Neue Airbox, aber günstig!

  • Hallo werte Mitleser,


    wie wohl die meisten SSS-Fahrer hab ich mir vom ersten Tage an Gedanken gemacht, wie man dieses Luftansauggewirr mit all den Gummischläuchen, Resonanzkammern usw. vereinfachen kann und einfach eine simple Airbox zu montieren ohne viel Umwege für die angesaugte Luft.


    Die fertigen Airboxen auf dem Markt haben mir entweder nicht gefallen oder standen für mich in keinem akzeptablen Preis-/Leistungs-Verhältnis und ein komplett offener Filter fällt von vornherein aus.


    Also selber basteln.... Auf der Suche nach vernünftigen Komponenten stieß ich dann auf das Simota System für den Opel Corsa B 1.4, welches erstaunlich passend aussah. Und da nicht mehr allzu viele B-Corsas rumfahren, Rost sei Dank gibt's die kompletten Kits derzeit für 60,- bis 80,- Euro also dachte ich mir "So what..." und hab eins bestellt. Heute Mittag angekommen und gleich mal ausprobiert. Und siehe da.... Das Ding ist nach ein wenig rumprobieren nahezu "Plug&Play" und unterm Strich in 20 Minuten verbaut. Sogar die mitgelieferten Halter können verwendet werden. Das mitgelieferte Alurohr sollte man jedoch zur Airbox hin um ein paar cm kürzen. Wen es interessiert, Artikelnummer Simota PTS-552



    Sieht ganz gut aus (was unter der Haube allerdings relativ egal ist), klingt gut (ohne bei Vollast megaprollig zu dröhnen) und keine Ahnung obs Leistung bringt aber auf jeden Fall kostet es keine Leistung, ist ja bei solchen offenen oder halboffenen Luftfiltersystemen eher das Problem.



    Nennen wir es mal "schöner röhren für kleines Geld" :P

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Die Frage der Zulässigkeit stelle ich mal nicht. Jedoch die, warum du die Plastikabdeckung über den Zündspulen weg gelassen hast. Sie hat den elementaren Vorteil, die gesamte Zündanlage mardersicher zu verdecken.

  • Da die Abdeckung beim NZ gleichzeitig der Luftfilterkasten ist und bei allen Zubehör-Airboxen entfällt. Ich meine beim MZ war da noch ne Extra-Abdeckung drüber. Für die Mardersicherheit schneide ich gerade eine Edelstahlplatte zu, die auf den Ventildeckel geschraubt wird und gleichzeitig noch den unschönen Ansaugkrümmer verdeckt. Hab nur beim ersten Versuch die Ausspaarung für den Öleinfüllstützen versaut und soll ja "hübsch" ausschauen, auch wenns unter der Haube keiner sieht ;)


    Zulässigkeit? Naja, ist genau so zulässig wie so ziemlich alle "paßgenauen" Aftermarket-Lösungen. Garnicht....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Warum baut man dann sowas ein, das wegen der zusätzlichen Geräuschentwicklung unzulässig ist?


    Richtig, beim MZ-Sport gibt es den kleinen Plastikdeckel direkt auf dem Ventildeckel und dann noch eine größere Schallschluckhaube darüber. Mach' mal ein Bild von deiner Eigenbau-Abdeckung, wenn sie fertig ist!

  • Ich frage mich eher, wie die Luft in den Ansaugtrakt gelangen soll, wenn die Motorhaube genau darüber / vor der Öffnung ist. Oder fährst du ohne Haube?


    Wesentlich mehr Sinn hätte es gemacht, die Box mit der Öffnung hinter den Kühlergrill zu platzieren -> "Ram-Air Effect"... aber so ist das m.M.n. nicht sehr "gelungen" (bitte nicht persönlich nehmen!).


    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nehm ich Dir nicht krumm, den Gedankengang hatte ich auch. Beim Fahren konnte ich zwar nix negatives feststellen, sprich "Atemnot" vom Motörchen, aber kann man sicherlich noch ein wenig eleganter lösen. Ich werd das ganze eh nochmal zerlegen, wenn ich die Abdeckung fertig hab und schau dann mal, ob ich den "Schnorchel" ein wenig tiefer setzen kann .

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Nachtfalke,sei mir nicht böse, aber ich finde, das geht gar nicht !

    Außerdem wie willst du denn feststellen, ob es keine Leistung gekostet hat ? War du vorher und nacher auf dem gleichen Prüfstand ? oder ist es nur ein Gefühl von dir ?

  • Ein für dich wichtiger Test wäre:


    Beim Fahren auf gerader Strecke (optimal zwischen 50 und 100km/h) -> in den Leerlauf "schalten" (d.h. keinen Gang einlegen) und Fahrzeug mindestens 500 Meter so rollen lassen. Wenn der Motor hier ausgehen sollte oder die Drehzahl extrem abfällt, ist die "Atemnot" vorhanden.


    Wichtig hierbei: Beide Hände am Lenkrad und weder Verkehr vor noch hinter dir. Denn wenn der Motor ausgeht: Lenkradschloss + kein Bremsassistent.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Fabian Beim NZ rastet das Elektronische Lenkradschloss erst ein wenn eine Tür aufgemacht wird?

  • Nachtfalke,sei mir nicht böse, aber ich finde, das geht gar nicht !

    Außerdem wie willst du denn feststellen, ob es keine Leistung gekostet hat ? War du vorher und nacher auf dem gleichen Prüfstand ? oder ist es nur ein Gefühl von dir ?

    Reine Gefühlssache und auf meinem täglichen Weg von und zur Arbeit ausprobiert. Gleiche Endgeschwindigkeit, gefühlt gleiche Beschleunigung (auf die Stoppuhr hab ich verzichtet) und im "Auf und ab Kurvengewirr" selbe Geschwindigkeit an bestimmten Punkten. Kurzum: Kein Unterschied.


    Und nein, ich bin Dir nicht böse, ist natürlich reine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt zum Beispiel die "Original"-Simota Airbox für den Swift NZ nicht, weniger von der Optik als von der Tatsache, daß die mitten im Motorraum hängt und die komplette Abwärme vom Krümmer abkriegt. Aber ja, man könnte es optisch noch ein wenig ansehnlicher machen. Naja, hab ja über Ostern sturmfrei, da werd ich noch ein wenig rumprobieren.


    Klar, ich könnte es auf die Spitze treiben und auf den Prüfstand fahren, ich hätte sogar einen, wo ich "fast" kostenlos draufkönnte, aber mal ehrlich, was würde ich dabei sehen? Eine Abweichung von 4-5 PS pro Prüfstandslauf sind normal und sollte das Ding mehr Leistung kosten oder sogar bringen, würde man es merken.


    Nein, Prüfstandslauf mach ich erst, wenn ich an dem Wagen was mache von dem ich mir tatsächlich mehr Leistung verspreche.



    By the way: Da steht auch nicht "wunderschöne Airbox" sondern "günstig"...

    Und wenn das Ding funktioniert (keine Leistungseinbußen, angenehme Geräuschentwicklung ohne hohen Prollfaktor), dann ist für mich persönlich die Optik UNTER der Haube sekundär.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Fabian Beim NZ rastet das Elektronische Lenkradschloss erst ein wenn eine Tür aufgemacht wird?


    Danke für die Information - gut zu wissen!


    Ich ging gerade von meinem SX4 aus... denn das Erlebnis hatte ich vor knapp 10 Jahren, als ich den ersten offenen Luftfilter an einer "unpassenden" Stelle im Motorraum platziert hatte :whistling: ...



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Gute Frage... auf jeden Fall ist es damals genau so passiert. Habe damals in anderen Foren ähnliche Beiträge gefunden.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • unser SX4 Classic hat noch einen klassischen Drehschalter mit vier Stellungen (Aus-Radio-Zündung-Anlassen). Das Lenkradschloss rastet erst in Stellung "Aus" ein.

    Der NZ lässt sich während er noch rollt nicht so einfach ausschalten. Man muss den Startknopf ein paar Sekunden gedrückt halten und das Schloss rastet erst bei geöffneter Tür UND ausgeschalteten Motor ein !

  • Wie auch immer, aus Spaß an der Freud hab ichs auf dem Heimweg ein paar Mal ausprobiert, bei 50, 80, 100 und 130. Geht im Leerlauf brav auf 800 U/min zurück und bleibt da. Kein Sägen, kein stottern, einfach brav.


    Aber nur weil die Haube zu ist, heißt das ja nicht, daß sie luftdicht schließt ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • naja.. ich persönlich finde... das ist quatsch. Wenn man gerne mehr ansauggeräusch oder sonst was haben möchte, dann nicht zu lasten dessen das man sich immer bewusst ist, dass die neue art und weise der Ansaugung unsinnig verbaut ist. Ich komme mir halt schon komisch vor, wenn ich mal die haube aufmachen muss und dann jemand objektiv sagt das meine umbauten nicht besonders durchdacht sind - und ich dann zu geben muss “ja weiß ich auch“