Uzuk's BMW 525i

  • So, da ich nun längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv war (viel privater Stress), hier auch mal wieder etwas neues von mir. ^^
    Ich habe mir ein neues "Spielzeug" für den Sommer zugelegt, zwar kein Japaner wie zuerst geplant, aber trotzem ein absoluter Traum für mich. :love:
    Bei diesem Traum handelt es sich um einen BMW E34 525i 24V, Baujahr 1992.
    Unter der Haube steckt natürlich einer der legänderen BMW-Sechszylinder-Sauger, nämlich ein M50B25.
    Es handelt sich um eine 2.5l-Maschine mit 192PS und 245Nm, meiner Meinung nach einer der besten Motoren die bei BMW je vom Band liefen.
    Der Wagen ist sehr gepflegt und absolut rostfrei, er wurde bereits 1999 mit Mike Sanders komplett konserviert und nicht im Winter gefahren.
    Außerdem wurden kleine Änderungen vorgenommen, die ihm wirklich sehr gut stehen.
    Als erstes stechen einem die wunderschönen Styling 5 Felgen (BBS RC 090) in 18 Zoll ins Auge. Vorne wurden sie in 8x18 mit 235/40 und hinten in 9x18 mit 265/35 montiert.
    Der Stern wurde außerdem in Wagenfarbe (Granitsilber-Metallic) lackiert, die Betten neu hochglanzpoliert, sowie sämtliche Schrauben erneuert.
    Zusätzlich wurden an der Vorderachse M-Technic-Stoßdämpfer (Sachs Super Touring) in Kombination mit 40mm AP-Federn verbaut, um dem Wagen eine leichte Keilform zu verleihen.
    Ich finde beides steht ihm absout perfekt und ich bin sehr froh einen E34 in einem solchen Zustand gefunden zu haben, da sich die guten und gepflegten Exemplare langsam rar machen.


    [Blockierte Grafik: http://p3.spin.de/user/full/38/4e/c01465ba-74710234.jpg]

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • :thumbup: - Ein Wagen aus der Zeit, als BMW noch schöne Autos gebaut hat. Die heutigen klobigen Kisten sind zum fürchten...

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Glückwunsch!
    So einen hatte ich auch mal. In Brokatrotmetallik mit Automatik.
    Ist wirklich noch aus ner Ära wo BMW schöne und solide Autos gebaut hat.
    Meiner war auch aus 92. Und ist auch wirklich einer der besten Motoren(M50) den BMW gebaut hat.
    Habe mich vor kurzem dabei erwischt wie ich bei Mobile.de nach so einem gesucht habe. :D
    Aber ich lass es. Die Zeiten sind für mich vorbei. :)


    Viel Spaß damit. :thumbup:

  • Schöner Wagen!


    Ich hatte bis vor ein paar Jahren einen 92er 520i (M50), als ich den mit weit über 400.000 km auf der Uhr verkauft habe hat weniger dran geklappert als an meinem S-Cross nach 6.000 km. ;)


    Aber gut, ist vielleicht unfair zu vergleichen, der 5er hatte 92 schon weit über 40.000 DM gekostet, eine Menge Holz damals.




    Problem ist, wie Du ja selber schriebst, einen guten noch zu bekommen. Viel Spaß damit (wirst Du bestimmt haben). :thumbup:


    Gruß Peter

  • Danke Leute ^^
    Ja er ist wirklich sehr solide, obwohl er 24 ist können sich einige moderne Autos wirklich ne Scheibe davon abschneiden :D


    Was ich sehr lustig finde ist, dass der BMW, obwohl er so groß ist, viel übersichtlicher ist als mein Swift :D


    Habe heute auch schon die erste Bestellung getätigt, ein originales BMW Business CD-Radio welches man damals ab Werk ordern konnte, da meiner leider nur über einen Kassettenschacht verfügt :)
    Ein modernes Radio kam nicht in Frage, da es die schöne Optik total zerstören würde :thumbdown:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Schöner Wagen, gediegen und doch sportlich! Auch gefällt mir der Hintergrund des ersten Fotos, aber ich sprenge jetzt nicht den Thread und frage, was du für Motorsäge und Spalter hast.... :whistling:

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Danke ^^ Ja genau so fährt er sich auch, echt schön :)
    Ach kein Problem :D War ne ganz schöne Arbeit, aber man wills im Winter ja auch warm haben. Gesägt haben wir mit einer Stihl 026 Kettenäge und einer Elektra-Beckum 70cm Wippkreissäge, gespalten mit einm BGU Spaltmeister 300. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • So, mittlerweile hat sich wieder etwas getan am Dicken. ^^
    Da leider einige originale Teile gefehlt haben, habe ich sie nachgeordert, um ihn wieder zu vervollständigen. :)
    Es wurden eine originale Betriebsanleitung, ein Serviceheft, das komplette Bordwerkzeug, der Wagenheber und die kleine aufladbare Taschenlampe für das Handschuhfach besorgt, natürlich alles original BMW.
    Außerdem konnte ich einen relativ gut erhaltenen Satz BMW-Alufelgen mit alten Sommerreifen auftreiben, auf denen er nun im Winter stehen kann. Waren nur etwas dreckig :D
    Einige kleinere Arbeiten wurden natürlich auch erledigt. Es wurden Getriebe- und Differentialöl gewechselt, die komplette Beleuchtung erneuert, das CD-Radio eingebaut, die Dämpfer von Motorhaube und Kofferraumdeckel ersetzt, das Lenkspiel eingestellt und die Benzinleitungen im Motorraum getauscht.
    Damit gehts jetzt erstmal in den Winterschlaf, wobei auch hier noch einige Dinge geplant sind. ;)

  • Ich finds Klasse, dass du auf Originalität und damit Qualitätachtest!


    ....machst du beim Werkzeug fürs holzen ja auch 8)

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Danke ;) Das ist mir auch sehr wichtig, bei diesem Auto wird nichts billig gemacht oder gepfuscht. :)
    Am Wochenende schon wieder die nächsten Teile bestellt. :D
    Einen unbenutzten, originalen beleuchteten M-Techik 1 Schaltknauf plus dazugehörigem Kabelsatz, beides mittlerweile extrem selten und eine absolute Rarität. :love:
    Außerdem habe ich mir ein M-Techik 1 Ersatzlenkrad besorgt, falls meines mal kaputt gehen sollte. :)

  • Hallo, e34 war der schönste 5er mit Abstand, in meinen Augen..
    Ich hatte eine Touring als 530 v8 mit m60 Motor..


    Das war ein wunderbares Fahrzeug.
    Leider alle 60000 km die Lenker und Lenkstange an der VA wechseln..


    Das nervte.


    Mach weiter so.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Sehe ich genau so, finde den E34 einfach am schönsten von allen bisher :)
    Auch wunderbar, V8 und Touring, schön getarnt, aber schiebt richtig gut an wenn er mal muss :D


    Ja der hohen Verschleiß an der Vorderachse ist leider bei vielen BMW's ein Problem, da muss ich erst noch ne große Bestandsaufnahme bei meinem machen :)


    Gerne, ich werde weiterhin berichten ^^

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Danke ;) Das ist mir auch sehr wichtig, bei diesem Auto wird nichts billig gemacht oder gepfuscht. :)
    Am Wochenende schon wieder die nächsten Teile bestellt. :D
    Einen unbenutzten, originalen beleuchteten M-Techik 1 Schaltknauf plus dazugehörigem Kabelsatz, beides mittlerweile extrem selten und eine absolute Rarität. :love:
    Außerdem habe ich mir ein M-Techik 1 Ersatzlenkrad besorgt, falls meines mal kaputt gehen sollte. :)


    So einen hätte ich gerne für den Sporti....


    Kennt wer eine Firma die das so umsetzen kann?


    Grüße

  • Also soweit ich weiß gabs da mal welche, die das gemacht haben, aber leider kann ich dir nicht sagen, wie die heißen :/
    Ansonsten gibts noch so Universal-Teile, aber ich weiß nicht, wie da die Passgenauigkeit und Verarbeitung ist...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic