Swift Sport

  • Das ist ja das Gute daran, dass wir hier zwei Suzuki stehen haben.


    Sollte mir der neue SSS so gut gefallen, wird der Baleno abgegeben und dann stehen hier halt zwei SSS auf dem Hof :)


    Aber zu aller erst eine Probefahrt. Sollte die mich nicht überzeugen bleibt alles so wie es ist und es wird wieder Geld im SSS NZ versenkt ;)


    Grüße

  • 150ps? Ohne Änderungen der Hardware? Joa geht ja :) lass da nochmal 10ps mehr drin sein wenn Abgasanlage und CAI geändert wird :)


    CAI? Cold Air Intake?


    Das bringt halt beim Turbo herzlich wenig, denn die "kalte" Luft muß erstmal durch den heißen Lader, wird komprimiert, dabei nochmals erhitzt und dann durch den Ladeluftkühler gepresst um wieder etwas abzukühlen.



    Aber abgesehen davon steht bei den Holländern null Info darüber, was sie gemacht haben....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Aso bringt nichts....Wenn der Motor doch mehr Luft Zur Verfügung bekommt und durch die größere Abgasanlage besser Atmen kann dürfte der ohne Software schon bald 10ps mehr haben.

  • Abgasanlage grundsätzlich ja, aber meist bremst ja der KAT deutlich mehr als die Schalldämpfer. Wobei der Abgasgegendruck auch nicht zu gering sein darf, sprich, einfach nur ein kurzes Rohr hinter den Lader und das dann "Auspuff" nennen ist auch nicht ideal.


    Zur Luftansaugung bzw. angesaugten Luftmenge:


    Der Turbo drückt soviel Luft in den Motor wie er kann/darf. Ob die angesaugte Luft vor dem Lader 3 Grad wärmer ist, ist wie oben geschrieben relativ wurscht. Was aber bei Turbomotoren eine ziemlich coole Sache ist um viel "kalte", sprich Sauerstoffreiche Luft in den Motor zu bekommen ist eine Wasser-Methanol-Einspritzung.

    Durch das eingespritzte Wasser wird die angesaugte Luft deutlich heruntergekühlt und das optional mit eingespritzte Methanol/Ethanol gibt nochmal einen kleinen Extrakick.


    Sowas kannst Du bei "kleinen Turbomotoren" im Grunde auch als Ersatz zum LLK verwenden und verlierst dadurch keinen Ladedruck wie wenn Du einen Kühler davor hast.


    Hat halt den Nachteil, daß Du das System regelmäßig nachtanken mußt.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Was aber bei Turbomotoren eine ziemlich coole Sache ist um viel "kalte", sprich Sauerstoffreiche Luft in den Motor zu bekommen ist eine Wasser-Methanol-Einspritzung.

    das hatte Volvo mal in den 80zigen bei einer Tourenwagenmeisterschaft probiert - aber nur mit Wasser, das andere war nicht in der Regularien erlaubt.

    Hat sich scheinbar auch nicht durchgesetzt.

  • Naja, nicht im Alltag. Im Sportbereich wird die recht gern verwendet, interessanterweise auch gern bei Dieseln.


    Für den Serieneinsatz wärs auch ein wenig "kompliziert" dem Kunden zu erklären, daß er neben dem Benzin auch noch ein Wasser/Methanol-Gemisch nachtanken muß, daß er nicht an jeder Ecke bekommt und dann noch selber anmischen muß.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • das klingt nicht sehr glaubwürdig.

    Warum 170 Nm Drehmoment, wenn der 1.4T im Vitara und S-Cross 220 Nm bringt?

    Und um in 7 s auf 100 zu kommen bei fast gleicher Leistung wie im NZ, reicht das bisschen weniger Gewicht nicht aus.


    Nachtrag: da hat wohl irgendeiner schlecht abgeschrieben und geträumt, der 1.0T hat bereits 170Nm !!!!



    => die Tabelle ist ein FAKE.