Blinker vorne Links defekt

  • Hi,


    ich hab heute (Suzuki Swift II 1.0) festgestellt, dass beim Blinken der Blinker doppelt so schnell tickt als üblich. Bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz hab ich dann festgestellt, dass der vordere Blinker vorne links nicht mehr geht und die zwei restlichen Blinker (Seite, Hinten) schneller blinken als üblich. Vorne ist offensichtlich die Birne kaputt. Ich wollte dann gleich nach der Arbeit beim Autohändler vorbei und mal kucken ob ich neue Birnen bekommen und dann gleich auf den Parkplatz einbauen. Vorher hab ich ins Handbuch gekuckt und wollte schauen wie man die Lampe wechselt. Leider war das so komisch beschrieben, dass ich direkt wieder angepisst war, lieber nachhause gefahren bin um mir dort die Sache in Ruhe anzuschauen. Ich fahre dann Montag früh mit dem Rad mal zum Automenschen.


    Zum Wechsel des Blinkers steht da folgendes:


    Direkt neben der "Anleitung" zum Wechsel des Linken Scheinwerfers steht, dass "die vordere Blinkleuchte" einfach durch herausziehen zu lösen ist. Es machte da für mich den Eindruck, als müsste man die zusammen mit dem Scheinwerfer von Innen erst mal herausnehmen und dann aus der Fassung nehmen.

    Eine Seite weiter steht dann noch mal was von "Vordere Blinkleuchte". Diesmal soll man die zwei Schrauben Außen Lösen, einfach das Glas abnehmen und dann ....NICHTS. Kann ich die dann anschauen oder auch rausnehmen? Was ist den nun Sache? Ich wollte das dann nicht erst auf den Parkplatz herumprobieren und am Ende doch noch mit kaputten Blinker durch die Stadt fahren. Hinwärts hätte ich den linken Blinker nicht gebraucht, aber zurück.


    Wie komme ich an die Birne vom linken Blinker ran? Mir kucken dann auch die ganzen alten Leute zu wenn ich auf der Straße was am Auto mache :-\


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrWagner ()

  • Hi,

    2 Schrauben ( eine seitlich und eine von oben) rausschrauben.

    Dann die Blinkleuchte nach vorne rausziehen und die Lampenfassung etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausnehmen.

    Glühlampe ebenfalls durch leichtes gegen den Uhrzeigersinn drehen lösen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruss

    Christoph

  • wenn du die blinker in der Stoßstange hast dann, sind es 2 schrauben im blinkerglas links und rechts diese musst du rausdrehen dann kannst du das Glas abnehmen, Vorsicht der ganze Blinker hält auf diesen beiden Schrauben.


    Solltest du die blinker neben dem Hauptscheinwerfer haben hat chris-do die passende Anleitung schon geschrieben

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Alles super und schnell funktioniert, Danke :-)


    Lampe war zur Hälfte schwarz (war vor Demontage schon zu erkennen), aber Glühfaden scheinbar nicht gerissen? Normales Schadensbild, sowas passiert einfach mal?

    Im/Am orangenen Plastikscheinwerfer(?) war eine lebende Spinne und ein paar Tropfen (Kondens)wasser, wobei mich hier nur die Spinne etwas gewundert hat.