Gasannahme spinnt / Ignis geht aus

  • Hey alle miteinander.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten, im (Dezember) einen Ignis Sport mit um die 153'000 km gekauft, nun habe ich 164 und ein paar zerquetschte, bin ganz zufrieden damit ^^ Nur hat leider jedes positives Erlebnis auch schlechte eigenschaften :D

    Habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben:

    Ignis ruckelt, Motor stellt ab


    Bei mir ist es aber folgendermasse:

    Bei 60 und 100 km/h bleibt das Gas ein paar Sekunden hängen. Ich kann dann das Pedal voll durchtretten, es bleibt aber bei der Gewschwindigkeit. Drosselklappe habe ich am Freitag ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. An der Drosselklappe hat es 2 Sensoren, diese mal wechseln? Der eine ist sicher der Drosselklappenpositionssensor aber der andere? Ist da irgendetwas bekannt? Das andere Problem wird wohl der Nockenwellensensor sein, manchmal geht das Fahrzeug an der Ampel einfach aus, erst ruckelt es kurz, Drehzahl fällt in den Keller, dann gehts aus. Jedoch leuchtet keine Warnlampe auf, kann das Fahrzeug auch ohne Probleme wieder starten :/ Desweiteren habe ich eine Fehlerspeicherausdruck gefunden, AGR-Fehler war da drauf, aber ist wohl behoben worden, hat noch nochts geleichtet bis jetzt.


    Vielleicht kann mir ja wer weiter helfen, wäre sehr dankbar ^^

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ^^

  • Bei meinem silbernen Ignis Sport war es mal der "Drosselklappensensorteller"...Drähtchen gerissen. Ähnliche Symthome.

    Motorkontrollleuchte war bei mir damals aber an und ich habe den Fehlerspeicher mit einem ELM327 OBD-Adapter und der Torque-App ausgelesen bzw. den Fehlerspeicher gelöscht. Der Rest war Sache der Werkstadt. Ich glaube es war gar nicht so übel teuer. Ist aber schon ne Weile her...

    Gruß

    PS: Habe heute meinen 2ten Ignis Sport gekauft... 2004, 51tkm, Gelb:)