Sx4 Zahnriemen verstellt

  • Hallo Leute,


    bei meinem SX4 1.9ddis ist der Zahnriemen übergesprungen, bzw. verstellt. Jetzt möchte ich ihn austauschen, aber ich weiss die Positionen der OT Stellungen von Kurbelwelle, Nockenwelle und Dieselpumpe nicht.
    Hat jemand eine Anleitung für den 1.9ddis Zahnriemen wechsel??


    Gruss Daniel

  • Also nach langem suchen habe ich etwas auf Englisch gefunden, was leider zu groß zum anhängen ist.


    Habe für mich einen Teil durch den Übersetzer gejagt, leider aber immer noch nichts über die Diesel-Hochdruckpumpe gefunden, ob es dort eine Markierung gibt oder nicht, es steht lediglich dort, das man das Rad der Hochdruckpumpe nicht drehen soll. Also das würde bedeuten, dass es für das Rad der Hochdruckpumpe keine feste Markierung gibt.
    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Viele Grüsse

  • Hallo!


    In der Regel ist bei "vielen" Commonrail-Diesel Motoren, die Position der Hochdruckpumpe egal.
    Es gibt aber Ausnahmen: z.B. beim Jimmny ( K9K 1,5l Renault Diesel) einen Geber ( Nockenwellenposition), da ist es dann nicht egal, wie die Hochdruckpumpe im Verhältniss zur Kurbelwelle und Nockenwelle steht


    Welchen Motorkennbuchstaben hat denn der Motor, ist das ein Fiat Aggregat im SX4 ?...vielleicht finde ich ja was dazu


    Edit:
    D19AA Motor 88 kw


    Stellung der Hochdruckpumpe ist egal!
    Nockenwelle hatt auf etwa 2 Uhr eine Markierung, die mit dem Stirndeckel fluchten muss !
    - Aber wie hast du den OT für das Kurbelwellenrad bestimmt?
    Dazu ist das Spezialwerkzeug: 09912–37910 notwendig, ansonsten sehe ich keine Markierungen auf dem KW Rad für die OT Position!
    bliebe nur über die Injektoröffnung oder evtl Glühkerzenbohrung vom 1.Zylinder mit einem Holzstäbchen o.ä. den OT herauszufinden (Sofern der Riementrieb wirklich auf 1Zyl OT arretiert wird)




    Gruss
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHRIS-DO () aus folgendem Grund: Infos zu D19AA Motor

  • Die Markierung auf dem Kurbelwellenrad dient aber eigentlich nur zum korrekten Auflegen des neuen Zahnriemens welcher auch Markierungen besitzt! Und soll sicherstellen das mal den Riemen quasi an der richtigen Seite quasi vorgespannt auflegt.
    Theoretisch ist es möglich mit einem nagelneuen Zahnriemen und der Markierung am Nockenwellenrad die richtige Position für das Kurbelwellenrad zu finden. Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, da man ruckzuck um einen Zahn daneben liegen kann. Im benachbarten östlichen Ausland wird das arretierwerkzeug für die Kurbelwelle für umgerechnet ca 35 € angeboten. Bei Suzuki kostet es etwa 140 €

  • Ich habe eines für Opel z19dt und z19dth gefunden, mein Suzuki Händler sagte mal es wären die gleichen Motoren, nur das Opel 16V Köpfe hat.
    Weisst du ob ich auch das nehmen kann?



    bzw kannst du mir sagen wo ich das bestellen kann, also im östlichen Ausland?

    Ich fahre unscheinbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dlach2309 ()