Und wieder springt ein Baleno nicht mehr an...

  • Ich habe schon die Suchfunktion benutzt- hat aber nichts gebracht. Werkstatthandbuch runtergeladen und selber gekuckt. Junge, Junge sag ich nur... Die Pumpe ist zu hören- Relais und Pumpe gehen also.


    Zum Vorfeld... bin ca. 450km mit kurzen Pausen gefahren. Baleno abgestellt. Alles, wie immer... Gestern abend- es war kühl im Taunus, hat geregnet- reingesetzt, Zündschlüssel rum kurz georgelt. Sprang nicht an! Da es manchmal so ist, dass ich ne halbe Umdrehung zu früh den Starter los lasse, nochmal versucht zu starten- kein Mucks.


    So... Sicherungen alle iO. Schlauch am Verteiler abgezogen, gestartet- Motor mit Sprit geduscht. Kann aber nicht sehen, wieviel kommt, da meine Arme zu kurz sind.


    Pumpe ist es nicht. Ich gehe nochmal mit ner Verstärkung ran und überprüfe den Druck... Tsündkerzen (:-)) sind auch trocken. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und die Fehlerbeschreibung ist ausreichend...


    VG Silvio

  • Wenn die Kerzen trocken, ließe sich daraus schließen, dass er nicht einspritzt. Würde er nur nicht zünden müssten diese feucht und am Auspuff Benzingeruch bemerkbar sein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Habe mit meinem Sohn den Zündfunken kontrolliert und nochmal den Spritfluß (Pumpe) getestet. Alles top! Zündkerzen haben 20.000km auf der Uhr- also nichts bewegendes. Zum Schluss habe ich ihn nochmal ne halbe min drehen lassen. Benzingeruch lag in der Luft! Bin ratlos- vor allem weil er gar keinen Mucks sagt. Einspritzgeber??? Aber da wäre kein Duft zu riechen.

  • Ein Ottomotor benötigt:
    1. Kompression (Steuerzeiten/Zahriemen/Kompressionsdruck auf allen Zylindern prüfen)
    2. Den richtigen Kraftstoff in der ungefähr richtigen Menge( Pumpenfunktion/Kraftstoffdruck/Wird Kraftstoff tatsächlich eingespritzt?)
    3. einen ausreichend kräftigen Zündfunken auf möglichst allen Kerzen zur halbwegs richtigen Zeit ( Zündzeitpunkt/ Zündfunken an Kerzen prüfen)
    4. Einen Anlasser, der ausreichend schnell den Motor durchdreht ( Anlasser/Verkabelung/Batterie prüfen)


    - Zusätzlich noch die Eigendiagnose abfragen.


    Abhängig von den vorgenannten Ergebnissen, muss dann in der entsprechenden Richtung weiter nach der Ursache nachgeforscht werden ....elektrisches Problem mit Stecker, Kabelbruch, Kurzschluss oder defekte Bauteile....


    Ansonsten wird eine Ferndiagnose schwer....


    Gruss
    Christoph

  • Also wenn die Check Engine Lampe leuchtet dann hat er nen Fehler.
    Den müsst ihr auslesen, bzw ausblinken.
    Weiß jetzt aber nicht ob das beim Baleno geht beim Swift geht es

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Nee... Moment... Sie geht im Normalfall, wenn der Motor läuft, aus. Jetzt springt er ja nicht an- also dauerhaft leuchtend! Sie blinkt nicht! Das macht sie wahrscheinlich, wenn der Motor läuft und ein Fehler vorliegt. Diesen Fall hatte ich noch nicht.


    Nochwas zu Christoph... Als gelernter Kfz- Mechaniker habe ich mich auf die Tatsachen beschränkt. Betreibe diesen Beruf schon länger nicht mehr, aber gelernt ist gelernt... Ich werde mal kucken und ein Diagnosegerät organisieren. Hätte ja sein können, dass irgendeiner schon mal den Fall hatte...


    Nochmal zum Mitmeisseln, damit nicht wieder Schlauberger kommen und mir einen vom Pferd erzählen:


    Kraftstoff kommt an, Zündfunke stark, Checklampe leuchtet durchgehend, weil der Motor nicht gestartet ist, Sicherungen ALLE kontrolliert, das letzte Mal ist er 450km ohne einen Fehler gelaufen.


    VG Silvio


    Marderfraß kann ich ausschliessen, da das Auto 1 1/2 Jahre auf dem selben Platz steht und bis zum Heimkommen alles normal war.


    Was ich hatte :thumbsup: ...


    Der Baleno ging nach dem Kaltstart nie mit der erhöhten Drehzahl (1500U/min) runter... Erst wenn ich stand (0km/h) regelte er sich ein. Wenn ich aber 2km ohne Halt gefahren bin, lief er nach den 2km immer noch mit erhöhter Drehzahl von 1500U/min!!!


    Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt???


    Am Öl kanns nicht liegen??? Wenn man den Anlasser betätigt geht die Kontrolleuchte normalerweise aus. Heute leuchtete sie weiter!?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bomeg ()

  • Nur weil Benzin vorn ankommt, heißt es nicht, dass ja auch was aus den Einspritzdüsen kommt. Benzindruck kann auch eine Ursache sein, dass die Pumpe zwar kurz anläuft, aber der den Druck nicht halten kann. Dann kann er auch einspritzen, aber springt aus Mangel an Benzin nicht an.


    Ist die Drehzahl mit erreichter Betriebstemperatur runter gegangen? Hat er diese zeitnah erreicht? Hier mit Augenmerk auf Thermostat und Temperatursensor. Glaube ich aber eher weniger.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Welchen Motor hast du eigentlich in deinem Wagen?


    @Motorstartproblem
    Wird denn tatsächlich Kraftstoff eingespritzt ? Kommt ein Signal an den Einspritzventilen an? (Mal "vorsichtig" mit Bremsenreiniger versuchen zu starten)
    Steuerzeiten überprüft? !


    Ich hab auch schon vergammelte bzw wegoxydierte Anschlüsse nach den Sicherungen gesehen, ebenso gebrochene Leitungen und abgefallene Stecker...daher ist die Vermutung: Alle Sicherungen OK also kann es ja nix elektrisches sein sehr trügerisch ;-)


    Wenn ich mich recht erinnere, kann eine dauernd leuchtende Check Engine-Leuchte auch einen permanenten Fehler signalisieren. Müsstest mal den Fehlerspeicher abfragen



    @Erhöhter Leerlauf...bekommt er evtl zuviel Luft (Undichtigkeit/Falschluft , Leerlaufregelung, Falsche Temperaturinfos ans Steuergeröt, VSS-Geber, Gaszugeinstellung, Drosselklappenanschlag, Drosselklappensensensor...ect


    Mit dem Werkstatthandbuch, solltest du aber, wenn richtig angewendet, dem Fehler auf die Schliche kommen. Bist ja kein Laie in der Materie.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Gruss
    Christoph

  • Danke Christoph...
    Also ich hab nen 1.6er drin.


    Die Sicherungen habe ich raus gezogen und begutachtet- tadellos!!!


    Jetzt weiss ich auch, was ihr meint!?! Die Checkleuchte geht mal kurz an und vor dem Starten auch wieder aus. Brennt so ne Sekunde maximal, oder? Dann startet man! Bei mir ging sie auch früher erst aus, nachdem der Motor lief. Jetzt geht sie gar nicht aus!!!


    Auf alle Fälle diagnostiziere ich das Ding mal:)))


    Danke für die Unterstützung!!! Jetzt habe ich begriffen, was ihr meint:)))

  • Könnte auch ein kbelbruch sein, oder ein Massefehler


    Vielleicht wurde vom Vorbesitzer auch am Kabelbaum rumgepfuscht, hab das bei meinem schlachtbaleno auch denn bin ich 250 km heimgefahren und dann abgestellt und seit dem spring der nicht mehr an.
    Hab mir den Kabelbaum angesehen und der ist leider mehrfach gestückelt worden

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ja- da ist meiner auch nicht wirklich iO. Radioseitig waren dort große Brüllmöbel eingebaut. Jetzt ist noch ein CD- Wechsler drin, den ich auch verschenken werde. Wegschmeissen wäre besser- wer braucht dieses historische Zeug noch *grins* Vorn im Motorraum habe ich auch drei Kabel gefunden, welche ordentlich verlegt worden sind, aber gekappt wurden... Mal sehen. Erstmal muss das gute Stück wieder laufen. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich habe einen selbst gebauten Sportluftfilter drin, der ordentlich durchlässt und trotzdem ausreichend reinigt. Ansaugtrakt kucke ich mir heute auch mal an- man weiss ja nie...


    Ich melde mich nach der OBD- Auslese...


    VG Silvio

  • Und nochmal...


    OBD- Auslese hat gefunzt- bzw. keinen Fehler gefunden, da ich ihn vorher zurückgesetzt habe... War wieder zu schnell... Die OBD Auslese habe ich nach Christoph's Methode endlich hinbekommen. Habe im Sicherungskasten gebrückt- vorher hatte ich den falschen Stecker am linken Domlager erwischt. Hatte mich schon gewundert, warum er vierpolig war...


    Habe jetzt die Zündkerzen raus, mache sie sauber und stelle ggf. nach! Sie sehen suuuuper aus- alle gleiche Farbe! Leicht grau/ braun- keine Ölkohleablagerungen! Ich denke mit trockenen Kerzen läuft er wieder. Wenn er warm ist, mache ich nochmal OBD und melde mich nochmal.

  • Läuft wieder wie ein Uhrwerk!!!


    Zündkerzen eingestellt (war 0,85mm)- Startversuch erfolglos.
    Drosselklappengehäuse komplett entfernt, inkl. Begutachten und Einsprühen der Kontakte- eingebaut- Startversuch ERFOLGREICH!!!


    Nebenbei auch alle Einspritzdüsen bewegt und mit Kontaktspray eingesprüht- kann aber nicht sein, da er ja sonst nur auf 3 Töppen läuft. Ich glaube nicht, dass von einem auf den anderen Tag 2 Düsen den Arsch hoch machen!?!


    Ein "wildes" Kabel vom Pluspol entfernt- kann sein, glaube ich aber auch nicht. Muss verfolgen, wo es hingegangen ist..


    Fehlerauslese: 12!!! Keine Einträge vorhanden- alles iO!!!


    Danke euch allen!!! Kann ich morgen auf Arbeit fahren.

  • Springt schon wieder nicht an... :S


    Auf Benzinpumpe nicht geachtet- probiere es heute nachmittag nochmal. Wenn nicht, wechsel ich die Pumpe. Neulich hatte er im Kaltstart eine Drehzahl von 2500 1/min. Erscheint mir viel zu hoch (-10°C). Gemisch zu mager wäre meine Diagnose- nicht genug Druck der Benzinpumpe würde ich sagen...



    Bis denne, melde mich bei Erfolg wieder:)

  • Neue Benzinpumpe ist drin- Zündschlüssel rein- 1-2 Umdrehungen- angesprungen. Standgas im Kaltstart nur noch leicht erhöht- keine 1200U/min... :) Mehr Vordruck macht schon was aus, hihi! Falls also jemand zuviel Standgas im Leerlauf beim Kaltstart hat, kann es durchaus sein, dass sich die Kraftstoffpumpe verabschiedet.


    Negatives muss ich den Leuten von Suzuki bescheinigen- er besitzt keine Serviceklappe im hinteren Bereich zum bequemen Wechsel der Pumpe... Ist durchaus ein Akt, wenn man keine Bühne oder Grube hat. Habe mich gequält.


    Auspuff aushängen, Tankbänder lösen, Schläuche ab, E- Kabel ab, Tank raus, Pumpe wechseln und alles rückwärts. Tank war auch nicht ganz leer, sodass ich ihn vorher noch irgendwie ablassen musste.


    Schön war es bei "Zündung an" und ich hinten das leise Geräusch der Pumpe hörte... Gleich noch zwei, dreimal an und aus gemacht...




    VG Silvio

  • Jungs!!! Mädels!!! Das glaubt ihr nicht! hahahhahaha- komme aus dem Lachen nicht mehr raus!!! Ich habe es heute gefunden! Das Problem der Startschwierigkeiten ist gelöst! hahahahaha! Folgendes- habe ja schon alles getauscht, blabla bla. Nur eines noch nicht- die Verteilerkappe. War ja auch nicht notwendig- ich habe die Zündkabel zu den Kerzen alle einzeln abgemacht und für gut erachtet... Nur das nicht von der Zünsspule kommend... Hahahaha! Habe ich heute gemacht- ein wenig gedreht, um den Gummi zu lösen- und krümel, krümel- hatte ich fast den gesamten Sockel in der Hand und massig Grünspan kam herausgerieselt... Die anderen waren tadellos!?! Unglaublich- soetwas hatte ich noch nie!!! Gleich nen Verteilerfinger und ne neue Kappe bestellt! Will nicht die Kappe abbauen- muss noch 3 Tage fahren. Das war das Problem- naja, die Benzinpumpe war auch hinüber!!! Das stand fest! Junge, Junge! Ich bin so ein Trottel! Aber konnte ja keiner ahnen, dass dieser Stutzen von der Zündspule kommend vergammelt war. Aber sowas von vergammelt! Übel!


    Problem gelöst!!! Danke an alle anderen und ein kleiner Tip! Wenn ihr auch Probleme habt- Verteilerkappe komplett überprüfen!!!


    Euer Silvio:))))

  • Langsam drehe ich durch... Ok- ist ein altes Auto...


    Benzinpumpe vor nem Jahr gewechselt. Im Nachhinein festgestellt, dass das Kaltstartventil irgendwie hing. (hatte ja immer das Problem mit zu hoher Kaltstartdrehzahl und dem regulären Drehzahlrückgang nach paar Minuten, welche sich nicht einstellte...).

    Jetzt hört man die Pumpe- sie schaltet normal ab- geht aber nicht mehr an!?! Sprich: ich fahre paar Meter und der Baleno geht aus!?! Kann doch nicht sein?!? Wo muss ich jetzt suchen? Also Pumpe funktioniert ja. Hängt das Relais???


    VG Silvio