Resonanz-Geräusche und Pfeifton bim Vitara (2015)

  • Im Mai 2015 habe ich einen Vitara 2015 mit Benzinmotor und 4-Rad-Antrieb erworben. Im Grossen und Ganzen ein Klasse Fahrzeug, vor allem unter Berücksichtigung des Preises. Das einzige Problem sind für mich die diversen Geräusche, die das Fahrzeug erzeugt und gegen die mein sonst zuverlässiger Händler machtlos ist.
    Da wäre zum einen die Resonanz-Geräusche. Diese treten im 3. und 4. Gang bei 1500 Umdrehungen unter Last auf. Im Innenraum tönen sie wie Vibrationen, aber in Wirklichkeit handelt es sich vermutlich um Resonanz-Geräusche im Antriebsstrang. Die Geräusche stellen keine wirkliche Einschränkung des Fahrbetriebs dar, sind aber unangenehm und deshalb ein Ärgernis. Mitfahrer fragen mich jeweils, was mit dem Auto los sei. In den Bergen tritt das Geräusch übrigens häufiger auf, da man bei Steigungen, in Kurven usw. das Drehzahlniveau nicht ständig über 2000 Umdrehungen halten kann.
    Dazu kommt seit ca. einem Jahr ein schwacher Pfeifton, der nicht von Beginn weg zu hören war. Der Pfeifton tritt nach ca. 15' Fahrt auf und nur zwischen etwa 30 und 90 km/h. Die Tonhöhe ist dann nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern bleibt immer gleich, ca. auf der Höhe eines G.
    Kennt jemand diese Geräusche? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie diese zu beheben sind?
    Euer Ratschlag wäre mir sehr wichtig!http://www.suzukimania.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png

  • Guten Morgen , also zu den Vibrationen würde Ich auf die Kardanwelle des Allrad´s tippen , wäre zumindest meine Vermutung . Das mit den Pfeifgeräuschen hatte Ich von Anfang an auch , aber nur von 80 -100 Km/h . Mein Mechaniker hatte eine schlecht eingepasste Fenster u Türdichtung in Verdacht . Mehrere Einstellungsversuche scheiterten , bis Ich Climair Windabweiser nachgerüstet habe . Siehe da ....seitdem herrscht bei allen Geschwindigkeiten Ruhe u das Pfeifgeräusch ist weg . Vielleicht drücken die Windabweiser den Scheibengummi etwas fester in die Führung , sodass sich keine Verwirbelungen mehr bilden . Bei Mir jedenfalls haben sich die 59 € gelohnt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stony1 ()

  • Ist ein Club...und wundere mich auch. ...den gibt's meines Wissens nur als 2x4.


    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Der ist ja schmutzig:-) :-)
    4x4 macht in der Schweiz sicher auch mehr Sinn bei so einem Auto.
    Dann gibt es also doch kleine Unterschiede in der Konfiguration zwischen den Ländern. Dachte beim Vitara sind, außer des Namen, alle gleich.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meinem Vitara S schon seit Anfang ein leichtes knarren am Aramturenbrett welches besonders bei ca. 2.500 U./Min. zu hören ist, es kommt von der Fahrerseite im Bereich des Tachos und ist ein typisches vibrieren von Plastik.
    Nun ist es auch leicht während der Fahrt bei unterschiedlichen Drehzahlen hörbar z.B. beim Bergabfahren ohne Gas. EZ ist 03/2016 evtl. hat von euch jemand das gleiche Problem??!

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP

  • Alle "Übeltäter" im Handschuhfach und den Ablagen usw. kannst du ausschließen nehme ich mal an.
    Dann mal Handschuhfach aushängen (geht recht einfach, nur öffnen und dann seitlich die "Wangen" nach innen drücken und über den "Einhänger" ziehen).
    Nochmal testen, bzw. vorab mal da schauen ob welche Kabel lose sind und das Geräusch erzeugen könnten.


    Ansonsten zum Freundlichen und Probefahrt zusammen machen...hast doch Garantie.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Mmhh... Das Handschuhfach ist aber doch nicht auf der Fahrerseite, oder?


    Ich würde mal die "Interaktion" zwischen A-Säulen-Verkleidung und Armaturenbrett checken. Gerade bei Temperaturänderungen ist das eine typische Geräuschquelle, die sich aber mit einfachsten Mitteln in den Griff bekommen lässt.

  • Zitat

    Mmhh... Das Handschuhfach ist aber doch nicht auf der Fahrerseite, oder?


    Kommt drauf an ob es ein Engländer ist ;)


    Mir ging es ja darum das er mal hinter das Armaturenbrett schauen kann.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Danke für die Info´s werde das am Wochenende angehen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP


  • Dazu kommt seit ca. einem Jahr ein schwacher Pfeifton, der nicht von Beginn weg zu hören war. Der Pfeifton tritt nach ca. 15' Fahrt auf und nur zwischen etwa 30 und 90 km/h. Die Tonhöhe ist dann nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern bleibt immer gleich, ca. auf der Höhe eines G.
    Kennt jemand diese Geräusche? http://www.suzukimania.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png


    Ja, kenne ich! Ich habe einen habe den Benziner mit Wandlerautomatik. Da fängt es irgendwo zwischen 50 und 60 an zu pfeiffen. Bleibt bis weit über 100 hörbar. Aber: Gehe ich mit dem Fuß vom Gas, ist es sofort weg. Gehe ich wieder leicht auf's Gas, kommt es sofort wieder :cursing:


    Ist nicht sehr laut, aber wenn das Radio aus ist, hört es jeder Mitreisende. Manche muss man erst bitten darauf zu achten, bevor sie es wahrnehmen. Aber danach hören sie es jedesmal, wenn es einsetzt. Der Wagen muss erst etwas warm gefahren werden, bevor es kommt.
    Das komische ist, dass sich die Tonhöhe und Lautstärke nicht ändert, egal wieviel Gas man gibt, welcher Gang oder welche Geschwindigkeit.
    Was könnte das theoretisch sein? ?(

  • azu kommt seit ca. einem Jahr ein schwacher Pfeifton, der nicht von Beginn weg zu hören war. Der Pfeifton tritt nach ca. 15' Fahrt auf und nur zwischen etwa 30 und 90 km/h. Die Tonhöhe ist dann nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern bleibt immer gleich, ca. auf der Höhe eines G.


    Hallo,
    habe wohl das gleiche Problem bei meinem Vitara (120 PS, Allgrip, Benzin, Automatik, 7000km). Nach kurzer Fahrt, ca. 5 min fängt es an. Unter 30km/h hört es auf. Mal etwas lauter, mal schwächer. Aber die Frequenz bleibt immer gleich. Für mich hört es sich an, wie ein schlecht laufender Lüfter am PC. Ich meine hinten im Mittelkanal könnte es herkommen. Es ist sehr schwer zu orten.
    Gibt es schon neue Erkenntnisse?

  • Danke für die Info´s werde das am Wochenende angehen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Habe das Geräusch gefunden und zwar ist es die Abdeckung unterhalb des Tachos, nach drücken und einrichten ist das Geräusch jetzt weg! :)

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP

  • Ich bin neu hier und greife das Thema noch einmal auf:

    ich habe auch dieses Resonanzgeräusch (bei 1.500 U/min) in einen 2016er Allgrip Vitara.

    Hat es da eigentlich eine Problemlösung gegeben?