Lenkrad steht schief

  • Hallo Gemeinde,


    meine Frau ist letztens beim Überholen von einem nach links ausscherenden Fahrzeug abgedrängt worden und musste den Notausgang über den Bordstein der gegenüberliegenden Straßenseite nehmen. Seit dem steht das Lenkrad leicht schief. Ich habe mir das Auto angesehen und bin es auch gleich selber gefahren. Der Kleine rollt ohne Lenkrad fest halten immer noch schön gerade aus und auch so ist unten drunter nichts auffällig. Kann es sein das sich nur die Stellung der Lenkstange verrückt hat? Auto macht alles was es soll, keine komische Geschichten beim Slalom, keine Vibration, etc.


    Wer weiß Rat und kann mir was dazu sagen? Danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Die Spurvermessung muss eh bezahlt werden. Es wäre daher wirtschaftlich sinnvoll, zuvor beidseitig die Spurstangen und gerade bei einem älteren Auto auch beide Spurstangenköpfe zu wechseln. Die Teile sind vergleichsweise preiswert, ihr Austausch gewöhnlich nicht aufwendig.


    Hintergrund: Mindestens eine Spurstange wird bei dem Ausritt angeschlagen worden sein. Spurstangenköpfe sind ohnehin gewissem Verschleiß unterworfen und je nach Fahrzeugalter bzw. Laufleistung ohnehin irgendwann fällig. Es ist bereits nach dem Austausch auch nur eines dieser Teile die Achsgeometrie zu prüfen und zu korrigieren.


    In Abhängigkeit vom Fahrzeugalter könnte weiterhin auch der Austausch der Querlenker lohnend sein, da der Ignis dafür bekannt ist, dass die Schrauben, mit denen die Querlenker am Fahrzeug verschraubt werden, irgendwann nicht mehr lösbar sind.

  • okay, wird wohl dann doch was mehr. Ich war nur so verwundert, das es sich beim Fahren gar nicht bemerkbar macht. Will demnächst Kupplung und Bremsen hinten komplett neu machen, da kommt es auf ein paar Handgriffe mehr nicht so darauf an. Nur ist die Halle zur Zeit nicht so Lust versprühend warm, das ich jetzt Tatendrang verspüre. Wir machen seit dem Garantieende alles selbst, weil wir in der glücklichen Lage sind eine kleine Schrauberwerkstatt nutzen zu können. Das mit den Querlenkern ist ein guter Tipp, werde die mir mal näher ansehen. Habe die Hoffnung, mit den Schrauben keine Probleme zu bekommen, da wir den kleinen nahezu Rostfrei gehalten haben. Zum Thema Laufleistung, da ist vor kurzem erst die 100.000er Marke geknackt worden.

  • Moin,
    ich fange drei vier Tage bevor ich auf festsitzende schrauben stoße schon an die mit wd40 zu Fluten.


    Ich bekomme 90% der Schrauben damit auf..


    Gruß
    Quertreiber


    jo danke sehr, werde mich dann daran erinnern, wenn es dann los geht! Die Halle ist nur mit einer Sirokkoheizung ausgestattet, deswegen muß ich noch ein bissel auf Plusgrade warten.