Swift II Demontage Ventildeckel

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern an unserem Swift II, 3 Zylinder, 993 ccm, EZ:2003 Zahnriemen, Spannrolle und die beiden Keilrippenriemen gewechselt.
    Hat alles super geklappt da mir ein befreundeter KfZ Mechatroniker beratend über die Schulter geblickt hat.
    Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die schwitzende Ventildeckeldichtung mit tauschen.
    Trotz Entfernung aller Schrauben und Muttern ließ sich der Ventildeckel nicht lösen. Ist der verklebt oder gibt es da irgendeinen Trick?
    Hab unter Zuhilfenahme von leichten Hammerschlägen und Holzklötzchen nichts erreicht. Auch vorsichtiges hebeln mit einem Schraubendreher brachte nichts.
    Kann man die vier Hülsen die jeweils rechts und links oben mit den Hutmuttern befestigt werden lösen bzw. müssen die entfernt werden?

  • Du musst nur die vier Schrauben am Ventildeckel rausdrehen, und dann kannst du den Ventildeckel abnehmen


    Der ist nicht geklebt, musst denn dann aber mit etwas Kraft abnehmen dazu brauchst du aber kein Werkzeug


    Der Ventildeckel ist mit 4-5 Nm angeschraubt

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Der VD beim 1.0er ist nen bissel unglücklich festgemacht. Es gehen M6er Bozen durch den Deckel durch und die müssen ja auch abgedichtet sein. Wenn du die 4 Hutmuttern abmachst sind da immer noch die gebörtelten U-Scheiben und dann eben die Dichtringe, die letztendlich es so schwer machen den runter zu bekommen. Ich hab immer nen Holzkeil verwendet und im Bereich Verteiler angesetzt, da passiert nix und Dichtung machst a eh neu. Geklebt is wie Swift1 schreibt, nix.

  • Werde es mit einem Holzkeil probieren. Aber viel Hoffnung hab ich nicht dass es klappt,siehe Eröffnungstread.
    Das Teil hat sich da keinen Millimeter gerührt. :wacko:

  • Hm, oder hat ihn einer, der die Dichtung schonmal gewechselt hat geklebt?
    Original ist die definitiv nicht geklebt, aber wer weiß, was die Vorgänger repariert haben..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl