[Projekt] Suzuki Swift Sport NZ 2016

  • Guten Tag zusammen,


    seit ca. 2 Wochen steht nun mein Suzuki Swift Sport endlich vor der Haustüre :rolleyes:


    Auch ich würde gerne mein Projekt/Vorhaben mit euch teilen und im Laufe dieses Prozesses hier Zwischenstände/Ergebnisse posten. Da ich auf Grund meiner "frische" noch nicht viele Erfahrungen mit dem Auto sammlen konnte, werde ich hier ggf. auch ein paar Fragestellungen in den Raum werfen.


    Zum Konzept:


    Zunächst einmal vorab - Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich persönlich habe mich in eine kleine Rally-Optik verliebt, für die als Grundlage mein Suzuki Swift Sport [Bj. 2016] in Cool White Pearl Metallic steht. Im Interieur findet man serienmäßig rote Akzente, wie beispielsweise die Ziernähte. Diese würde ich auch gerne ans Exterieur übertragen, dass es "stimmig" wirkt. Ich arbeite mich in der ungalanteren Vorgehensweise heran - Angefangen mit der Optik, dann die Leistung. [Kostet mich zu Beginn weniger Geld :whistling: ]


    Zum Projekt:


    1. Serienfelgen 17" in Schwarz-Hochglanz lackieren
    2. Bremssättel in Rot-Hochglanz lackieren
    3. Emblemfolie in Schwarz-Hochglanz für Frontgrill, sowie Heckemblem "Suzuki" - Cleaning von "Swift" und "Sport"
    4. Abschleppschlaufe in Rot inkl. Pfeilaufkleber in Schwarz
    5. Schnellverschlüsse für Motorhaube
    [6. Mud Flaps in Schwarz mit Weiß/Rot Suzuki Branding]
    7. Zierleisten für Frontlippe, Seitenschweller und Diffusor in Rot
    [8. Eventuelle Brandingaufkleber/Sponsoring]
    9. LED-Lichtleitern für Fußraum sowie Kofferraum in Rot
    10. "Xenon"birnen für Parklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung
    11. Scheinwerfertönungsfolie in Hellschwarz [Front- + Heckscheinwerfer]


    12. Abgasanlage ab Kat [Komplettanlage] - Remus
    13. Sportluftfilter Simota CBII Shark Carbon Airbox
    14. Distanzscheiben VA/32 - HA/44
    15. "Leerräumen" des Interieurs [Rücksitzbank, Türverkleidungen, etc.]
    16. Schalensitze für Fahrer + Beifahrer
    17. Überrollkäfig


    Für sämtliche Tipps bezüglich meines Vorhabens bin ich selbstverständlich immer offen :)


    Gute Fahrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NN259 ()

  • Um den aktuellen Stand mitzuteilen, wird das Ganze wohl doch ein Langzeitprojekt, da mir momentan die Zeit fehlt ;(


    Dennoch sind die Felgen + Bremssättel fertig lackiert. Sieht klassisch aus, aber bin sehr begeistert vom Ergebnis!


    Den Reifenschriftzug hast ja echt schön hinbekommen, richtig schön sauber....

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Gefällt mir auch sehr gut. Besonders die Originalfelgen. Sind die lackiert oder pulverbeschichtet?

  • Danke euch! Wünschte das ganze würde etwas schneller vorangehen :whistling:


    Didi1403
    Packe hier mal einen Link rein, ist lediglich ein Tyre Marker von Edding in Weiß. Deckt ziemlich gut!
    Hab mir für die Beschriftung allerdings auch etwas Zeit genommen (knapp 90min). Durch einzelnes Auftupfen verteilt sich die Farbe besser und meiner Ansicht nach präziser! Bei Amazon ist er allerdings etwas teurer, bei der Werkstatt in meiner Nähe (A.T.U) gab's ihn auch für 7,99€.


    https://www.amazon.de/MARKER-TYRE-WHT-8050-049-EDDING/dp/B018CQIIQG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471893956&sr=8-2&keywords=edding+tyre+marker



    Bionic
    Felge ist lackiert, hab's demnach auch machen lassen. Für alle 4 Felgen in Schwarz-Glanz + 4 Bremssättel in Rot-Glanz standen 550€ auf der Rechnung :rolleyes:

  • Nur solltest du nun auf keinen Fall mehr mit Reifenglanz über die weißen Buchstaben gehen... das gibt die größte Sauerrei. :S


    Auch gilt: Wer 1x Reifenglanz aufgetragen hat, wird diese Beschriftung nicht mehr dauerhaft auftragen können.


    Ich hatte vor vielen Jahren mit dieser "Reifenbeschriftung" meine Erfahrungen gesammelt... :D ...und diese Erfahrung möchte ich nicht mehr an meinen Reifen fortführen. Wenn, dann gibt es nur das Original: "Tire Bomb" im RWB -Style.



    PS: Schick-dezenter SWIFT! Weiter so! Das ist auch das erste Mal, dass mir die Serienfelgen (dank anderer Farbe) äußerst gut gefallen. :thumbup:



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Da kann ich dir bloß Recht geben, die Erfahrung hab ich bei meinem Alfa letztes Jahr auch machen müssen :S
    Aber ich beruhe mich da auf die Kraft von Hochdruckreinigern in der Waschbox. Hab die Beschriftung nun schon knapp 3-4 Wochen drauf und hat sich bisher nicht verfärbt. Zumindest durch den erwähnten Hochdruckreiniger strahlt es wieder in einem frischeren Weiß, kann den Stift also nur empfehlen ^^


    Und vielen Dank für deine Worte! Ein bisschen Farbe macht schon was her, ja :whistling:


    Ich hab zudem noch eine Frage die ich in den Raum werfen würde:
    Mein Vorhaben ist es in nächster Zeit die AGA von Remus zu kaufen.
    Für den Fall, dass ich anschließend noch einen Fächerkrümmer + Sportkatalysator einbauen möchte, ist diese Kombination aller 3 Komponenten TÜV-zulässig?


    Danke im Voraus!

  • [...] Mein Vorhaben ist es in nächster Zeit die AGA von Remus zu kaufen.
    Für den Fall, dass ich anschließend noch einen Fächerkrümmer + Sportkatalysator einbauen möchte, ist diese Kombination aller 3 Komponenten TÜV-zulässig?


    Danke im Voraus!


    TÜV-zulässig ja, wenn eine entsprechende Abnahme bei einem TÜV durchgeführt wird, der das überhaupt "in die Hand nimmt".


    TÜV-Unternehmen wie "RHD // SPEEDMASTER" machen diese Vorhaben nahezu täglich und bringen sie mit viel Erfahrung, Aufwand und Akribie legal auf die deutschen Straßen. Allerdings musst du hier entsprechend hohe TÜV -Kosten einplanen. Das ist keine normale Abnahme, sondern eine Sonderabnahme die eine Leistungsmessung, ein Abgasgutachten usw. erfordern.


    Sprich: Die Kosten für alle Teile solltest Du noch einmal für den TÜV parat halten können.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]