Warum mauern die Hersteller bei der Höchstgeschwindigkeit?

  • Warum mauern die Hersteller bei der Höchstgeschwindigkeit?
    In meinen über 30 Jahren wo ich mit Autos zu tun hab: Warum geizen die Autohersteller eigentlich so mit der Höchstgeschwindigkeit?
    Bisher jedes Auto was ich hatte, sei es ein Opel Kadett D, Citroen Visa, VW Polo, viele andere und auch der Swift Sport...
    Jedes Auto schaffte mehr als in den Papieren angegeben.
    Teilweise erheblich mehr.
    Also warum ist die Höchstgeschwindigkeit immer niedriger angegeben als das was die Fahrzeuge wirklich laufen?
    Und vor allem: Wenn ich ein Mokick, das laut Papiere 45 km/h fährt 50 km/h fahre und angehalten werde wird das teuer.
    Argument, nur bis 45 zugelassen, nicht bis 50!
    Aber bei einem Auto das z.B. mit 165 km/h eingetragen ist und 195 fährt, da juckt das die Rennleitung nicht.
    Oder mein SSS, laut Papiere 195, rennt aber gut 220...
    Also 2 Fragen auf einmal:
    Warum ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit immer niedriger als die tatsächliche und warum wird das geahndet wenn wann man mit einem Mokick 5 km/h über der zugelassen Geschwindigkeit ist, aber nicht wenn man mit einem Twingo 195 km/h fährt obwohl der nur 160 km/h laut Papiere kann/darf?
    Oder 220 mit einen SSS obwohl "nur" 195 in den Papieren.
    Kann das jemand rational erklären? Wo ist die Grenze?
    Und bin ich der einzige der sich darüber Gedanken macht? ;-)

  • Und die 220 stehen auf den Tacho bei bergab, mit Rückenwind, Sonne auf dem Tank und den Bullen im Nacken... Wenn das echte 205 sind, dann ist das gut und freu dich doch.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Beim Pkw Führerschein gibts keine Grenzen in dem Sinn....beim Moped sind es halt 45 oder 25. Hat nix mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit deinem Lappen.


    Grüße

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Nur weil die Kiste mutmasslich schneller faehrt, als in den Papieren eingetragen, heisst das nicht, dass das auch zulaessig waere. Viele Baugruppen am Fahrzeug sind auf diese eingetragene Hoechstgeschwindigkeit ausgelegt.


    Davon abgesehen haben meine bisher gefahrenen Suzukis eine recht ausgepraegte Tachovoreilung. Zeigen also mehr an, als sie tatsaechlich fahren. Kurz gesagt: Bei Tacho 130 bin ich tatsaechlich mit etwa 121 km/h unterwegs.

  • Nemt mal ein vernüftiges Navi
    dann schauste ,bei 220 auf Tacho und Navi dann siehste schon den Unterschied das Navi ist fast richtig
    und ab ca 130 werden alle tachosschneller .
    Beim Einstellen bei VDO etc höhren die bei 130 auf mit dem Messen weils keine Schilder mit 140 150 Km gibt

  • Zulässig ist eine Abweichung von ca. 6 km/h oder?


    Wenn ich an die 180+ komme dann sind es nachher schon 10-15 km/h zwischen Tacho und GPS.


    Wie schnell wir eigentlich wirklich fahren werden wir wohl nie wissen, es sei denn wir testen es mit einem Blitzer ;)


    Grüße

  • Hier steht alles: http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Doch geht auf dem Rollenprüfstand aber das GPS kommt schon sehr nahe ,mein alter SX 4 wurde mit einem Geichten GPs gemessen so um die 10-15 Km bei 200 angezeit kommt hin.
    Jetzt wo ich auf dem neuen SX 4 die Reifen 215 habe muss ich bei 50 schon aufpassen 55 sonst kostet es Geld