Sportauspuff zu laut - alternativen?

  • Hallo,


    da es mein erster Beitrag ist will ich mich gerne vorstellen.


    Ich bin der Dani, 26 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Meinen Swift Sport NZ 2015 besitze ich seit ca. 2 Jahren und seit geraumer Zeit lese ich mir immer wieder Beitrag hier im Forum durch.


    Leistungssteigerung kommt erstmal nicht in frage weil ein Saugertuning viel zu teuer wäre.. Man kann sicherlich an paar ecken den Motor drehfreudiger gestalten (Ansaugung, Riehmenscheiben, Schwungscheibe,..,..) doch deswegen kommt für mich ein Sportauspuff nicht in Frage weil die meisten einfach zu laut sind für diese Leistung vom Sport.


    Habe bisher keine gefunden die dezent sind. Ideen wie Fächerkrümmer, Sportkat, Sport MSD/VSD ergaben nur Kenntnisse das diese Sachen kaum den Sound ändern.


    Anlage bauen lassen wäre noch eine Idee.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    GreetZz Taaani

  • Mh ok dann anders:


    Jede Sportanlage die so zu kaufen ist, ist mir für den Swift bei der Leistung zu laut.


    Habe Ideen gehabt MSD/VSD oder nen Rennkat einzubauen um die Soundkulisse ein bisschen zu verändern aber habe im Forum gelesen das sowas nichts bringt an Soundveränderung.


    Anlage selbst bauen ist kritisch weil man nie weiß ob es einem doch zu laut ist und ein Sliencer will ich nicht im Look haben.


    Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht gemacht bzw. hat jemand einen Rat / Ideen für mein Problem?


    Problem: Finde keinen dezente Auspuffanlage


    MFG

  • Wie gefällt dir denn die FOX anlage ? Finde die recht leise also in Videos


    Wenn doch alles zu Laut ist lass ihn doch Serie :D

    Also so wie ich das so immer höre schreit das Teil viel zu viel..

    Hatte daran gedacht den MSD von Fox zu nehmen aber habe gelesen das diese Änderung wohl keinen Soundzuwachs mit sich bringt.


    Serie ist mir er eben zu Leise. Um Motorsound vielleicht bissl zu erhöhen wäre ne andere Ansaugung ne Idee aber bisher nicht viel gefunden was mir gefällt von Art und Bauweiße.

  • Erst mal willkommen und weiterhin gute Fahrt mit deinem Flitzer.

    In der Suche findest du praktisch alles zum Thema Auspuff.


    Wenn dir die Sportauspuffs zu laut sind und das Original zu leise, versuchs mal mit nem Soundgenerator :saint:

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Erst mal willkommen und weiterhin gute Fahrt mit deinem Flitzer.

    In der Suche findest du praktisch alles zum Thema Auspuff.


    Wenn dir die Sportauspuffs zu laut sind und das Original zu leise, versuchs mal mit nem Soundgenerator :saint:

    In der Suche wurde ich leider nicht fündig.

    Also ein Soundgenerator kommt aufjedenfall nicht Frage.. Danke troztdem :D

  • irgendwie verstehe ich auch nicht recht , was du möchtest.

    Dazu fällt mir eigentlich nur der Spruch meines früheren Chefs ein.

    Der sagte in solchen Fällen gerne: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".

    Mein Sporty ist auch Bj. 2015 und mit der Zeit etwas lauter und kerniger geworden. Für mich ok.

    Einen lauteren/ anderen Sound gibt's halt nur mit einem Sportauspuff und da gibt es hier genügend Beiträge.


    Und das mit den Tuning zur Leistungssteigerung , wie du schon sagtest, lass es . Dann bist du bei Kosten, von denen du dir ein anderes Auto leisten kannst.

    Steck das Geld lieber in optisches Tuning, z.B. eine hübsche Folierung, u.ä.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Ich habe aktuell das gegenteilige Problem: Möchte nen möglichst lauten Sportauspuff für 2 Jahre solang ich den Swift noch hab:P:P

  • Mein Sporty ist auch Bj. 2015 und mit der Zeit etwas lauter und kerniger geworden. Für mich ok.

    Einen lauteren/ anderen Sound gibt's halt nur mit einem Sportauspuff und da gibt es hier genügend Beiträge.

    Meinen habe ich jetzt auch seit ca 2 Jahren. Klar der Top fährt sich ja noch ein aber so richtig sportlich ist das nicht.

  • Ich komm irgendwie immer noch nicht richtig mit...


    -Sportauspuff ja

    -Leistungssteigerung später ja
    -Sportauspuff mit Serienleistung nein, weil guter Sound & Serienleistung blöd bzw. in Deinen Augen nicht stimmig.

    -bisschen Sound jetzt wär trotzdem schön.


    Soweit richtig?


    Gut, dann nimm nur einen Sport-Endschalldämpfer. Der oben angesprochene Fox-ESD sorgt nur für eine dezente sportliche Akkustik, solange der Serien MSD davor hängt. Hatte die ersten 2 Wochen auch nur den ESD drunter, weil das Mittelrohr noch in der Produktion war und nach Montage erstmal kein Unterschied, nach 2000km "Feuer" wars dann recht dezent hörbar.

    Ich für meinen Teil war jedenfalls froh, als endlich das zweite Paket aus Johanngeorgenstadt vor der Tür stand und ich die Anlage komplettieren konnte, weil meiner Ansicht nach -also im Gegensatz zu Dir- wenn ein Auto mit klassischem Saugmotor "Sport" als Namenszusatz hat, dem eigenen Anspruch nach "sport"-lich bewegt wird und einen "Sport"-auspuff verpaßt bekommt mit 80mm+ Endrohrdurchmesser, dann darf der ruhig auch nach "Sport" klingen und nicht wie die Nähmaschine meiner Frau (oder einer dieser trendigen Mini-Hubraum Turbomotörchen, die man früher höchstens als Anlasser verbaut hätte...)


    Wenn Du dann "später" mit Leistungssteigerung, Sportkat und was weiß ich anfängst, kannst Du die Anlage ja problemlos erweitern und entweder MSD oder Mittelrohr verbauen.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Also hast du die komplette Fox Anlage MSD und ESD? Sollte sich nämlich nichts ergeben würde ich entweder die FSW oder Fox Anlage kaufen. Dass nur der Fox ESD kaum klingt, hat mir sogar der Ersatzteile Fritz in meinem Autohaus erzählt...

    Allerdings gibt es von der kompletten Fox Anlage auch keine Videos bzw. nur Eines.


    Dann wäre halt die Frage FSW oder Fox


    suzuki : nochmal danke dass Ihr uns ein Auto mit einer für den Preis echt coolen Auspuff-Optik gegeben habt und nem Sound wie ein Polo 1.2:S:thumbup: aus dem Aufpuff. Der reine Motoren Sound gefällt mir gut


    Taaaniundsooo : Versuche es doch mal mit Auspuff Blenden. https://www.concept-s.nl/alle-…tml?_globalsearch=Uitlaat


    Die Optik ist so abartig genial:*

  • martin16v


    Fast, ich hab die FOX Anlage mit Mittelrohr. Schalldämpfer werden überbewertet. ;)

    Der Klang ist "kernig" und so garnicht dezent, aber noch lange keine "Brülltüte", wobei ich da eh recht schmerzfrei bin.


    Für die ländliche Gegend vollkommen in Ordnung, für Großstadt & Co. mit zu erwartender höherer Konzentration an Ordnungshütern würde ich dies jedoch nur bedingt empfehlen, wobei sich die Lautstärke recht gut über das Gaspedal regeln läßt. Bis 4.000 U/min ist alles gut, drüber hinaus könnte man dann schon erahnen, daß der nicht ganz legal ist.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • :D:D:D:thumbup:jaaa bei mir gibt's kein zu laut...ich würde meinen Swift am liebsten brüllen lassen wie einen Aventador. So Viele sagen immer "für die Leistung zu laut" Kann ich so nicht unterschreiben, da es mir schon immer egal war, wie Andere mein Auto finden.

    Leider ist es aufgrund der Polizei und Nachbarn nicht möglich :pinch:


    Ich weiß nicht wieso, obwohl ich keine 18 mehr bin, stehe ich total drauf wenn ein Auto brüllt :love: Auch wenn er keine 300 PS hat, der psychologische Faktor "Sound" macht für mich als Fahrer extrem was aus

  • So Viele sagen immer "für die Leistung zu laut" Kann ich so nicht unterschreiben, da es mir schon immer egal war, wie Andere mein Auto finden.

    Das ist bei mir nicht anders. Mir ist es egal was andere über mich oder mein Auto denken. An meine Civics damals hab ich auch bei 90PS nen 5Zoll Magnaflow mit Magna MSD dran gehabt. Mit dem alter hat sich die Sichtweiße von Lautstärke und Motorleistung ein bisschen geändert.


    Ich habe aber einen gefunden. Den Ulter ESD. Mir gefällt nur nicht das er nicht komplett aus Edelstahl ist. Aber für 270 EUR was will man da erwarten gell.

  • Venuslappen Viiiiiiideoooo bitte dazu, dein zweites Video hab ich schon auf YouTube gesehen. Klingt sehr dezent aber trotzdem besser als das Original.


    Magst du mir den Link zum Shop für den Ulter ESD schicken? Ich glaube ich fange klein an und arbeite mich Lautstärke technisch hoch 😂


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matty01 ()