Benzinpumpe ausbauen FF

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier, also erst mal einige Fakten...

    Habe für meine Tochter vor zwei Wochen nen Alto Comfort 1,1 als erstes Auto meiner Meinung nach sehr, sehr günstig bekommen. EZ 12/94 ,81tkm, erste Hand, Scheckheft, Klima+ABS, schwarz und 8fach bereift...Tüv/Au noch 1,5 Jahre... Preis: 1000 Euro. Der Wagen ist wohl auch mal Konserviert worden, denn der Unterboden ist 1a...

    So nun das Problem...Nun is wohl die Benzinpumpe defekt, denn vorne kommt kein Sprit an...(Mit Startpilot kommt er sofort) Die Relais habe ich mal untereinander getauscht-keine Änderung...

    Wenn ich hinten den Vierpoligen Stecker durchmesse, bekomme ich nur an einem Pol ca. 8Volt bei Zündung "On"...Ist das normal? Es müsste doch zweimal Plus anliegen oder (Anzeige und Pumpe selbst).... Desweiteren, gibt es keinen Zugang von oben an die Pumpe, ich müsste also den Tank ausbauen...Im Blech ist aber eine Kreisrunde Aussparung über der Pumpe vorgestanzt-hat da mal jemand Erfahrung da einfach ein Loch reinzumachen? Wäre auf jeden Fall einfacher als den Tank auszubauen...

    Bin für jede Hilfe dankbar....


    Gruss Helge

  • Hallo,

    wenn eins der beiden Relais defekt ist, dann nützt ein Vertauschen auch nix, weil der Wagen dann auch nicht anspringt ! :-)
    du kannst die entsprechenden Relaiskontakte, die das Relais zusammenschalten würde probehalber mit einem Stück ausreichend dimensionierten Kabel brücken... dann solltest du die Pumpe laufen hören .
    Bitte nicht einfach ein Loch im Fahrzeugboden schneiden, wenn der Kraftstoffbehälter noch drin ist ! Ruckzuck hast du ein Loch im Tank...und das wär noch das kleinere übel....
    8V klingt etwas wenig, könnte sein, daß irgendwo in der Zuleitung der Widerstand im Kabel oder an irgendwelchen Steckerkontakten zu hoch ist!


    Könnte aber erst am Montag frühestens mal nach dem Schaltplan suchen.

    P.S. hast du das Modell, wo der Schliesszylinder in den Seitentüren im Blech ( Modell bis 1994) ist, oder schon mit im Türgriff integriert ist?


    Gruss

    Christoph

  • Oh, cool jemand mit Ahnung....

    Also, als erstes...ich bin auch Kfz Mechaniker....

    Wenn, ja also wenn würde ich das Loch natürlich mit ner Vibrationssäge machen...da sind locker 3-4 Zentimeter Luft... Ich habe das Modell mit den Türschlössern noch nicht im Griff-also Zylinder sind noch im Blech....

    So, also, mit dem Relais hast wohl falsch versdtanden...Ich hab einfach das von der Benzinpumpe (lt. Bordbuch) mit dem vom ABS getauscht-sind lt. Nummer die selben....

    Kennst Du denn Probleme mit der B-Pumpe bei Suzuki?

  • @relais tauschen: Achsooo...okay, dachte du hast das Relais vom Motorsteuergeröt genommen :D :D
    Dann sollte es natürlich nicht am Kraftstoffpumpenrelais liegen.


    Probleme mit der Pumpe sind mir nicht bekannt, allerdings kann jedes Teil mal kaputtgehen.

    Da du ja auch vom Fach bist, würde es am meisten Sinn machen anhand des Schaltplans mal systematisch zu prüfen, bevor du die Stichsäge anwirfst :-)

    Prinzipiell ist die Frage, ob genug elektrische Leistung an der Pumpe selber ankommt, ( Sicherheitshalber mal die Pumpe direkt bestromen) wenn nicht bleibt dir die Rückwärtssuche . Also Ansteuerung vom Relais und Masseverbindungen, Sicherung und Kontaktklemmen usw


    Falls du nicht weiterkommst, werde ich mal probieren den passenden Schaltplan zu besorgen.


    Gruss

    Christoph

  • Tja, Christoph,

    da waren Sie wieder meine drei Probleme...Um die Pumpe direkt zu bestromen, muss ich ja erst mal drankommen...der Stecker im Innenraum bringt mich da nicht viel weiter...Alle Kabel sind auch gleich dick, sodass man daraus auch nicht irgend etwas schliessen könnte... Ist wirklich ne saudumme Lösung die Pumpe so unzugänglich einzubauen-hab ich noch nie gesehen.... Ich hab jetzt erst mal ne komplette Pumpen/Schwimmereinheit mit Funktionsgrantie (gebraucht) bestellt für sagenhafte 13.- Eu und dann schau ich mal weiter....

    Halte Dich auf dem laufenden....

  • Wow,

    Ich weis grad gar nicht was jch sagen soll...Danke Chris, das ist genau das was ich brauchte und nirgends finden konnte...Bei meinem sind die Relais tatsächlich an der Spritzwand-also wohl ein 95er Modell...geh jetzt morgen mal ans durchmessen und überbrücken. Auf den ersten Blick scheinen die Kabelfarben auch mit meinen überein zu stimmen...

    Also nochmals vielen Dank Chris-super Arbeit....:love::thumbup::love::!:

  • Hallo Chris;

    das gute mal am Anfang... Er läuft wieder!!! Ich konnte mit Hilfe Deines Schaltplanes mal alles durchmessen und es war ein Kabelbruch/Wackelkontakt zwischen dem Benzinpumpenrelais und der Benzinpumpe... Der Kabelbau nach hinten ist aber zum Teil durch die Karosserie geführt, sodass ich kurzen Prozess gemacht habe und einfach ne neue Leitung gelegt habe-funzt einwandfrei so wie es sein soll....

    Hab jetzt noch das Prob, das die Tankanzeige zeitweise ausfällt, was wahrscheinlich wohl auf den selben Fehler zurückzuführen ist-aber das drängt nu nicht...

    Nochmals vielen Dank für Deine Mühen Chris, ohne den Schaltplan wäre ich aufgeschmissen gewesen...


    Grüsse Helge ;):thumbup:;)

  • So Leute,


    jetzt bringe ich das Thema zum Abschluss... Ich weis grad nicht ob ich weinen oder lachen soll...

    Habe eben noch ein neues Autoradio eingebaut...War kein Thema-alles ohne Probleme...Meine Tochter wollte dann mal zu ner Freundin fahren, kam aber sofort zurück da "der Blinker komische Geräusche" machen würde...

    Mal sofort geschaut, Relais taktet schnell-also wohl nur Birnchen kaputt-und richtig hinten rechts geht nicht... Also neue Birne rein-geht immer noch nicht-Masse dran bringt auch nix, also mal am Relais rütteln...

    Und nu kommts....Als ich nach dem Relais taste, komme ich an nen grossen Kabelbaumstecker und auf einmal taktet der Blinker richtig....

    Taschenlampe raus, um mal richtig zu schauen...und was ist??? Dieser grosse Stecker ist fast nicht mehr zusammen...

    Also zusammengesteckt und der Blinker geht wieder...und plötzlich geht auch die Tankuhr....

    Boah, ich hätte mir die ganze Aktion mit neuem Kabel legen etc. sparen können... War nur diese blöde Steckverbindung, welche wohl der Kabelbaum nach hinten ist....

    Naja, aus Schaden wird man(n) klug...oder aber, Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu Sorgen...


    Grüsse und schönes Testwochenende


    Helge

  • freut mich ! :-)

    Tja es ist oftmals so, daß an irgend einer Stelle der Wurm drin ist. lose Steckverbindungen (hier wahrscheinlich durch den Vorbesitzer herbeigeführt) aber auch Kabelbrüche gibt immer wieder mal.
    Nicht zu unterschätzen sind auch Kontaktprobleme durch Oxydierte verbindungen.

    Systematische Fehlersuche bewahrt einen oft vor dem Kauf teurer Bauteile, die im Nachhinein garnicht das Problem sind.


    Gruss

    Christoph