Drehzahlmesser defekt? oder ganzer Tacho?

  • Hallo Leute,


    zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Bin hier neu und habe seit letztem November einen Suzuki Swift 2007 1.3 92PS als Zweitwagen da wir Nachwuchs bekommen haben und das große Auto nun von meiner Frau und dem Kleinen in Beschlag genommen wurde ;-)

    Jetzt düse ich also mit dem Swift durch die Gegend und ich muss sagen, das macht schon Spaß, die kleine "Dose" ;-))


    Ich habe auch schon mit der Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, aber nicht genau diesen Fehler gefunden, der sich bei meinem Swift zeigt.


    Vor ca. 4 Monaten waren erste Symptome aufgetreten...der Drehzahlmesser ging mal...und mal wieder nicht...die Geschwindigkeitsanzeige zeigte eine definitiv falsche Geschwindigkeit an (um vieles zu langsam)...aber wie gesagt...das war mal da und mal wieder weg...zu 90% funktionierte die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser


    nun, seit gestern ist aber der Drehzahlmesser tot...wenn er früher wenigstens (gefühlt) die halbe Drehzahlan anzeigte so ist er jetzt ohne Funktion...die Nadel bewegt sich nicht mehr...ich konnte Ihn in der Vergangenheit durch neu-starten manchmal wiederbeleben, aber jetzt..TOT...egal ob in kaltem oder warmen Zustand...


    Nun zur Frage...kennt jemand von euch das Problem hier? ich bin weder Mechaniker noch sonst irgendwie mit Elektronik oder so vertraut...ein bisserl Schraubergeschick habe ich sicherlich, da ich gerne an meiner GSXR herumschraube...aber ich weiß nicht, ob das reichen kann um diesen Fehler zu beseitigen.

    Liegt das Problem am Abnehmer im Motorraum oder am Kombiinstrument selbst? Oder gar an der "ECU" oder wie das Teil heißt? Fragen über Fragen...und ich hab keinen Kollegen, der eine Swift hat zum Teile hin und her tauschen (Try and Error Prinzip)...


    Würde mich echt freuen, wenn jemand von euch schon dieses Problem erfolgreich beseitigen konnte und mir hier weiterhelfen könnte.


    lg

    Kilo

  • Hatte hier niemand dieses Problem oder weiß wie man dies angehen könnte bzgl. Fehlerfindung? Kaputt würde für mich ja bedeuten...geht gar nimmer...aber mal geringe Drehzahlen anzeigen...mal halbe Geschwindigkeit mal ganz auf null die Drehzahl...find ich schon irgendwie seltsam....?(

  • Leider kann ich dir aus Erfahrung nicht sagen, daß es ein Typischer Fehler wäre...

    Es kann natürlich an einer defekten Kombiinstrumenteinheit liegen,


    Ich würde aber mal das Teil rausbauen unddie Steckanschlüsse auf festen Sitz überprüfen. Wenn die Stecker richtig arretiert sind, mal abnehmen und mit ner Lupe die Steckkontaktflächen in den Steckern und im Kombiinstrument genau begutachten auf Oxydation oder Verschmorungen...
    Auch einpaarmal die Stecker aufstecken und wieder abnehemen , kann eventuelle Kontaktprobleme zumindest vorübergehend beseitigen.


    Wenn da nix bei heraus kommt, hift nur Systematische Suche mit nem Schaltplan

  • ohne Garantie!


    -Die Plastikverkleidung unterm Lenkrad/ über den Pedalen durch nach hinten ziehen entfernen ( ist 6x geklipst )

    -Die Kombiinstrumentenverkleidung ( Also das Teil inkl der runden seitlichen Luftausströmdüse) ebenfalls nach vorne abziehen ( ca 9x geklipst)

    - 2 Schrauben unten an der tachoeinheit rausschrauben

    -Tachoeinheit oben anfassen und richtung Fahrzeugheck ziehen.

  • es ist ein wenig Zeit vergangen ;)


    leider konnte ich nichts demontieren...hatte so ein zwei außerordentliche Hoppalas ;)


    aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Zündung länger laufen lasse bei meinem Benziner, also wie bei einem Diesel vorglühen, und dann erst Starte gibt es das Problem mit dem Tacho und Drehzahlmesser nicht.....sagt das irgendwem etwas?????

  • Ich vermute, dass beim schnellen Anreißen noch nicht alle beteiligten Steuergeräte richtig wach waren. Bei meinem MZ konnte ich mit blitzschnellem Anreißen auch Kommunikationsfehler mit dem ABS- bzw. dem Airbag-Steuergerät provozieren. Schaltet man dagegen erst ruhig die Zündung ein und startet ein bis zwei Sekunden später, so gab es keine Fehler.

  • soda...ich bin wieder hier....und somit das Problem mit dem Tacho auch...den ganzen Winter hat er einwandfrei funktioniert....hab dacht die neue Batterie hats grichtet...jetzt das erste Mal warm und alles ist wie vorher....Geschwindigkeitsanzeige auf null....hin und wieder auch keine Drehzahlanzeige


    ????

  • Das würde mich jetzt auch interssieren, bei mir hüpft die Geschwindigskeitsanzeige, seit ich den Tacho ab hatte.

    Gitbt es für den Stecker eine Pinbelegung? Gibt es da einen Pin, der besondere BEachtung finden sollte?

    Und Airbaglampe ist seit dem auch an, muss also sowieso zum Fehlerspeicher löschen in die Werke, kann es

    sein, dass die Nadel danach nciht mehr springt.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • HaveANilsDay  
    Ja es gibt Steckerbelegungspläne...

    Sachverhalt ist folgender:
    Am Getriebe sitzt der Geschwindigkeitssensor, dieser gibt sein Signal ans Motorsteuergerät

    Dann gibts ein Steuergerät, (Zentralelektrik) welches mit im Sicherungskasten im Innenraum integriert ist. Dieses empfängt die Geschwindigkeitsinformation vom Motorsteuergerät und leitet diese über ein Datenbussignal (CAN-Bus) an die Tachoeinheit. Ist also nicht so simpel gestrickt, wie bei älteren Fahrzeugen!

    Das Bedeutet, dein Problem, könnte an verschiedenen Stellen (Bauteile,sowie Kabel und Steckverbindungen) entstehen.
    Ich werde, sofern es mir Zeitlich möglich ist, frühestens Mittwoch, mal ne Anleitung erstellen, wie man die Fehlercodes
    der Zentralelektrik ohne Diagnosetester abfragen kann.

    Unter Umständen kann man da schon den Fehler eingrenzen. Ansonsten muss halt systematisch Punkt für Punkt überprüft werden.


    Gruss Christoph

  • Danke Chirstoph, dann bin ich ja gespannt... danke schon mal vorweg.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"