Kraftstofilter

  • Hallo,

    ich möchte gerne wissen,wo der Kraftstoffilter beim Splash 1.o (Ex), Zulassung Februar 2009 ,sitzt und wie ich zum Auswechseln vorgehen muß.

    Danke für eure Mühe

    mfg

    Manfred

  • Es gibt keinen Filter, den man da so einfach tauschen kann. Im Tankmodul befindet eine Art "Lifetime-Filter". Das ist aber eher ein Sieb.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo Jörg,

    in meinem Bordbuch/Wartungsbuch für meinen splash basic(ex)1.0 (bj 2009) steht "..Kraftstoffilter nach 45000 KM wechseln."Allerdings ohne Anleitung für Ausbau/Reinigung!!

    Kannst du mir sagen,wie ich das an Sieb/liftimefilter im Tankmodul zur Säuberung oder Austausch rankomme bzw. vorgehen muß ?


    Danke

    manfred

  • Bist Du vielleicht in die Dieselzeile gerutscht?


    Mir vollkommen neu, dass man den beim Benziner wechseln müsste; unserer hat nun knapp 180.000 drauf und in der Gegend hab' ich noch nie geschraubt: dazu müsste nämlich zunächst mal der Tank 'raus.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Weil es diesbezüglich irgendwann Probleme geben "kann", wird das im Wartungsplan so empfohlen/vorgegeben .

    Das Auto fährt möglicherweise auch in Gegenden, wo der Kraftstoff nicht ganz so "sauber" getankt wird. Desweiteren, können Rückstände vom Leitungssystem entstehen und der überschüssige Kraftstoff fliesst wieder von der Einspritzanlage zurück in den Tank.

    Also alles kann, nix muss!... Nur nicht irgendwann über Aussetzer, stottern, ruckeln wundern ;-)