Weckt der SSS unterdrückte Agressionen bei anderen Verkehrsteilnehmern?

  • Seid gegrüßt werte Forengemeinde,


    ich mag meinen Swift ja, aber mir ist von Anfang an aufgefallen, daß viele andere Verkehrsteilnehmer -nenen wir es mal- allergisch auf den kleinen Rennzwerg reagieren....

    Kaum taucht der "Schwiftinger" im Rückspiegel auf passieren seltsame Dinge:


    -andere Kleinwagenfahrer werden zu wahren Pistenrambos und kämpfen verbittert um jeden Meter Straße

    -brave Rentner schalten beim Überholen in den "Overkill"-Modus und geben ihrem alten Benz / BMW, whatever nochmal ordentlich die Sporen, als ob es an die Ostfront geht

    -"Soccer-Moms" mit ihren Minivans fahren Schlangenlinien um einen möglichen Überholvorgang im Keim zu ersticken.

    -die Sportwagengemeinde reagiert fast schon fanatisch, sollte sich der Swift auf weniger als 100m nähern


    Kurzum.... irgendwie drehen alle voll am Rad. So als ob ein eine Schande ja fast schon eine Todsünde wäre sich von einem japanischen Kleinwagen überholen zu lassen.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Haha.


    Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Geht mir hier auch so. Vor allem drängeln sie auch gerne von hinten.


    Denke sie wollen sehen was es ist und wenn sie dann Suzuki Swift lesen drängeln sie noch mehr.


    Mir macht es dann aber ungeheuer Spaß sie beim Überholvorgang verhungern zu lassen ;) Natürlich nur wenn alles soweit sicher ist und keiner von vorne kommt.


    Grüße

  • Ah gut, ich dachte schon, es sei ein "Allgäuer" Problem....


    Ja, Drängler sind suuuuuper.... Ich meine, ich mach natüüüüürlich sofort Platz wenn ich hinter einem LKW herschleiche, damit Muttchen im X1 vier Meter weiter vor kann um ihren Frust an der LKW Stoßstange auszuleben.... :cursing:


    Hinzu kommt, daß ich quasi in der "schweizer Einflugschneise" wohne und die sehen es garnicht gern, wenn man mit lächerlichen 180 (entspannter Reisegeschwindigkeit) auch nur in die Nähe der linken Spur kommt. Da gibts schon von gefühlten 5km Entfernung ein Lichthupengewitter.

    Interessanterweise drängeln sie zuhause nicht. Gut, reißt da drüben auch ein ordentliches Loch in den Geldbeutel....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ...dabei kann man doch mit dem Sportler auf der Landstraße selbst auf der Kurvenaußenseite Motorradfahrer überholen?! :)


    Die letzten Male war es aber so, dass ich als ausgebildeter beruflicher Ersthelfer zu Motorradunfällen dazu kam.

    Da hat sich der rote Sportler als Unfallstellenabsicherung hinstellen müssen.

  • Diese nervigen Verkehrsteilnehmer habe ich auch schon beobachtet.

    Ich lass mich aber nie provozieren. Weil wenn ich mal schnell fahren will mache ich das für mich alleine.

    Diese Vollidioten im Straßenverkehr lasse ich nämlich verhungern indem ich sie alleine dumm rumprollen lasse.

    Heutzutage könnte es auch passieren dass es als "Rennen" ausgelegt wird. Reagieren neuerdings einige sehr alergisch drauf.

    Wenn man alleine schnell rumheizt ist man einfach nur mal zu schnell gefahren sonst nichts.

  • Interessantes Thema, dann geb ich au mal meinen Senf dazu:


    Es stimmt, dass gerade viele Prolls und Möchtegerns auf den Swift Sport extrem aggressiv reagieren. Ist halt bei vielen ein Zeichen der "Kompensation von mangelnder Männlichkeit und kleinem Selbstwertgefühl"! Traurig aber war...:thumbup:


    Mir ist es schon ein oder zweimal passiert, dass ein M135i vor einem Kreisverkehr ortsaußerhalb fast in mein Heck gefahren ist. Als er dann aber nach dem Kreisverkehr nicht mehr an mir dran war, hat er ganz ganz viel Abstand gehalten.

    Man muss aber sagen, dass der Swift für Unwissende schon relativ PS stark wirken kann. Vorallem wenn man hinter einem NZ Sport fährt. Durch die 2 Endrohre kann man durchaus 200 oder mehr PS vermuten.


    Letzten Sonntag bin ich auf der A9 Nürnberg Richtung München ohne Begrenzung gefahren. Hinter mir war ein Mini Cooper S, nicht das neuste Modell aber müsste dem Sport trotzdem überlegen sein. Zugegeben meiner lief laut Tacho 200 am Anschlag, bin dann auch brav auf die mittlere Spur, sodass der S hätte vorbei ziehen können. Nichts da, der hatte einfach keine Power dafür. Sehr schön war das :thumbup:


    Ach ja und Audis zieht mein Swift auch an. Besonders A5 TDI. Den 2 Liter 190 PS kann man bis 120 durchaus hinter sich halten


    Ich lasse mich bzw. versuche mich auch nicht provozieren zu lassen. Meistens fahre ich dann immer nach Strich und lasse die Leute hinter mir rumfluchen! :*


    Muss noch dazusagen dass ich meine Autos in letzter Zeit so oft stehen lasse wie möglich und das Meiste zu Fuß erledige. Die Leute im Auto werden immer aggressiver und dämlicher. Sorry für die ehrlichen Worte. Da ists mal ganz angenehm wenn man eine Woche nicht Auto fahren muss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ... ()

  • Also mal vorweg... es sind nicht alle Schweizer so xD Aber mit dem Loch im Geldbeutel hast du auf jeden Fall Recht.

    Ansonsten kann ich von vielen ähnlichen Situationen berichten. Was mir besonders aufgefallen ist, ist das auffahren von hinten. Das geht dann meist bis zu nem Kreisel so, dann im 2. ohne bremsen gerade aus und bis auf 6500 drehen... meistens ist dann hinter mir wieder Abstand vorhanden :-)
    Allerdings habe ich auch oft das Gefühl man müsse mir beweisen, dass die anderen Fahrzeuge schneller sind als meiner... wie wenn ich nicht wüsste nur 136 PS unter der Haube zu haben. Dies ist mir besonders auf der Autobahn aufgefallen und wir wissen ja, dass sich der Swift dort relative schwer tut.


    Mir machts trotzdem oder auch gerade deswegen jeden Tag spass damit zu fahren...

  • alles was ihr da schreibt , habe ich im Straßenverkehr auch erlebt. Zu den Schweizern: das sind bei uns "die" Franzosen. Wer nach Deutschland kommt, fährt halt gern mal wenig bis ungestraft schneller.


    ABER glaubt ihr WIRKLICH, dass das ein Verhalten speziell gegenüber dem Swift Sport ist ? Diese Erfahrungen wird wohl jeder Fahrer eines sportlichen Kleinwagens machen.


    Meine Beobachtung ist, dass große Autos generell etwas mehr geachtet werden. Als ich früher mit dem Daihatsu Cuore unterwegs war, wurde mir regelmäßig die Vorfahrt genommen. Mit dem großen S-Cross und dem etwas bedrohlich aussehenden Kühlergrill, passiert mir das weit aus seltener.

  • War kein Affront gegen die Schweizer im Allgemeinen. Hab ja selbst Verwandtschaft dort und ich liebe es in der Schweiz Autobahn zu fahren... Nirgendwo geht es gesitteter und entspannter im Straßenverkehr zu. Und ich steh auf die Schokolade ;)


    Mir grauts schon vor den Pfingstferien wenns mit dem Familienkombi an den Gardasee geht.... Wobei da die Deutschen eher die Gaskranken sind... Die Italiener sind da recht entspannt, aber auch teilweise völlig schmerzfrei was Verkehrsregeln angeht ^^




    Es stimmt, dass gerade viele Prolls und Möchtegerns auf den Swift Sport extrem aggressiv reagieren. Ist halt bei vielen ein Zeichen der "Kompensation von mangelnder Männlichkeit und kleinem Selbstwertgefühl"! Traurig aber war...:thumbup:

    Eben..... Swift Fahrer kompensieren ihren großen Penis mit einem Kleinwagen :D:D:D:D

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • War kein Affront gegen die Schweizer im Allgemeinen. Hab ja selbst Verwandtschaft dort und ich liebe es in der Schweiz Autobahn zu fahren... Nirgendwo geht es gesitteter und entspannter im Straßenverkehr zu. Und ich steh auf die Schokolade ;)

    Habe ich auch nicht so aufgefasst ;-) Es gibt überall "idioten" Aber man muss es ja mal ausleben wenn keine Geschwindikeitsbegrenzung gibt...

  • Im Vergleich zu meinem Cougar ist mir auch aufgefallen, dass einige Verkehrsteilnehmer merkwürdig agieren. Sie vermuten wohl einen pubertären 18-Jährigen vor oder hinter sich und sind dann verblüfft, wenn sie den angegrauten 53-Jährigen sehen, der sich nicht zu aussergewöhnlichen Fahrmanövern durch dichtes Auffahren animieren lässt :-).

  • Ich habe mir angewöhnt, jedem Vollpfosten mit Händeklatschen und lautem Jubeln den Überholvorgang zu würdigen, wenn er meint mich entweder im Überholverbot, bei Übertreten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit oder sonstigen Verstößen, provokant überholen zu müssen. :D


    ...und nein - das ist kein Scherz!


    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Okay, dass Die beim Sport so reagieren war mir fast klar, aber bei meinem X-ite und bisschen verklebt und verspoilert sehen die meisten auch ein rotes Tuch. Meiner scheint vorallem die Golf Fraktion magisch anzuziehen, und seien wir mal ehrlich, ne richtige Bedrohung is der 1.2er jetz nich unbedingt. Gibt halt fast täglich so Deppen (Golf oder Audi) die mich sehen, bis auf 10cm ranndonnern, im ungünstigsten Moment überhohlen und dann vor mir rumgurken. Ich meine an der nächsten Ampel hab ich se zwar wieder, aber so sinnlos was in den Köpfen abgeht?!

    Wenn ich mal wieder Autobahn etwas schneller unterwegs bin (weil ich Heim will) und linke Spur fahre, artet es manchmal auch in spontan Rennen aus?! Konnte mich zwar schon gegen B-Klasse, Astra und A3 durchsetzen (wahrscheinlich die kleinste Maschine), aber die Aktionen an sich check ich nich?! Aber schön zu wissen das es nicht nur Mir so geht!!!


    Gruß in die Runde und schönen Feiertag morgen

  • Was hier beschrieben wird erlebe ich eher auf meiner EMW...zu jedem Zeitpunkt, Landstraße, Stadt, völlig egal. Nur schnell vorbei an diesem potentiell langsamen Gefährt. Klar Landstraße fahre ich nur 80, kann man verstehen. Aber nicht mit nem halben Meter Abstand und Gegenverkehr. In der Stadt ganz schnell vorbei, damit man danach direkt Links abbiegen und den restlichen Verkehr behindern kann....und ja, es sind generell die Deutschen Premiummarkenfahrer zumeist in ihren SUV. :!:


    Die Problematik beim Swift kenne ich so nicht, liegt aber wobl eher daran, dass es mit egal ist, was hinter mir passiert oder einer unbedingt auf der rechten Spur der Ampel überholen muss beim Anfahren. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das komische was mir auch aufgefallen ist, dass die Leute mit mit den japanischen sportlicheren Autos wie Civic, leicht getunte Mazdas, Evos, Imprezas usw, nicht so reagieren. Die fahren so wie ich meistens gemütlich durch die Stadt. Habe noch nie so jemanden gestört rumrasen gesehen. Sind immer die deutschen Fabrikate. Meist mit Insassen ausm fernen Osten. Immer das selbe.:wacko:

  • Fahre keinen Sport, sondern den Club 1.2. Passiert mir auch des öfteren, dass mir jemand im Heck drin hängt wenn ich schon meine rund 7 km/h mehr fahre. Wenn ich am Ortsausgang bin, dann drück ich mal nen Gang niedriger und Vollgas, dann sind die auf einmal ganz weit weg...


    Auch ein Beispiel, gestern zieht einer 10 Meter vor mir raus, er wundert sich, dass ich auf die Bremse drauf haue und Ihn anhupe und meckert rum deswegen... Manchmal denke ich, dass mein Auto nicht ernst genug genommen wird.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Prinzipiell weckt doch das reine "morgens aufstehen zu müssen" bei vielen Leuten Aggressionen. Die sind sogar unzufrieden wenn sie ne Million aufm Konto haben!


    Ich bin ja gebürtiger Münchner. Zugegeben ich bin noch keine 30... Aber als ich vor 10 Jahren das Auto fahren angefangen hab, war es ungelogen noch wesentlich angenehmer hier zu fahren!


    Gestern stand ich mit dem Aygo von der Mutter an ner Ampel. Ampel auf grün, ich bin ganz normal los gefahren, nö. Auf einmal zieht der BMW hinter mir wie ein Psychopath raus und überholt mich fluchend...Habe mit einem Handkuss geantwortet :* Klar dass ein 68 PS Auto nicht so los schießt wie eine 200 PS Automatik oder!


    Was ich sagen will: 90% der Bevölkerung kannste nimmer helfen. Die werden schon aggressiv wenn sie pinkeln müssen

  • Die Leute haben halt keine Zeit...Da zählt jede Sekunde. Könnte mir auch jedes mal beim fahren ein Kennzeichen notieren und eine Anzeige wegen Nötigung machen, aber will man das? Wenn es knallt, weil mir jemand die Vorfahrt nimmt, dann weiß ich, wer mein neues Auto bezahlt. Bremsen werde ich da bestimmt nicht. Noch ein wenig auf wehleidig machen damit es für Schmerzensgeld reicht, läuft :/8o:D


    Wie gesagt, was hinter mir ab geht ist mir wurscht, den Rest macht der Anwalt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...