    Meine Suzukis:
    seit 2011 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    seit 2014 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Wir gucken uns den morgen an. Falls meine Frau den gut fundet, steht er dann bald bei uns auf dem Hof.


    Werde morgen Abend berichten.


    Grüße

    Suzuki Swift Sport NZ "Blacky" 05.2015
    Suzuki "NEW" Baleno Boosterjet 07.2016

     705627.png
  • Mich würde mal interessieren , ob der Boosterjet wirklich von Suzuki ist . Bei meinem Händler steht einer in Rot , absolut nicht meine Farbe , aber dem Baleno steht´s :thumbsup:


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup: 
    Suzuki Swift Sport , Cool White Pearl Metallic , EZ 07.10.2016

  • So meine Lieben,


    wir sind von der Jubiläumsfeier zurück, es war echt klasse was die da geboten und gemacht haben. Hut ab.


    Dann zum Thema Baleno 1,0 Boosterjet.


    Nach fast einem Jahr solltet ihr nun mitbekommen haben, dass ich nicht nur rede sondern das umsetze was ich sage, nicht immer gleich aber es passiert.


    Ich habe den Baleno 1,0 Boosterjet mal ordentlich getreten und bin echt überrascht. Bin bis ca. 190+ km/h im 4. Gang gekommen, dann war die Strecke vorbei, rennt !!!


    Wir haben den nun kurzerhand bestellt in Grau, sieht fast so aus wie die Anbauteile beim SSS.


    Meine Frau ist mega happy und ich freue mich auch.


    Liefertermin ca. 25. Kalenderwoche.


    Fotos folgen :)


    Auch dort werde ich allerhand ändern wollen, wenn es denn die Teile geben wird.


    Grüße


    Edit:


    Mir wurde berichtet, dass es einen Baleno S geben wird ;) Wird bestimmt ein tolles Auto.

    Suzuki Swift Sport NZ "Blacky" 05.2015
    Suzuki "NEW" Baleno Boosterjet 07.2016

     705627.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Oh Oh Jan Jan Jan ....den Vorführer gleich getreten ? Du Schlingel , den kauf Ich dann aber nicht :thumbdown:


    Glückwunsch zum Neuen und Grüsse an deine Frau . Mehr Kofferraum als im Swift is ja und Platzmässig geht das auch .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup: 
    Suzuki Swift Sport , Cool White Pearl Metallic , EZ 07.10.2016

  • Ich habe vorher gefragt ob das so in Ordnung wäre... Es waren auch Leute von Suzuki Deutschland anwesend und die haben das abgesegnet ;)


    Kaufe ja nicht die Katze im Sack.


    Grüße richte ich aus :)


    Grüße

    Suzuki Swift Sport NZ "Blacky" 05.2015
    Suzuki "NEW" Baleno Boosterjet 07.2016

     705627.png
  • @ Jan


    Mir scheint, du willst dir alle aktuellen SUZUKI -Modelle in den Hof stellen :D *verrücktaberklasse*


    Wir haben aktuell 3 SUZUKIs hier zu Hause...



    Kannst den Bossterjet-Motor ja dann in den SWIFT einbauen wenn dir mal wieder langweilig ist :D



    Beste Grüße
    Fabian

    lZO0rB.gifEAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Fabian ....Ich biete 4 Suzukis u 1 Nissan ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup: 
    Suzuki Swift Sport , Cool White Pearl Metallic , EZ 07.10.2016

  • Da bin ich auch gespannt, Jan.....hatte mir bei der SSS-Abholung beim Freundlichen nur den Vitara S mit 1,4-Boosterjet angeguckt, optisch klasse und für n SUV knackig kurz und leicht, (könnte mal unseren Subaru XV ablösen, wenn ich denn ganz vom Diesel abrücke)...der Baleno stand auch da, aber standardmässig und sah -auf den ersten Blick- so bieder aus, daß ich mich dafür gar nicht weiter interessiert habe....aber 111-Turbo-PS, unter 1 to. Gewicht und optisch mit Potential nach sportlich - Respekt, schaun mer mal, ob da am Ende auch für uns ne Kaufoption entsteht....noch n Grund für`n Abstecher nach ganz hoch im Norden...!

  • Irgendwie wird das dann von der Vermarktung doch eigenartig. Baleno S 1.4 muss sich ja irgendwie gegen den SSS 1.4 abgrenzen außer durch den Größenunterschied...


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Moin!


    Habe jetzt öfter hier und da mal gelesen, dass irgendein Händler im hohen Norden den Aufwand Wert ist, da hoch zu gurken. Wer ist denn das? Und was macht den eurer Meinung nach denn besonders empfehlenswert?
    Generell, worauf achtet ihr denn am meißten bei einem Händler?

    Wenn du nicht weißt wer der aller geilste Typ hier ist, verzweifele nicht.
    Lese einfach nochmal das zweite Wort.
    Und dann das dritte. :thumbsup:

  • Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass ich das Gefühl habe, dass ich ein "guter" Kunde bin. Meine Familie hat innerhalb von einem Jahr drei neue Autos bei meinem Händler gekauft.


    Wenn ich dort hin komme, dann hat immer Jemand Zeit für mich, egal wie lange es dauert...


    Es gibt Kaffee und Kuchen oder auch andere Sachen zu Trinken und/oder Essen.


    Bei meinem Händler habe ich einfach das Gefühl, dass man wirklich zur "Familie" gehört.


    Auch wird sofort auf Beanstandungen reagiert und man wird dort nicht einfach abgewiesen. Auch wird mir gesagt, was sich lohnt und was nicht, also man bekommt vom Meister eine ehrliche Meinung und es wird nicht einfach gemacht, weil sie mein Geld wollen.


    Ich komme immer wieder mit all möglichen verrückten Ideen zu denen und dann wird eine Lösung gesucht, egal was für ein Blödsinn ich wieder im Kopf habe ;)


    Also in Kurzform, bei meinem Händler ist es nicht" rein, rauf, runter und raus... Nächster bitte" und das ist bei mir sehr wichtig.


    Grüße


    p.s. Meine Frau ist noch immer sehr zufrieden mit dem Baleno, vor allem mit den 30er H&R Federn, das Dingen lässt sich richtig gut Fahren... Sie hat nun fast 10.000km drauf.


    Edit: Autohaus Henken in Treia

    Suzuki Swift Sport NZ "Blacky" 05.2015
    Suzuki "NEW" Baleno Boosterjet 07.2016

     705627.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()