EA / MA: Fussraum fahrerseitig feucht - keine Lösung gefunden. Tipps?

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem "gelernt" (per Zufall), dass die EA / MA (ich habe einen 2001er) gerne "von innen" im Fussraum rosten, weniger von aussen am Bodenblech. Da mir seit einiger Zeit immer mal wieder unter der Fussmatte Feuchtigkeit aufgefallen ist (nur Fahrerseite), habe ich heute mal nachgeschaut. Ich schob es am Anfang wegen der aktuellen Witterung noch auf nasse Schuhe - aber nach einem Blick hat das damit wohl absolut nichts zu tun. Der Bereich von "Säule" (in der das Federbein sitzt) zu "Bodenbereich" ist ordentlich angerottet, auch der Bereich, in dem die Kabel liegen (die zum Glück okay sind). Das zieht sich so ab "Säule" bis ca. Höhe vordere Befestigung Fahrersitz. Ist auch "nur" ein schmaler Streifen von ca. 10 - 15 cm, daneben ist alles "tutti".


    Was macht man nun? Man geht ins Internet und sucht. Wo landet man? Hier im Forum. Was findet man (oder nur ich?): "Gewöhne Dich dran, wird nicht besser" oder "Bekanntes Problem" oder "Tja, nervig, was will man machen". Eine wirkliche Lösung dieses scheinbar bekannten Problems gibt es nicht - das ich jetzt erst mal den Sitz ausbaue, den Teppich an einer unauffälligen Stelle anschneide und rausnehme: Klar. Das ich mit einer Drahtbürste erst mal alles bearbeite: klar. Das ich bis zum Einsetzen eines eventuell benötigten Bleches erst einmal gepflegt Rostwandler + Schutz (Fertan) auftrage: klar.


    Nicht klar ist, woher das Wasser genau kommt. Ich kann natürlich mit dem Gartenschlauch rumhantieren lassen und im Fahrzeug gucken - aber vielleicht haben einige von Euch direkt mal Tipps? Ich VERMUTE irgendwo im Bereich der Tür... mir kommt der Schweller im Einstiegsbereich immer sehr dreckig vor, auch der Bereich an der A-Säule. Als ob es da dezent runter läuft und sich (wassertypisch) halt am tiefsten Punkt sammelt. ODER könnte es doch vom Motorraum bzw. dem Radkasten kommen? Bin für jeden Tipp derer dankbar, die das schon mal "durch hatten".


    Übrigens... ich kann vieles, aber schweißen nicht (fehlt auch am Gerät dazu) - ist es nicht denkbar, ein Blech (nach Behandlung des Rostes) mit Spezialkleber (Sika Flex) und Druck zu verkleben? Ganze Teile der Karosse werden doch heute in der Industrie geklebt und nicht mehr geschweißt. Ein Blech zu biegen und zu "dengeln" ist da weniger ein Problem für mich.


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Wichtigste ist erstmal die Ursache und da ist leider einiges denkbar. Ich hatte mal beim Gti nen siffenden Wärmetauscher - dann würde das Wasser nen bissel nach Kühlwasser/ Frostschutz riechen. Dann musst du mal unten gucken, ob es irgendwo schon durchgeht. Auch die Tür ist denkbar - da ist zw. Türblech und Innenverkleidung eine Folie, die muss dicht sein. Hatte erst derletzt nen Passat CC (2011er BJ) der wegen sowas feucht war. Ansonsten auch nach Türdichtungen schauen und unterm Armaturenbrett an den A-Säulen, da hat man unterm Kotflügel auch gerne mal ne Stelle wo es durchgammelt. Hatte schon etliche EAs wo die Nässe von dort kam. Wenn ich eins find häng ich mal n Bild unten ran.


    Wenn du die Ursache hast hängt es davon ab was du mit dem Kübel noch vor hast. Willst ihn noch den Winter druchfahren und dann weg mit? Dann kannst kleben, GFK, Panzertape oder sonstwas. Willst den noch länger fahren? Dann ordentlich betroffene Stellen ausflexen, entrosten, wegen mir mit Umwandler behandeln und einschweißen neuer Bleche. Dann alles schön versiegeln, v.a. Hohlräume.
    Teppich ausschneiden is Quatsch. Der is doch mit nen paar Handgriffen raus beim EA und dann kannst auch ordentlich arbeiten. Ich hab meine EAs dann auch immer von innen lackiert. Zumindest im Schwellerbereich.


    Edit: Hab mal'n Bild gefunden was ich mein. Bis auf meinen Gti war jeder EA an der Stelle versifft

  • Vielen Dank schon mal für die tolle Arbeit... ich habe mich an den Kleinen gewöhnt, also das soll schon ordentlich werden... ich möchte halt nur nicht Gefahr laufen, bis zur Instandsetzung während der Fahrt den Fred Feuerstein zu machen - oder sind da genug "andere, tragende Teile", die das erst mal verhindern? Das mit dem Kleben finde ich eigentlich gar nicht so schlecht... ich habe das anderweitig schon gesehen. Das Blech gut anpassen, den "Rotz" darunter gut bearbeiten, top versiegeln, neues Blech luftdicht verklebt, ggf. kann auch nach dem Versiegeln noch Hohlraumwachs drüber (natürlich nicht an den zu verklebenden Stellen. Da es "nur" seitlich ist, stört ein sauber aufgeklebtes Blech auch nicht unter den Füssen... ansonsten muss ich echt mal schauen, wo ich hier in der neuen Region einen Hobbyschweißer finde der mich nicht arm macht... ;)

  • Hallo,
    swifts und Subaru justy ab bj. 94 rosten schon im Prospekt.
    Problemzonen beim Swift ist die A - Säule Fahrer wie Beifahrerseite, die schweller. Dies ist alles reparabel. Der Tod für den Swift ist wenn die Lenker Aufnahmen vorne oder hinten angerostet/ abgerostet sind.
    Feststellen kann man dies wenn man die Schrauben der vorderen unteren Lenker am inneren hinteren Punkt die beiden Schrauben (19er Schlüssel) löst. Vorher muss man das Sicherungsblech aufbiegen.


    Wenn die schrauben sich kaum mehr lösen lassen, brauchst nichts mehr schweißen.
    Diesen Träger bekommst nicht repariert, für den Wert des ma..


    Ich halte nichts vom Blech kleben. Ich habe nen schweißgerät und kann es bedienen.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich halte nichts vom Blech kleben. Ich habe nen schweißgerät und kann es bedienen.


    Gruß
    Quertreiber

    Hallo, das freut mich für Sie. Ich habe eine Klebekartusche und kann sie bedienen. Es bringt mir nicht das jemand was kann den ich nicht kenne ;-)

  • Hallo,
    sry aber wichtig ist was der Prüfingenieur sagt. Und ich denke, dass die klebung von blechen am Swift weder verifiziert, noch validiert ist und somit bleibt nur das schweißgerät, aber mach was du denkst....
    Du wirst es schon richten, aber so wie du versiegeln willst tue mir einen Gefallen und bring den so zurechtgepfuschten und weiterrostenden Swift dann nicht mehr in die Nähe von Bayern..

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Erstma locker bleiben, man weiß doch noch gar nich was nun die Ursache ist. Ich würde den Kübel jetz erstma von unten angucken und ggf. auch den Teppich mal rausschmeißen. Dann sieht man was genau gemacht werden muss. Wenn die Querlenkeraufnahmen durch sind kannst den Eimer in n gelben Sack schmeißen ansonsten würd ich's entsprechend Kosten/ Nutzen regeln. Wie gesagt, wenn das nur nen kleines Lock im Schweller is und du den nich mehr lang fahren willst kannste machen was du willst, das wird an der Gesamtstabilität des EA nix ändern. Die ist und bleibt mies. Je größer der betroffene Bereich, umso größer der Bedarf nach nem Schweißgerät.
    Querlenkeraufnahmen sind schon ein Extremfall, dann ist aber eigentlich drumherum auch alles schon im Sack - unterer Schlössträger und Schweller. Das will ich jetzt mal nich hoffen

  • Wenn der Teppich draussen ist dann machen auch gleich die dämmmatten raus es kann sein das er auch unter den dämmmatten ebenfalls durch ist

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo,
    sry aber wichtig ist was der Prüfingenieur sagt. Und ich denke, dass die klebung von blechen am Swift weder verifiziert, noch validiert ist und somit bleibt nur das schweißgerät, aber mach was du denkst....
    Du wirst es schon richten, aber so wie du versiegeln willst tue mir einen Gefallen und bring den so zurechtgepfuschten und weiterrostenden Swift dann nicht mehr in die Nähe von Bayern..

    Was bist Du denn für eine Pfeife? Fährst einen Plastikbecher für Schwanzlose und schreibt was vom Pfuschen? Meine Güte, in was für einem Kindergartenforum bin ich hier nur gelandet. Bleibt mal unter Euch beim Schwanzwedeln. Admin, walten sie ihres Amtes, danke!

  • Ich halt mich mal vornehm aus dem Battle hier zurück.....


    Mögliche Stellen wören z.b. auch ein fehlender Gummistopfen in der Spritzwand und ein undichter Scheibenwaschwasserschlauch für hinten, der im Bereich A Säule / Schweller verlegt ist


    Sicherlich werden heutzutage viele Karosseriebleche verklebt , eine derartige Reparatur ist aber nicht "überall" Freigegeben!
    Wobei ein kleines Stück eingeklebt im Bodenblech den Wagen sicherlich nicht wesentlich instabiler machen wird.


    Nimm auch mal die Radhausschale raus und seh dir da mal den (Durch-) Rostungszustand an


    Gruss
    Christoph

  • Also mal ehrlich du fragst nach Hilfe.
    Und nur weil dann jemand seine freie Meinung zu deiner Reparatur möglichkeit sagt.
    Die natürlich nicht jeder gutheißen muss, das sollte dir klar sein


    Man sollte trotzdem noch mit Kritik umgehen können ohne zu beleidigen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von swiftone ()

  • Hatte auch mal nen Swift wo der Teppich auf der Fahrerseite immer feucht wurde!


    Bei mir war die Scheibenwasserleitung nach hinten undicht!
    Die ist vorne wo gestückelt.. hab sie bischen gekürzt und dann wieder zusammengesteckt!


    Seit dem ist der Teppich wieder trocken!