Mal wieder ein Neuer:-)

  • Ein herzliches Servus liebe Suzukigemeinde,
    Nachdem ich seit geraumer Zeit hier mitlese und ich heute meinen Swift Sport bestellt habe möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Thorsten, komme aus Berchtesgaden, fast vierzig Jahre jung und seit langem geht mir der kleine nicht mehr aus dem Kopf. Im Frühling habe ich meinen treuen Wintersubaru mit 13 Jahren auf dem Buckel in Rente geschickt und da ich mein Sommerspassauto nur ungern mit Winterreifen bestücken wollte musste ich mich für einen kleinen vernünftigen:-)) Zweitwagen entscheiden. Ich machs kurz, die Alternativen sagen mir einfach nicht zu und beim SSS passt für mich alles. Ich find ihn von vorn bis hinten gelungen und nachdem der Spaß am Autofahren gepaart mit einer zuverlässigen Technik bei mir eindeutig im Vordrgrund steht waren Fiat, VW, Ford usw schnell aus dem Rennen. Die bekannten Problemchen beim Sport sind für meine Begriffe nicht wirklich welche im Vergleich zu anderen "Premiumherstellern" wo es um kaputte Turbos und gelängte Steuerketten geht!
    Kurz gesagt, ich freu mich wie ein kleines Kind auf den kleinen Flitzer und hoffe das ich noch viele interessante Beiträge mitlesen kann, der Vielschreiber bin ich denn eigentlich nicht:-)
    Scheene Grias vom Königssee
    Thorsten

  • Herzlich Willkommen u viel Spass hier . Was für eine Farbe wirds denn ? Und wann kommt er denn ?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Auch da musste ich nicht lange überlegen, schwarz wie bei meinem MX5! Liefertermin ist KW 42. Also übernächste Woche hoffe ich dass ich ihn abholen kannn!
    Vorfreude ist die schönste Freude....
    LG

  • Noch jemand "älteren" Semesters der wert auf urige Technik legt. :D
    Willkommen auch von mir.

  • Erstmal danke an alle für den freundlichen Empfang hier:-)
    Ja für einige in meinem Umfeld ist es auch nicht verständlich warum ich mich wie es Bionic nennt die urige Technik entschieden habe:-)
    Da hört man dann ganz schnell "...warum kaufst dir denn nicht was gescheites"
    Naja, ich nehms dann mit Humor, in den letzten Jahren hab ich gelernt damit umzugehen! Der Impreza war für viele der billige Reiskocher und der MX5 das Frauencabrio. Für mich einfach klasse Autos deren Kauf ich bis heute kein einziges Mal bereut habe!
    LG

  • Ich kenne ja als Norddeutscher nicht so die winterlichen Straßenverhältnisse im tiefen Bayern. Aber wenn man vorher einen Subaru hatte, dann ist das doch für solche Verhältnisse eine ganz andere Nummer. Obwohl der Kleine erstaunlich gut klar kommt. Ich darf diesen Vergleich machen, weil ich fürs Grobe auch einen Subaru fahre.



    Wir haben den MX5 gegen den Sport Swift getauscht. Schweren Herzens. Aber mit kaputten Knien muß man aus dem Mazda in engen Parklücken erstmal aussteigen. Ich finde inzwischen, dass der Swift das eindeutig bessere Auto ist. Macht mindestens genauso viel Spaß. Nur die Schaltung war im MX 5 wesentlich exakter. Und an den 3 oder 4 Tagen im Jahr, an denen morgens die Sonne scheint und zwischen 10 und 15 Grad draußen sind, würde ich doch gerne das Dach aufmachen.

  • Also an Gummimatten habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Für den Winter muss da natürlich noch was her! Dachte zumindest, dass einfache Matten bei einem Neuwagen dabei sind bzw. dass mein Autohaus die beisteuert. Werde da nochmal nachhaken.
    Freddy, mein damaliger Impreza war natürlich ein Traum im Winter, wenn es denn mal ordentlich geschneit hat. Da hab ich mich sogar manchmal dabei erwischt eine Runde zu drehen während andere froh waren Ihre Autos nicht bewegen zu müssen:-) Aber auch hier im tiefen Süden sind die Winter schon lange nicht mehr das was sie mal waren, der Klimawandel schlägt auch hier voll zu. Ich hatte natürlich auch andere Autos mit Front bzw. Heckantrieb und das funktionierte auch, gute Winterreifen vorausgesetzt. Wobei mein alter BMW Kombi mit Heckantrieb schon eine Nummer für sich war:-)
    Ich habe lange Überlegt ob ich meinen MX5 den ich mittlerweile den vierten Sommer gefahren bin verkaufe, konnte mich aber irgendwie noch nicht dazu durchringen. Ist ein tolles Auto mit all seinen Vor und Nachteilen. Ganz klar, eigentlich ist es reines Spassauto, das man aber auch manchmal verflucht zum Beispiel wegen dem Aussteigen in engen Parklücken:-) Aber das Handling des Autos und die hervorragend knackige Schaltung sind schon erste Sahne!
    Ich freu mich jetzt erstmal richtig auf meinen kleinen Swift und werd dann im Frühling nach ausgiebiger Testphase nochmals in mich gehen und entscheiden ob ich den Mixxer behalte oder nicht.
    LG
    Thorsten

  • Servus aus Niederbayern!


    Ich hab meinen Swift Sport seit letztem Samstag.


    Im Berchtesgadener Land bin ich bislang immer nur auf 2 Rädern unterwegs gewesen, von Landshut aus hab ich eine recht kurze Anfahrt von etwa 160km.


    Ich lass mich ganz sicher mal mit dem Swift bei Dir in der Umgebung blicken! :thumbsup:



    Grüße


    Chris

  • Also an Gummimatten habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Für den Winter muss da natürlich noch was her! Dachte zumindest, dass einfache Matten bei einem Neuwagen dabei sind bzw. dass mein Autohaus die beisteuert. Werde da nochmal nachhaken.


    Normale Stoff-Fußmatten hast du immer dabei, Gummimatten sind ein Extra und müssen dementsprechend auch extra bezahlt werden. Das 4er-Set für den Swift kostet knapp nen Fuffi. Find ich okay angesichts der Tatsache, dass die absolut passgenau sind und man hier nicht vorher noch mit der Schere rumhantieren muss, wie bei Universalmatten.

  • Die Gummimatten sind echt top.


    Bei meinem SSS und bei dem Baleno waren sie mit bei.


    In unserem Ibiza waren fast 10 Jahre lang Gummimatten drinne und die sahen noch immer gut aus.


    Diese Stoffmatten sind echt nicht mein Fall, bekomme schon immer das Grausen wenn ich unseren Firmenwagen aussaugen muss da bleibt ja alles drinne kleben :)


    Grüße

  • Ich hatte mir fuer meinen 2004 gekauften Ignis MH richtig dicke Gummimatten gekauft. Die hatte ich danach im Peugeot 206, im Ignis FH und jetzt liegen sie im Swift. Wenn man sie ab und an mal beim Autowaschen mit reinigt, dann bleiben sie optisch auch lange schoen.


    Im Sommerhalbjahr sind mir die Textilteppiche wegen der besseren Innenraumakustik lieber. Ich hatte mal welche fuer den genannten Peugeot gekauft und danach in den folgenden Fahrzeugen weiter verwendet. Auch hier gilt: Je dicker und schwerer, je langlebiger sind die Dinger auch.

  • Bei meinem Sporti war nichts drin, da habe ich Teppichmatten zugekauft. Die schicken von Suzuki mit Logo und rot umkettelt. In der Seitenablage habe ich ne kleine Schuhbürste für den groben Dreck unterwegs. Damit bleibt der Fußraum auch immer recht sauber und bei Schnee wird der ohnehin nicht bewegt. Beim Lada ist Gummi Serie, ich betone dickes Gummi. 8)

  • Sooo, kurzes Update! Mein Swift ist auf dem Weg und sollte nächste Woche beim Händler stehen. Kann's kaum erwarten:-)
    Fussmatten sind im Moment nicht mein größtes Problem, Winterreifen bzw. Felgen schon eher. Wollte eigentlich auf die originalen Alus Winterreifen draufziehen lassen und im Frühling neue Sommeralus besorgen aber das Thema hat sich mangels Auswahl an Winterreifen erledigt :(
    Über das Thema wurde ja schon ausreichend diskutiert...
    Chris, falls du in der Gegend bist, lass es mich wissen, dann können wir uns gerne treffen, Berchtesgaden ist einen Kurztrip wert:-)
    In deiner Gegend war ich auch schon zwei mal unterwegs, hab da schon zwei Motorradl abgeholt. Berchtesgaden->Landshut und zurück, super Schöne Tour!
    LG
    Thorsten