Hallo,
ich habe vor kurzem "gelernt" (per Zufall), dass die EA / MA (ich habe einen 2001er) gerne "von innen" im Fussraum rosten, weniger von aussen am Bodenblech. Da mir seit einiger Zeit immer mal wieder unter der Fussmatte Feuchtigkeit aufgefallen ist (nur Fahrerseite), habe ich heute mal nachgeschaut. Ich schob es am Anfang wegen der aktuellen Witterung noch auf nasse Schuhe - aber nach einem Blick hat das damit wohl absolut nichts zu tun. Der Bereich von "Säule" (in der das Federbein sitzt) zu "Bodenbereich" ist ordentlich angerottet, auch der Bereich, in dem die Kabel liegen (die zum Glück okay sind). Das zieht sich so ab "Säule" bis ca. Höhe vordere Befestigung Fahrersitz. Ist auch "nur" ein schmaler Streifen von ca. 10 - 15 cm, daneben ist alles "tutti".
Was macht man nun? Man geht ins Internet und sucht. Wo landet man? Hier im Forum. Was findet man (oder nur ich?): "Gewöhne Dich dran, wird nicht besser" oder "Bekanntes Problem" oder "Tja, nervig, was will man machen". Eine wirkliche Lösung dieses scheinbar bekannten Problems gibt es nicht - das ich jetzt erst mal den Sitz ausbaue, den Teppich an einer unauffälligen Stelle anschneide und rausnehme: Klar. Das ich mit einer Drahtbürste erst mal alles bearbeite: klar. Das ich bis zum Einsetzen eines eventuell benötigten Bleches erst einmal gepflegt Rostwandler + Schutz (Fertan) auftrage: klar.
Nicht klar ist, woher das Wasser genau kommt. Ich kann natürlich mit dem Gartenschlauch rumhantieren lassen und im Fahrzeug gucken - aber vielleicht haben einige von Euch direkt mal Tipps? Ich VERMUTE irgendwo im Bereich der Tür... mir kommt der Schweller im Einstiegsbereich immer sehr dreckig vor, auch der Bereich an der A-Säule. Als ob es da dezent runter läuft und sich (wassertypisch) halt am tiefsten Punkt sammelt. ODER könnte es doch vom Motorraum bzw. dem Radkasten kommen? Bin für jeden Tipp derer dankbar, die das schon mal "durch hatten".
Übrigens... ich kann vieles, aber schweißen nicht (fehlt auch am Gerät dazu) - ist es nicht denkbar, ein Blech (nach Behandlung des Rostes) mit Spezialkleber (Sika Flex) und Druck zu verkleben? Ganze Teile der Karosse werden doch heute in der Industrie geklebt und nicht mehr geschweißt. Ein Blech zu biegen und zu "dengeln" ist da weniger ein Problem für mich.
Vielen Dank im Voraus