Neuvorstellung aus dem Allgäu

  • Ne, da sind die Spurplatten schon dran, drum ja auch nur noch ET20, bzw. VA 23 / HA 20. (22er bzw. 25er Scheibe und Felge ET45)


    Fahrzeugspezifische Verbreiterungen gibt es leider nicht, wär ja auch zu einfach. Aber der Markt ist voll mit allem möglichen Universalzeugs. Werd mir mal ein paar bestellen und schauen, wie`s aussieht. Wobei bei dem bisschen wo die Räder jetzt rausstehen auch diese Gummilippen mit 2cm reichen (selbes Prinzip wie EZ-Lip Frontspoiler), denn die "Liberty Walk-Breitbau-JDM-Anschraub-Fender" sehen irgendwie.... naja kacke aus. So was kann man an einen Skyline oder Evo tackern, aber bei einem Swift? Schau mer mal...



    Kat kommt nächste Woche dran, wollte den Krümmer eigentlich heute noch rausrupfen und ausmessen, aber irgendwie kommt immer was dazwischen.

    Aber ich hab ja noch 2 Monate bis April. ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hier wäre was fertiges ;)


    http://www.monster-shop.jp/ind…ducts_id=5074&language=en


    Preis... husthust.


    Hätte auch gerne einen Sportkat vor allem wegen der Änderung der Software, damit er so richtig schön "Brabbeln" kann.


    Aber ich habe Bammel, dass der dann einfach zu laut wird und ich dann nur noch angehalten werde :)


    Aber berichte mal, ob alles glatt läuft und mach mal bitte eine Messung vor und nach dem Umbau, falls es soweit kommen sollte.


    Danke und Grüße

  • Sodala, kleine Zwischeninfo:


    Der Originalkat hat die Innenmaße 100x120. Bei Sandtler gibts einen 200 Zeller von Powersprint mit dem Maßen 100x115, der sollte da ziemlich genau reinpassen.

    Ist bestellt, sollte bis Mittwoch da sein und dann wird umgebaut. Das ganze wird vermutlich leider "irreversibel", sprich der Einsatz im Originalgehäuse wird rausgeklopft und der neue eingesetzt. Tut mir selber ein bisschen weh, aber was solls. By the way: Der Kat kostet läppische 188,- Euro.


    Aries


    Messung davor & danach werde ich Dir nicht bieten können, dafür die die Zerlegung schon zu weit fortgeschritten. Lediglich eine "Danach" Messung inkl. aller Anpassungen wird es geben. Oder meintest Du eine Lautstärkenmessung? Auch die wird wenig aussagekräftig, da ich ohnehin ohne MSD rumfahre. Ich bezweifle aber, daß der durch den Kat deutlich lauter wird.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Ja, dachte an eine Lautstärkenmessung :)


    Bei E-bay wird gerade ein "neu" umgebauter 200 Zellen Kat für den SSS NZ angeboten. Etwas über 600 Euro glaube ich.


    Würde mich schon echt reizen den zu kaufen. Der Verkäufer meint ca. 15% lauter würde die AgA werden.


    Gruß,


    Jan

  • Ja, den hab ich auch schon ein paar mal gesehen, war auch des öfteren in eBay Kleinanzeigne drin und kommt sogar bei mir aus der mittleren Nachbarschaft, Kreis Biberach. Der war hier auch im Forum aktiv, wenn ich nicht irre. Fuhr einen schwarzen NZ Sport, Foren-Nick müßte FU911 gewesen sein.


    Aber hey, 600,- Tacken sind schon heftig, wenn man bedenkt, daß der Kat-Einsatz nur knappe 200,- kostet. Mal schauen, wie lange der Umbau dauert, evtl. kann ich meinen Schweißer ja zu einer "Kleinserie" überreden ^^

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Lauter wird er minimal... Aber kein Vergleich zu “ohne Kat“. Die Dinger bei Kleinanzeigen kenne ich und ja, es ist eine Alternative zu den 1200€ für ein Originalteil, für einen Umbau auf Basis vom Serienkrümmer aber einen tick zu teuer.


    Meinen Kat habe ich auch umgebaut, die Patrone hat mich 160€ gekostet und einen Zwacken für die Kaffeekasse beim Schweißer. Schaut aus wie Serie und MKL bleibt auch aus.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja die kenn ich... hatte ich auch lange Zeit in Betracht gezogen, aber.... ganz ehrlich, da hab ich Panik, daß ich meine Koflügel durchlöchere, die Dinger ranschraub und dann feststellen muß, daß es kacke aussieht. Ich kanns mir an Swift einfach nicht vorstellen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Sodala, der Kat ist drin.


    Was die Lautstärke angeht, empfinde ich ihn nicht als lauter, evtl eine Spur. Die Klangfarbe hat sich aber geändert. Er klingt nicht mehr ganz so "basslastig" wie die FOX-Anlagen üblicherweise sind, eher einen Tick kerniger, so wie die Ragazzon Anlagen. Und er "frozzelt" mehr nach, was ich persönlich sehr cool finde.


    Gut, man muss sehen, wie er unter Betriebstemperatur klingt, hab ihn nur kurz in der Werkstatt laufen lassen.


    Auf jeden Fall gefällts mir sehr gut.


    Kotflügelverbreiterungen kann ich mir sparen, unser TÜV-Prüfer war heute da und meinte, es sei zwar übelst grenzwertig, aber er hat kein Problem das einzutragen. Gut, er geht auch in 4 Wochen in Rente ^^



    Anbei das Vergleichsbild der beiden Kats:

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Sehr Geil!


    Hast Du noch weitere Bilder vom Katumbau gemacht? Wo hast du den Sportkat gekauft, und auf welche Größe unsw. muss man da achten?


    Wie habt ihr die Anlage wieder dicht gebracht? Neue Dichtungen kann man die original kaufen?


    Ok, viele Fragen. Ist eben auch ein Thema für mich. Am besten auch noch vor der Cupsoftware.


    LG Thomas

  • Nachtfalke80





    Ok, habe nochmal alles durchgelesen!

    Originalkat 100x120mm (also 100mm Durchmesser und eine Höhe von 120mm).

    Sandtlerkat 100x115mm (also 5mm niedriger)

    Frage: Hast Du denn Differenzbetrag von 5mm durch einen Ausgleichsring ausgeglichen, so das später nix klappert?

    Hast Du die Abgasanlage direkt am Zylinderkopf getrennt? Oder denn originalen Kat von unten herausgekloppt?

    Kannst Du bitte den einfachsten Ablauf dazu beschreiben?

    Würde sicher nicht nur mich Interessieren

  • Krümmer ausbauen, Kat unten am Flansch an der Schweißnaht auftrennen, Keramik entfernen, neuen Kat einschieben (dass er unten Plan aufliegt), Kat am Gehäuse anschweißenbanschweißen/punkten und dann den Flansch zum Hosenrohr anschweißen.


    Wenn es ordentlich gemacht wird sieht es hinterher kein Mensch, da die Schweißnaht an der gleichen Stelle ist, wie original.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...