Weckt der SSS unterdrückte Agressionen bei anderen Verkehrsteilnehmern?

  • Ich bin immer mindestens 15 Minuten früher auf der Arbeit als was ich muss.


    So muss ich mich morgens auf der Landstraße nicht benehmen wie ein wild gewordener Affe...


    Man sieht es den Leuten richtig an, nur nicht eine Minute früher los und wenn man sich mal Zeit läßt und es nicht eilig hat, drehen viele durch.


    Ich habe es morgens nie eilig, habe immer genug Zeit :) Der Heimweg sieht dann anders aus ;)


    Grüße

  • Dieses Gefühl kann ich absolut bestätigen.


    Bin mit meiner Semmel ja regelmäßig an der Nordschleife und dort tritt dieses Verhalten dann mit voller Wucht auf. Trotz dessen, dass ich teilweise innerhalb von 300m Strecke 100m auf ein vorausfahrendes Fahrzeug gut mache, sehen die Fahrer es überhaupt nicht ein, dem Swift Platz zu machen. Und noch viel weniger sind sie bereit auf dem nächsten geraden Stück das Gaspedal vielleicht einmal nicht ganz durch zu drücken. In der Kurve klebt man dann praktisch schon im Kofferraum, kommt ohne Schwung aus der Kurve und guckt dann dumm in die Röhre.


    Ist zwar jetzt nicht ganz Alltags-nah, aber zumindest ein Indiz, dass man nicht unbedingt für voll genommen wird.


    Wenn mein Video von der Nordschleife fertig ist, kann man dieses Verhalten auch wunderbar beobachten.

  • Wie wahr. Übrigens macht man mir mit dem Lada eher Platz. Idioten grüße ich militärisch. 8)

    Stimmt auffallend. Im Chevy hab ich die Problematik nicht und der ist im Vergleich zum Swift ein rollender Betonklotz. Gut, mag vielleicht auch am Selbsterhaltungstrieb der anderen Verkehrsteilnehmer liegen... Im Zweifelsfall birgt so ein 2 Tonnen Dickschiff ein recht hohes Zerstörungspotential. :)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • So viele Nutzer hier können sich wohl kaum irren. Ich habe diese Erfahrung trotzdem nicht gemacht. Klar, ständig beachten Verkehrsteilnehmer nicht den Mindestabstand, Drängeln ist Normalität, Blinken für viele Auto- und Motorradfahrer ein Fremdwort - wenn diese Dinge passieren, dann aber unabhängig von Fahrzeug in dem ich sitze. Wir haben den Wagen wegen seiner damals recht umfassenden Ausstattung zum kleinen Preis gekauft, die Motorleistung des SSS - ohnehin nicht sehr spektakulär - hat uns nur wegen der aktiven Sicherheit interessiert. Dementsprechend geruhsam zockeln wir dahin. Diejenigen, die uns überholen, glotzen gerne in den Wagen, aber das hat wohl mit der Privacy-Verglasung zu tun.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Roberts: 100% Zustimmung, das liegt auch nicht rein am Swift Sport. Vielmehr an einer ständig zunehmenden Missachtung der Verkehrsregeln. Warum ? Das muß man multifaktoriell betrachten, einerseits spielen Verkehrsdichte und gestresste Fahrer eine Rolle, und andererseits auch eine Veränderung im sonstigen Sozialverhalten vieler Verkehrsteilnehmer. Man schaue nur auf manche "deutliche" Kommentierungen in Internetforen (manchmal auch hier), die Grenzen überschreiten, wenn man nicht dieselbe Meinung vertritt.

    Als ich mit Autofahren begann, waren es die Manta, Golf und 190er Fahrer , die als auffällig galten. Heute sind es immer noch Golf, aber auch Audi Fahrer und andere.

  • ...Als ich mit Autofahren begann, waren es die Manta...Fahrer, die als auffällig galten. ...

    Mein erstes Auto war ein Manta :P



    Aber ja, erst gestern wieder erlebt, wie bescheuert manch Autofahrer mittlerweile ist...


    Langer Stau, fast alle bilden vorschriftsmäßig eine Rettungsgasse, konnte ja keiner Wissen, daß es eine "nur" Baustelle war. Soweit alles gut, hier und da zukelt mal ein Moppedfahrer durch, ist ja OK, weil mit Mopped in praller Sonne im Stau ist die Hölle, da gehst Du ein unter den Klamotten.


    Dann aber... Octavia TDI volle Möhre mittig durch die stehenden Fahrzeuge, um sich dann unter lautem Protest links reinzudrängeln. Weiter gehts, auf dem Standstreifen ist noch Platz, ein paar weitere Idioten Vollgas rechts vorbei, am Rastplatz raus und gleich wieder von rechts reindrängeln, satte 200 Meter gespart in einem 9 km Stau.... 3 Wagen vor mit verliert einer die Geduld und schert rechts aus als wieder einer Vollgas auf der Standspur durch will. Der schießt rechts die Böschung rauf und nietet eine -zum Glück- junge Birke um. Auto platt, mächtig Radau und dann muß halt doch die Polizei anrücken.


    Total bescheuert....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Wenn es knallt, weil mir jemand die Vorfahrt nimmt, dann weiß ich, wer mein neues Auto bezahlt. Bremsen werde ich da bestimmt nicht.


    Wenn ich das so machen würde hätte ich so gut wie jeden Tag nen
    unverschuldeten Unfall. Auf das Theater habe ich auch keine Lust.Viele sind eben nicht bei der Sache(Sache=Autofahren).

  • find ich jetzt garnicht das der swift ein reizobjekt ist im strassenverkehr. Man wird irgendwie damit überhaupt nicht beachtet. Ich hatte nen nissan 350z... Das war - obwohl ich alleine gerne zügig unterwegs bin und mich auch mit allem "anlege" teilweise schon nervig. Da wollte jeder .... Beim swift is da bei mir garnix und ich vermisse es neben der motorleistung schon ein wenig :)

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • find ich jetzt garnicht das der swift ein reizobjekt ist im strassenverkehr. Man wird irgendwie damit überhaupt nicht beachtet. Ich hatte nen nissan 350z... Das war - obwohl ich alleine gerne zügig unterwegs bin und mich auch mit allem "anlege" teilweise schon nervig. Da wollte jeder .... Beim swift is da bei mir garnix und ich vermisse es neben der motorleistung schon ein wenig :)

    Ein Swift in Kriegsbemalung, der unbeachtet durch den Verkehr rollt? Komm mal ins Allgäu, da wird sogar um die "Pole Position" in der Waschbox gefightet 8o

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Heute mal anders:


    Tanken bei ARAL... als ich dann an der Kasse stand (mit Blick raus auf das Fahrzeug), ging eine "Horde" von 5 Menschen (2 davon Porsche -Fahrer) um den SWIFT rum: *GlotzGlotzGlotz* ... zwei haben sich auf den Boden gelegt um das Fahrwerk wie auch die AGA zu inspizieren :D


    Heißt also, dass man schon wahrgenommen wird - sogar im stehenden Zustand. 8o



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • der swift sport ist mein erstes eigenes auto, also hab ich nicht viel erfarhung wie das mit anderen autos aussieht.

    bei mir in der umgebung gibt es eig eher selten solche kanditaten die meinen, jede ampel ist ne potentielle startlinie für ein 1/4 meile rennen...

    wenn doch, dann meistens wirklich deutsche hersteller.


    [ab und zu bin ich mit dem MPS von meinem dad gefahren (6er mit ca 320PS) da hab ich öfters gemerkt das ein paar größere bmw/audis/mercedes versuchen wollten vorbeizukommen bzw sich genötigt gefühlt haben zu überholen - meistens jedoch ohne erfolg :D ]


    was mir jedoch aufgefallen ist bei mir, ist dass einige kurz vorm ortsausgang knapp auffahren und meinen kurz nach dem ortsschild direkt überholen zu müssen.

    ist mir oft aufgefallen auf dem weg zu meiner damaligen freundin - vlt. auch deswegen weil ich kein örtliches kennzeichen hatte.

    auf der strecke hab ich einige hinter mir lassen, da gabs viele lange gesichter. aber auch generell auf der landstraße wird gerne auf der geraden gedrängelt und in den kurven fahren sie plötzlich wie die rentner...


    was mir jedoch aufgefallen ist, im fitnessstudio, dass einige meinten, dass auto passe nicht zu nem typen meiner statur.

    da kamen halt die typischen sprüche wie "da muss ein bmw her oder was größeres" - versteh ich persönlich nicht, aber gut.


    ich find den kleinen mit der leistung die er hat echt klasse, klar 170/180PS wären schon nochmal besser aber wenn die meisten hören, dass er nur 136PS hat, können sie es meistens nicht glauben^^

  • Das sind die mit dem Steroidklöten, die brauchen den BMW als Ausgleich.


    War bei mir damals aber auch so....warum kauf ich mir bei knapp 2m Körpergröße einen Swift, wie kann man da nur rein passen...bequem ist das doch nicht....


    Ich muss sagen, ich habe mit dem Wagen 800Km am Stück abgerissen und mir ging es danach besser als nach 400Km auf dem Beifahrersitz im Golf 5 von meinem Vater. Dazu habe ich auf der Fahrerseite bei meinem Auch mehr Platz als im Golf... ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • damals auch nach kroatien ca. 700km mit nur 1-2 kurzen pausen gefahren - kein problem :thumbup:

    bin 1,91m und hab auch überhaupt keine platzprobleme.


    enzig die hohe sitzposition nervt mich doch etwas, da bin ich schon neidisch auf den alten (sowie) neuen mini meines bruders.

    da kommt man sich wirklich fast wie in nem gokart vor

  • Das sind die mit dem Steroidklöten, die brauchen den BMW als Ausgleich.

    Ich kenne Dich zwar nicht persönlich aber ich liebe Dich für diese Aussage!!!:D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich kann Euch beruhigen, dass es in jeder Auto Klasse irgendwann Leute gibt, die meinen den anderen was beweisen zu müssen. Fährt man mal nen 500 PS BMW oder Daimler, hat man den 911er am Arsch, der es testen will. Da muss man drüber stehen. Habe diese Erfahrungen in der Firma ein Jahr gemacht.


    Ich hab dann den V8 genossen und mir gedacht "überholt mich doch, der Penis wird nicht größer"...und an der nächsten Ampel sehma uns wieder nö:thumbup:

  • Bin mit meiner Semmel ja regelmäßig an der Nordschleife und dort tritt dieses Verhalten dann mit voller Wucht auf. Trotz dessen, dass ich teilweise innerhalb von 300m Strecke 100m auf ein vorausfahrendes Fahrzeug gut mache, sehen die Fahrer es überhaupt nicht ein, dem Swift Platz zu machen. Und noch viel weniger sind sie bereit auf dem nächsten geraden Stück das Gaspedal vielleicht einmal nicht ganz durch zu drücken. In der Kurve klebt man dann praktisch schon im Kofferraum, kommt ohne Schwung aus der Kurve und guckt dann dumm in die Röhre.

    Man muss aber sagen, das Wissen, dass die Swifts auf dem Ring - für die Leistung - unglaublich schnell unterwegs sind, verbreitet sich immer mehr, dementsprechend wird man auch eher ernst genommen und vorbei gelassen. Außer, man hat mal wieder ein Porsche 911 Cabrio oder einen Ferrari vor sich. Die überholen auf der Geraden, tragen ihr Auto um die Kurve und sind sich zu fein, einen Suzuki vorbei zu lassen.

  • Gefühlt ist es mit der Auspuffanlage nen Tick schlimmer geworden. Da kommen sogar ab und zu die Vertreter Fahrer und fahren dir fast hinten rein:pinch:


    Tipp: Auf keinen Fall Freitag/ Samstag Abend mit nem lauteren Auto im Umkreis von München fahren. Da denkst manche haben ihr Hirn ausgeschaltet und Blut geleckt... Ungelogen fahren manche so, als wollens ihr eigenes Leben und das von Anderen beenden. Und die Bullerei (so stark sie hier vertreten ist) tut gefühlt einen Dreck dagegen:thumbdown:

    Was sich hier teilweise innerorts abspielt, wär ne gute Anfangszene für Fast and the Furious. Habe direkt am Haus ne 30er Zone und Spielstraße. Wenn einmal jemand meine Kinder so gefährden würde, tät ich ihn verdreschen dass er nimmer weiß für was ein Autoschlüssel da ist...


    Sorry Leuts aber da sehe ich dunkel schwarz!

  • martin16v  


    Gebe ich Dir vollkommen recht, solche Typen gehören verboten. In Rosenheim waren wir vor 2 Wochen Sonntags in der Innenstadt Eis essen. Unweit davon war natürlich ,,nennen wir es mal Poserstrecke". Was in dieser Stunde auf und abgefahren is war nichmehr normal. Palette ging von 7er BMW, zu Audi R8 über Nissan GTR bis hin zu den Kollegen auf dem Zweirad. Geschwindigkeit und Lautstärke war dennen kein Begriff. Auch das dort Familien mit Kindern waren is im Hirn nicht angekommen. Auffallen um jeden Preis war das Motto.


    Hab ja nix dagegen wenn man zeigt was man hat, worauf man Stolz ist und es präsentieren möchte. Das doch aber bitte in normaler Form und ohne die Gefährdung anderer!!! Sagt mir eigentlich mein gesunder Menschenverstand!!! Scheint sich bei manchem aber leider evolutionsbedingt zurück gebildet zu haben.


    Gruß Domi