SSS Einfahrbericht....

  • Salute...endlich, das Schätzchen ist da, konnte mir gestern fern der Heimat in Karlsruhe meinen nagelneuen SSS 5-tür. abholen (Wegen Lieferproblemen in Italien leider noch ohne die bestellte Ragazzon-Anlage).
    Nach gut 600 km Erstfahrt hier mal n paar spontane Eindrücke, jetzt ist alles noch frisch...


    besser als erwartet:
    Sitze und Sitzposition...absolut langstreckentauglich, Seitenhalt top
    Lenkung....präzise, gute Rückmeldung
    Kupplung (sehr leichtgängig) und Schaltung (rastet schön mechanisch, Wege okay)
    "Reife" des Wagens insgesamt...sehr "erwachsenes", geradezu kultiviertes Fahrgefühl
    serienmässiger Sound der Audioanlage (schönen Gruß mal zu Leidensgenossen bei Subaru)
    Raumgefühl...vorne deutlich üppiger als zB n Mini
    Schaltpunktanzeige....hab ich mir viel nerviger vorgestellt als es (für mich) wirklich ist
    Serienfelgen....ich glaube, die bleiben im Sommer...eigentlich nicht schlecht (Conti evtl etwas zu komfortabel?)



    anders/schlechter als erwartet
    Sitzhöhe! Das ist für mch das Gewöhnungsbedürftigste, weil (vordergründig) Unsportlichste...verstehe ich eigentlich gar nicht, warum?, das ist ja per Konsole extra erhöht.....hat mal jemand den Sitz "tiefergelgt"?
    Abstützsituation für linken Ellenbogen kurz vor Körperverletzung.....hat das Härteproblem hier jemand irgendwie gelöst?
    Schaltung könnte etwas weiter hinten sitzen, Hebel passen bei mir (1m79) nicht perfekt....
    ....wozu auch das Thema fehlende Mittelarmlehne paßt. Mir ist das im Zubehör alles zu wuchtig und zu hoch, ich glaube, ich werde das mit einer Art Kissen oder so lösen, damit ich (wie bei meinem MX5 NA) auf einem ähnlichen Höhenlevel durch die Gänge klicken kann.
    Schaltknauf....geht gar nicht....sah optisch im Prospekt noch ganz gut aus, aber live und haptisch eine Katastrophe....also Zubehör (trotz des hohen Preises)
    Serien-Auspuff.....ja, ich hab ihn nicht umsonst eigentlich gar nicht erst "hören" wollen



    kein Kommentar....
    ...noch zu Motor/Drehfreude/Elastizität/Fahrdynamik/Bremsen etc.....man merkt zwar jetzt schon kontinuierlich wie das Auto immer "geschmeidiger" wird, aber ich will erst ab 1000 km die Drehzahlen sportlich erhöhen (ob man es nun tun sollte oder nicht)...getankt habe ich bei fast nur Autobahn und viel Stau glatte 8 Liter, das ist ziemlich okay


    Fazit: Entscheidung war klasse, schöner Gegenwert, das Teil muß nur noch etwas "böser" werden....der Kompromiss, der das Auto nun mal von Hause aus ist (und sein soll!), darf nach meinem Geschmack noch (deutlich) mehr in Richtung "kleines Biest" gehen.
    Freue mich auf den weiteren Austausch hier...bis dann!
    PS: Grüßt man sich unter SSS-lern eigentlich??

  • Hallo Trimaver,


    schöner Erstbericht , zur letzten Frage hab ich auch schon die Erfahrung gemacht das die anderen Fahrer hier bei uns auch nicht mal kurz grüßen geschweige mal rübergucken obwohl doch der Sport'i recht selten ist , finde ich schade aber ist halt so .
    Sonst kann ich deine Einschätzung zum großen Teil teilen ;-)
    Hohe Sitzposition find ich sogar mittlerweile positiv weil schon älteres Semester :-))
    Arm ablegen passt auch soweit da wenn artgerecht bewegt dann ist ablegen nicht möglich :-)))
    Preis-Leistung find ich super , Tempomat haste ja wohl genutzt bei der langen Strecke und das Xenonlicht find ich in der Klasse super . Unser hat jetzt knapp 37.000 km drauf und macht keine Probleme ( 1-2 Sachen wurden vom Händler behoben , nix dramatisches ) . Und in Serie zu brav kann man ja leicht abstellen , biste ja schon dabei . Nach Aupuff noch nen Gewinde und der Kleine macht mal richtig Spaß , besonders im Bezug zur Konkurrenz bei deutlich höheren Preisen ;-)
    Gruß Thorsten

  • hallo trimaver


    bis ebenfalls 1,78 m groß.
    mein tipp zur mittelarmlehne, nimm die von suzuki, die ist wegklapppar , hat ein fach, und passt jedenfalls für mich sehr gut zur körpergröße.


    ich kann kaum ohne armlehne fahren, auch das schalten ist dann so aus dem handgelenk heraus fluffig .


    auspuff: timo von fiberdynamixx, nichts taugt besser als die anlage, lautstärke, aussehen ect. auf wunsch anpassbar, ich habe die "lauteste" und bin bis jetzt mehr als zufrieden.

  • Es gibt Konsolen womit man den Sitz um 1,8 oder 2,8cm tiefer legen kann, aber ob sich das lohnt?


    Finde es auch nicht mehr so schlimm, denn wenn ich aus dem Ibiza aussteige merkt man schon, dass man sich mehr anstrengen muss (liegt auch noch 40mm tiefer)


    Warum hast den denn so weit weg abgeholt? So einen guten Preis bekommen? Treia ist doch nur einen Katzensprung von Dir entfernt :)


    Aber freuen kannst Du Dich auf die Ragazzon und auf die Zeit nach den ersten 1000 Kilometern :)


    Wenn ich einen sehe grüße ich eigentlich schon, es sei denn ich bin abgelenkt, was eher selten vorkommt.


    Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, sind ja nur um die 35km zwischen uns ;)


    Grüße

  • Kurze Zwischenreaktion zu Euren netten Antworten.....mag wirklich sein, dass man sich an die Sitzhöhe gewöhnt und sie sogar schätzen lernt....ich kann das noch nicht endgültig abschätzen, muß man beim sportlichen Fahren sehen. Machtin68: Ich finde, die Suzuki-Mittelarmlehne sieht auch schon so gewaltig aus!...beim alten Forester gabs mal zierliche, die am Sitz befestigt waren (wie im Flieger), so was würde mir evtl gefallen, aber das ist wohl kaum nachrüstbar. Außerdem hast du von oben schaltend immer diesen 90Grad-Handgelenkknick mit Mittelkonsole, das ist mir irgendwie zu "gemütlich", wie gesagt, MX-5-Fahrer wissen was ich meine wie das noch flockiger gehen kann. Aries: vielleicht komme ich noch mal auf die 28 mm minus-Konsole zurück....soooo wenig ist das gar nicht, finde ich, eher ne Aufwandfrage, das stimmt. Noch mal Aries: Deinen Händler in Treia "kenne" ich seit Jahrzehnten vom Vorbeifahren, der muß doch Suzuki-Händler der ersten Stunde sein....wirkt alles sehr sympathisch von außen. Vielleicht bestelle ich da das Zubehör und laß dort auch den nachgelieferten Ragazzon montieren..das Thema kennen die ja...und dann schauen wir mal, wie black & white nebeneinander aussieht (und klingt)

  • Die Sitzhöhe fand ich nach einem Smart Roadster, tiefer geht kaum noch, auch erschreckend hoch. Ich hab den Sitz fast ganz unten und mich inzwischen dran gewöhnt. Wahrscheinlich würde ich heute, wenn ich mal wieder in einem Smart Roadster sitzen würde, die Sitzhöhe als erschreckend niedrig empfinden. So ist das halt und beim nächsten Auto geht das wieder von vorne los. 8)


    Weiß steht dem Sporti im übrigen sehr gut, natürlich nach grau. :thumbsup:


    Apropo Mittelarmlehne. Sind hier nur Rentner ? :whistling:

  • Jup, sind jetzt seit 30 Jahren dabei. Hatten gerade Jubiläum, war ein nettes Fest und nebenbei haben wir dann noch den Baleno Boosterjet für Frauchen bestellt :)


    Ist sehr familiär dort, man sagt Du zu allen da, bekommt Speis und Trank usw. Da wird sich noch Zeit genommen und man fühlt sich nicht wie am Fließband...


    Bisher hatte ich mit denen keine Probleme und genug Übung haben sie auch bei den ganzen Wünschen die ich habe und Sachen die ich anschleppe :)


    Grüße

  • Die Sitzhöhe fand ich nach einem Smart Roadster, tiefer geht kaum noch, auch erschreckend hoch. Ich hab den Sitz fast ganz unten und mich inzwischen dran gewöhnt. Wahrscheinlich würde ich heute, wenn ich mal wieder in einem Smart Roadster sitzen würde, die Sitzhöhe als erschreckend niedrig empfinden. So ist das halt und beim nächsten Auto geht das wieder von vorne los. 8)


    Weiß steht dem Sporti im übrigen sehr gut, natürlich nach grau. :thumbsup:


    Apropo Mittelarmlehne. Sind hier nur Rentner ? :whistling:


    Hatte mit meinen zarten 23 Jahren zum Händler gesagt. Ohne Mittelarmlehne brauchen wir uns gar nicht weiter unterhalten xD Hatte er sofort bestellt

  • Trimaver :
    Danke für die Grüße. Ich fahre als Zweitwagen neben dem Sport Swift einen Subaru. Der hat eine Soundanlage von Harman/Kardon mit 12 Lautsprechern (serienmäßig). Das liest sich nicht nur eindrucksvoll, das hört sich auch so an. Die Anlage im Swift wird noch aufgerüstet.


    Eine Mittelarmlehne (die billige) haben wir uns auch gegönnt. Mich stört sie mächtig beim Schalten. Also ist sie immer hochgeklappt. Das wiederum ärgert den Beifahrer, weil er mit dem linken Ellenbogen ständig an eine harte Kante stößt. Ich frage mich daher, was das Ding eigentlich soll.


    Als ehemaliger MX5 Fahrer (NB und NC) gibt es beim Mazda nur 2 Dinge, die besser sind als im Swift: 1. Die unglaublich exakt geführte Schaltung und das Dach, das man an Tagen wie heute runtermachen kann. Sonst finde ich den Swift in allen Belangen besser. Auch die Sitzposition (ich bin gute 1,80m).

  • Es gibt doch in Japan ein Kit mit dem sich der originale Sitz nach unten versetzen lässt. Das wäre doch eine Lösung für viele hier.



    Das was ich dazu gefunden habe war immer nur für rechts gelenkte Modelle.
    Ob das jetzt ne Rolle spielt kann ich nicht sagen, aber warum sollten die das dann extra noch dazuschreiben.

  • So, die nächsten 700 km -durch Dänemark- sind auf der Uhr, verdichte mal meinen Fahrbericht.....Freddy hat Recht: die leistungs- und aufbaumässig gut vergleichbaren und sauber am Gas hängenden MX5-Sauger (na-nc) sind weniger giftig und drehfreudig als die SSS-Maschine...das ist ein richtig guter (auch standfester?) Treibsatz da vorne!! Ich mag auch den irgendwie speziellen Motor-Sound, obwohl ich den eigentlich nur leider noch höre (denn mit der Ragazzon kommt der Sound bitte von hinten!). Die Straßenlage ist super...selbst bei derber Kurvenfahrt über Landstraßen dritter Ordnung kein Versetzen oder Poltern, das leichte Untersteuern entspricht voll meinen Fronttrieblererwartungen, Einflüsse in der Lenkung gegen Nulll, top... Es hat teilweise aus Kübeln geschüttet in DK, trotzdem stets sauberer Kontakt, die (frischen) Contis sind nicht aufgeschwommen (wie man ja hier teilweise diskutiert), aber es bleibt dabei, die Pneus sind mir einfach zu komfortabel, ich brauch härtere Gummis. Verbrauch weiterhin bei gut 8 Litern einschließlich Vollgasanteil auf A7, alles im grünen Bereich. Bremsen packen sauber zu, gute Dosierbarkeit, solide Performance. Bei den Sitzen muß ich mich ein bißchen revidieren....der untere Lordosenbereich könnte einen Tick härter sein und besser abstützen, aber das ist Klagen auf hohem Niveau. Vergessen hatte ich die Klimaautomatik...ich weiß auch warum, die macht nämllich sauber ihren Job, fertig....klingt unspektakulär, aber das kriegen beileibe nicht alle so hin. Zum Getriebe.....Ihr schreibt ja teilweise von hakeligen Gängen...nö, das ist bei meinem (noch?) alles so wie es sein soll bzw fast nicht besser geht (selbst im Vergleich mit der Schaltbarkeits-Benchmark mx-5). Vergessen hatte ich auch das Extralob für das Lenkrad....ich mag das einfach...in allem! Und sonst? Eine große Wasserflasche für unterwegs kann man hervorragend zwischen Beifahrersitz und Handbremshebel klemmen. In die putzige Ablagerinne über dem Handschufach passen 2 Sonnenbrillen ganz gut und ins Fach oben gehört wohl ein klaspperfrei verpacktes Navi. Das Testsitzen hinten bei normal eingestelltem Fahrersitz ergab verblüffenderweise genug Platz, der SSS ist für Hintensitzende sicher keine Zumutung (zumindest vom Platz her, smile). Schwierigkeiten gibt`s merkwürdigerweise mit dem Bluetooth Pairing mit meinem (älteren) Motorola irazr....versionsbedingte Kompatibiltätsprobleme? Beim innerstädtischen Einparken in Parklücken, von denen ich bisher geträumt habe, stellte ich zu meiner Verblüffung fest, daß man sich gar nicht so weit recken kann, um auch nur irgendwas vom Vorderwagen zu sehen.....lustig, so nach vorne abfallend wirkt der Wagen von außen gar nicht...man wird sich dran gewöhnen und n Gefühl für die Distanzen bekommen. Gut, das war`s dann aus dem Kapitel "Ersteindruck"...sehr geiles Auto; der vor allem gewünschte Effekt, dass man sich auf einmal aufs Pendeln freut (ohne dabei finanziell zu verarmen und permanent -turboverführt- führerscheingefährend unterwegs ist)! PS an Freddy: "Richtige" HiFi-Anlagen meine ich doch nicht, die sind außer Konkurrenz....ich meinte die Basis (Suzuki haut ja auch nicht auf die "HiFi-Anlagen"-Tonne bei dem Teil), also zB die Serienbeschallung in einem Subaru XV...den kriegst du nicht mal laut genug, vom Klang ganz zu schweigen (aber sonst, im übrigen, von mir NIX gegen Subaru).

  • Lacht bitte nicht...die Lösung gleich wird heftig. Individualisierung meines SSS läuft auf Hochtouren, "Sport"-Matten und -Schaltknauf kommen morgen. Ebenfalls bestellt ist dieser niederländische Kennzeichenhalter (Dank hier ans Forum!), der offenbar verhindert, daß die Front so nasenbärig bleibt. Aber jetzt kommts...Thema Armauflage auf Level Schalknauf ohne massive Einbauten....hiermit stelle ich Euch das Relaxkissen "Dogge" von Fa. Acus für 7,99 € vor...ich schmeiß mich weg, aber mit dem Doggenhintern nach vorn zwischen die Sitze geklemmt, paßt das Teil wie dafür gemacht!! Zugänglichkeit Handbremshebel/Sitzheizung bleibt, die Gurtschellen passen genau dazwischen und Ellenbogen/Unterarm lagern perfekt...mehr geht nicht, funktional zumindest...die Optik...na ja, cool ist wahrscheinlich anders...aber ich wollte Euch diese skurrile Lösung nicht vorenthalten.