Petze, bei unserem Crossy (1.4Boosterjet) merke den Drehmoment Unterschied bei niedrigen Drehzahlen ganz gewaltig. Ist halt ein ganz anderes Motorkonzept als beim Sporty.
Wieder zurück ... mit neuem Swift Sport
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...frag mich auch immer wieder dazu was es mit dieser ominösen drehmoment,,sperre'' auf sich hat
Wasn für ne Drehmomentsperre?
Das einzige was mir hierzu einfällt, wäre bei kalter Witterung diese reduzierte Gasannahme für etwa 1-2 km.
Innerhalb dieser Warmfahrphase läuft der Swift etwas gedämpft, und gibt quasi erst bei Minimaltemperatur Leistung frei ... Was zwar immernoch bedeutet "piano" weiterzufahren aber zumindest mit ungedämpfter Gasannahme.
Grüße
Chris
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Ich kann mit Drehmomentsperre auch nicht viel Anfangen. Es gingen mal Gerüchte für den A4 rum , er hätte eine bis 5.000km drin. Beweisen konnte bisher niemand so was.
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Es wird sich dabei vielleicht um eine Verzögerung der Drosselklappe handeln. Diese wird auch durch ein Kennfeld reguliert, welches über Last, Geschwindigkeit und Drehzahl und was weiß ich noch.... den Öffnungswinkel steuert. So wird die DK wohl nicht bei 1500rpm im 1. Gang und pedal Pedal am Boden voll auf machen.
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und was weiß ich noch....
... vermutlich ein oder mehrere Temperatursensoren ...
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... vermutlich ein oder mehrere Temperatursensoren ...
Beim NZ. Am MZ habe ich die Symptomatik nicht. Alles für die Abgasnorm ....
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Alles für die Abgasnorm ....
jo , klar . Als nächstes kommt die Reifen- und Bremsverschleiß-Anzeige. Damit wird dann der Feinstaubanteil der Abriebe ermittelt. Aber mein Nachbar verbrennt weiterhin seinen Müll im Kamin. Hauptsache die Autofahrer zahlen.
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... ok, ein an alle.
hatte mir schon sowas gedacht mit der elektronisch gesteuerten drosselklappe etc.,,drehmomentsperren'' gibt es tatsächlich die natürlich in form von drehmomentwandlern arbeiten.
als beispiel gilt hier zu meiner autodealerzeit der Mazda 3 MPS. das erste modell hatte es nicht ab dem BL war das so, um eben höhere traktion zu gewährleisten. -
Na da schau her ... der Bock läuft nun schon etwas über ein Jahr in meiner Hand und macht mir nach wie vor Spaß.
Aktueller km-Stand liegt irgendwo bei 24.350 km. Es gab in der gesamten Zeit keine gravierenden Ausfälle oder Pannen.
Ich hatte nach dem Umstieg dem Swift ja maximal 6 Monate Besitz vorhergesagt, weil ich bestimmt die Größe meines alten Octavia vermisse.
Aber nein, die Größe des Fahrzeugs ist für meine Anforderungen völlig ausreichend. Und auch die Strategie mit Mietwagen/-Transportern geht voll auf.
Ich habe zwar hin und wieder den Octavia vermisst und die Leistungscharakteristik und der Turbopunch geht mir wirklich ab, aber der kleine blaue Kerl hat es mir wirklich angetan. Den geb ich so schnell nicht wieder her!
Nach wie vor nervt der kleine Wischwasserbehälter und die mangelnde Anzeige das er leer/fast leer ist.
Das Schließverhalten der Heckklappe hat sich über die Sommermonate normalisiert, oder ich schließe sie unbewusst anders ... keine Ahnung, klappt mittlerweile beim ersten mal ... ohne Einstellarbeiten.
Einziger "Ausfall" war eine temporär nicht funktionierende Tempomat-Funktion. Beim nächsten Motorstart funktionierte alles wieder tadellos.
Ein sehr formschöner Steinschlag incl. 50 cm Riss begleitet mich auch seit einigen Monaten, aber ist nicht im Sichtfeld und wird erst kurz vorm nächsten TÜV gerichtet.
Leistungs- und Soundmäßig ist noch Luft nach oben.
Kann mir bitte mal jemand die Quintessenz der hier beschriebenen Nutzerumbauten zusammenfassen?
Was bringt nicht nur subjektiv was? Wo kann ich das kaufen und was kostet der Spaß all inc?
Schöne Grüße
Chris
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Hallihallo,
gestern war der kleine Blaue zum 2. Kundendienst in der Werkstatt, Kilometerstand 30.070 km.
Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Ölwechsel incl. Filter.
Macht zusammen 290 € inclusive Werkstattersatzwagen (+Sprit).
Ich darf nochmal betonen das ich mit der Werkstatt (Autohaus von Münch in Dingolfing) sehr zufrieden bin, klare Empfehlung meinerseits.
Leihwagen war diesmal ein mineral gray metallic farbender Suzuki Swift mit dem 111 PS Boosterjet Triebwerk in der Ausstattungsvariante Comfort +
Die Comfort + Ausstattung beinhaltet ein 6-stufiges Automatikgetriebe.
Die Fahrleistungen lassen sich mit denen des Swift Sport nicht vergleichen, aber Beschleunigung und Durchzug sind für die Fahrzeuggröße schon okay.
Die Verarbeitung vom Auto gefällt wesentlich besser als die vom Baleno!
Fahrleistungen sind okay, reißen mich jetzt nicht vom Hocker aber als Alltagsauto allemal ausreichend.
Über die optische Erscheinung kann man sich streiten, ich finde ihn in live etwas besser als auf den Fotos.
Mit dem Händler hab ich schonmal eine Probefahrt im neuen Swift Sport vereinbart, mal schauen, was der so kann.
Grüße
Chris