Verunsicherung zu TÜV-Thema - Eintragung nach 19 Abs. 2 oder 19 Abs. 3 - Einzelabnahme notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ich bin verunsichert bezüglich Abnahme und Eintragung von Fahrwerk und Rad/Reifenkombi, ich hoffe jemand kann mir helfen :-)


    Verunsichert hat mich die telefonische Aussage des KFZ-Meisters der demnächst mein Koni-Fahrwerk einbaut (hat die Gutachten noch nicht gesehen und nur aus seiner Erfahrung berichtet).


    Ich habe schon ein paar Jahre die folgenden Felgen mit 195/45 R17 Reifen verbaut:


    http://www.oxigin.de/download/…oyota-5-114-ml60-et42.pdf


    Dazu habe ich eine Abnahme machen lassen (nach 19(3)) in der auch drin steht "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich"


    Jetzt kommt dieses Fahrwerk in meinen Swift Sport:


    http://finder.koni.de/files/pdf/1120-1602-tuv.pdf


    (Übrigens hab ich das Paket mit ABE erhalten, es gibt das Ganze auch mit Teilegutachten, das obige ist das dann)


    Die Abnahme erfolgt hier wohl auch wieder nach 19 (3) (nicht 19 (2)) und im Gutachten steht, dass eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere zurückgestellt ist bis zur nächsten Befassung mit den Papieren.


    Laut dem KFZ-Meister erlischt die erteilte Abnahmebestätigung für die Rad/Reifenkombi (ja das leuchtet mir ein) und es muss eine Einzelabnahme aus Rad/Reifenkombi und Fahrwerk erfolgen, sämtliche Papiere (auch sonstige ABE und Abnahmen z.B. für Seitenschweller?) muss ich dann an eine zuständige Stelle (in meinem Fall wohl in Marburg) schicken, die dann eine neue ABE für das ganze erstellen und mit der muss ich dann zur Zulassungbeshörde. So wie gesagt die Aussage aus der Werkstatt telefonisch aufgrund seiner sonstigen Erfahrungen.


    Stimmt das wenn ihr euch die beiden Gutachten anschaut?


    Weil ich dachte ich bekomme für Rad/Reifenkombi und Fahrwerk einen gemeinsamen Wisch, bezahl das Ganze und da steht dann wieder sowas drin wie "Berichtigung der Papiere bei nächster Befassung"


    Kurz noch was zu dem Fahrwerk, das sind ja letztlich nur die für den Swift Sport erhältlichen H&R Tieferlegungsfedern mit dazu passenden Dämpfern von Koni. Also nix wildes.


    Stimmt das dann mit dem ganzen Aufwand und Einzelabnahme?


    Danke schon mal

  • oder nochmal anders gefragt bzw. angefügt:


    hier gibt es doch sicher genug Leute die Tieferlegungsfedern (z.B. von H&R) verbaut haben und gleichzeitig nicht die Serienräder drauf haben sondern andere mit einer entsprechende ABE bzw. Teilegutachten.


    Da war doch sicher auch keine Einzelabnahme nötig oder?

  • Es wird ein Gutachten der Räder in Verbindung mit den Federn/Fahrwerk nötig, welches dir ein amtlich anerkannter Sachverständiger erstellt, bzw bescheinigt, dass dies in der Kombination fahrbar ist. Das wird dann in den Schein eingetragen. Nimm gleich die Winterräder mit, bzw eines, damit dies auch gleich eingetragen wird. Die Anwandlung haben Prüfer manchmal. Also ab zu einer TÜV-Einrichtung oder einer Werkstatt, wo besagter Prüfer aufschlägt, und abnehmen lassen. Papiere zu Federn und Fahrwerk mitnehmen, beides ist Grundlage der Eintragung.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • und auf welcher Basis wäre so eine Eintragung dann? 19.2 (Einzelabnahme) oder 19.3 (Änderungsabnahme)?


    Bei mir war es eine 19.2 Einzelabnahme -> Gewindefahrwerk (KW V3) + geänderte Rad-Reifen-Kombination.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also Bilstein Gewinde + andere Felgen und Reifen bei mir §19 Abs. 3 Änderungsabnahme. Berichtigung der Papiere bei nächster Gelegenheit. Und alles ganz easy. 8)

  • mh tja schön, TÜV Hessen hat mir gesagt, das muss mit 19.2 weil es sich gegenseitig beeinflusst und TÜ Taunus (eine Prüforganisation die maximal 19.3 machen darf) sagt 19.3 ist ok


    H&R Hotline hat übrigens auch gesagt 19.3, kein Stress. Schade das sowas so unklar geregelt ist. Dacht ja auch das ist kein großes Ding und wird abgenommen wie immer (also 19.3) Meine Felgen sind ja nu auch nix extremes, 195/45 R17 mit ET 42, ist ja nicht so weit weg von Serie, aber naja


    Ich lass es jetzt in der Werkstatt mitmachen einen Tag nach dem Einbau, das wird dann aber wohl der 19.2


    Fabian : was hats denn bei dir gekostet?