Loesenein's Swifti

  • Auf dem Federteller selbst verschieben oder drückst du nur den Draht hin und her? Die Feder ist nicht gemacht, um radiale Kräfte aufzunehmen.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn man die Feder ganze 5mm bewegen kann, kann die wärend der Fahrt auch geräusche machen vermute ich mal.

    Ich hatte mal nen BMW e36 Touring. Da hatte ich immer so ein Klimpern ausm Heck. Habe mich dumm und dämlich gesucht.

    Bin dann zu nem Onkel von mir der KFZ-Meister ist. Auf die Hebebühne, der erste Griff meines Onkels an die Feder. Ergebnis: Federn gebrochen, beide Seiten.

    Wäre ich niemals drauf gekommen. Wird bei dir natürlich nicht der Fall sein.

    Was ich damit sagen will ist, dass man Geräusche am KFZ nur sehr schwer genau orten und zuordnen kann. Das kann bei dir alles mögliche sein. Ich hoffe du findest die Ursache.


    Und ich kenn mich mit Autos auch gut genug aus. Bin fast 42, KFZ-Mechaniker Lehre habe ich auch abgeschlossen und etwa ein Jahr in dem Job gearbeitet. Und vor meinem SSS habe ich nur ältere BMWs besessen und alles selber dran gemacht was so anstand. Habe also auch so manche Überraschung erlebt.

  • Lichtbild stimmt nicht? Also vor den Montage nicht das Xenon-Modul abgesteckt... Ungut, kann man aber per Diagnosegerät wieder einstellen.


    Spiel in der Feder und klappern.... Das Ding ist wahrscheinlich schlichtweg falsch montiert oder es wurde beim Zusammenbau was vergessen. Es werden ja noch ein paar Originalteile mit übernommen. Nicht Bilstein schreiben, sondern direkt anrufen, die sind fix & freundlich.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Hi Fans,


    War heute morgen bei einer anderen "Werkstatt" die sind schon etwas fachbezogener. Geht eher in Richtung "Tuning-Werkstatt"


    Spur einstellen. Warum soll das nicht gehen ? Moment .... Herbert, bring mal teil. zack - passt : siehste garkein Problem. Machen wir.


    Bilstein B14 ? Klar kenn ich das - Da hab ich schon min. 30 Stück verbaut - klappert - mmmh, kann normal nicht sein - hier in meinem Bus ist auch eins drin z.b. kenn ich mich blind mit aus. Schauen wir uns an.


    Ok. Scheinwerfer einstellen. Das geht so und so, komm fahr mal grad ins Tor rein. Zack. (ich hoffe es stellt sich jetzt nicht automatisch zurück?)


    Also : gleich Termin gemacht für nächsten Mittwoch und dem den beim Suzuki ("Fahrwerk ? andere Felgen Hääää warum das - sowas hatten wir noch nicht") abgesagt.


    Der soll sich das alles nochmal anschauen, zur not auseinanderbauen und dann ist das Gerappel hoffentlich weg.


    Er hat aber auch - wie bionic - gemeint : Man soll das nicht unterschätzen mit dem Auspuff, da er jetzt härter ist können die Gummis die seltsamsten Geräusche machen, zumindest in der ersten zeit.


    Naja, auf jeden fall kam mir der doch sehr kompetent rüber.


    Ich bin gespannt wie ein Bogen und halte euch auf dem laufenden. 8o

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Wenn meine Suzuki Werkstatt so drauf wäre, würde ich dort den Swift nach einer Amokfahrt mitten im Showroom parken...


    Ich habe bisher wirklich 95% dort machen lassen und hatte bisher nicht ein einziges Mal ein schlechtes Gefühl.


    Mag sein weil das Durchschnittsalter dort bei ca. 25 liegt und die halt wissen was sie machen, aber wenn ich das lese was bei anderen Suzukihändlern abgeht....


    Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Händler und werde auch in Zukunft alles dort machen, wenn es möglich ist.


    Ich hoffe, dass der Fehler gefunden wird, denn das Bilstein ist wirklich verdammt gut, hat schon einiges einstecken müssen bei mir, und bisher klappert und rumpelt da nichts ;)


    Grüße

  • loesenein

    Hallo, auch ich hoffe Du/Ihr findet den Fehler.

    Nächste Woche soll wenn alles klappt nein B14 eingebaut werden. Mit original Radreifen. Aber mit spurplatten vorn 15 pro Rad, und hinten 20 mm pro Rad.


    Ach:!: Auch ich fahre nicht immer 70 oder 100 km/h8)

    Der SSS macht ja auf engen Bergstrecken erst so richtig Spaß. Fahre oft extra 2 bis 3 mal rauf und runter...........:D


    In der Stadt bin ich aber total anständig.

  • So, ich war mein Auto abholen. Spur eingestellt. Fahrwerk (ohne höhenangabe) Eingetragen. Auch mit dem lichtsensor hat geklappt.... Das klappern ist immer noch da. (Also es hört sich ein irgendwie vom geräusch her ein bisschen so an, wie eine mischung aus wenn der kofferraum nicht richtig eingerastet wäre und die reifen im radkasten aufsetzen würden) auf plastersteinen merke ich es besonders. Oder in manchen gullideckeln oder bodenwellen. Aber lange nicht bei allen.


    Die haben gemeint. Fahrwerk ist alles richtig. Auch mit der vorspannung etc. Der auspuff hätte in rechtskurven an den diffusor geklopft und ein hitzeblech wäre etwas im weg gewesen, haben sie gerichtet....


    Bei der ersten fahrt musste ich fast nen km fahren bis es zum ersten mal da war : DAS GERÄUSCH||.... Seither höre ich es gefühlt alle 500m. Es ist evtl. Ein bisschen besser geworden oder weniger. Aber da.


    Nachdem ich jeden dort einzeln 15 min. Zugelabert und ausgefragt hatte und sich jeder sicher ist, das das geräusch nicht vom fahrwerk kam oder käme, hab ich dann gesagt : jo. Ich versuche mich halt dran zu gewöhnen.


    Ich verwette trotzdem meinen A**** drauf, dass es das fahrwerk ist. Härter hin oder her....:!:


    Naja. Ich versuche mich mal dran zu gewöhnen. Vielleicht sollte ich mir ein paar ordentlich boxen leisten^^

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • @ losenein


    Härtere Auspuffgummis (die besagten "POWERFLEX" - wie von mir im Thread beschrieben) und du hast sofort Ruhe!


    Grund: Das Übergangsrohr, das über die Hinterachse zum ESD führt, schlägt am Unterboden des Fahrzeugs an.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • schaue ich die tagäe mal nach den gummis. Aber trotzdem das kann aber nicht das geräusch sein...


    Radio bleibt bei mir original drin. Naher geht die lenkrad fb nimmer usw.... Schon x mal gehabt

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Bei mir ist absolute Ruhe, auch mit den original Auspuffgummis und der Ragazzon Anlage. Gut die Ragazzon hat Seriendurchmesser aber dennoch, absolute Ruhe.


    Würde es dennoch mit den härteren Auspuffgummuis probieren, schaden kann es ja nicht :)


    Keine Probleme mit dem B14 bisher.


    Grüße

  • Radio bleibt bei mir original drin. Naher geht die lenkrad fb nimmer usw.... Schon x mal gehabt

    War auch meine Befürchtung, aber Lenkrad FB funktioniert nach Umrüstung auf Pioneer (mit Adapter) problemlos.


    Ansonsten könnts wirklich der Auspuff sein, bzw. eine Befestigung. Bei mir klapperte die Befestigung hinten rechts, da hatte sich bei der Montage des neuen ESD wohl die Schraube gelockert mit der der Originalgummi befestigt ist, hat dann bei gröberen Bodenwellen geklappert.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • schaue ich die tagäe mal nach den gummis. Aber trotzdem das kann aber nicht das geräusch sein...


    [...]



    Glaube mir... das Geräusch, wenn die AGA an den Unterboden schlägt, ist so eindringlich und v.a. "erschreckend", dass du glaubst, jetzt ist richtig was im Ar... äh Hintern. ;) Das tut gefühlt im Ohr "weh" und geht insbesondere weil es so ungewohnt ist, durch Mark und Bein.


    Das tritt beim alten SWIFT, dem SX4 wie auch dem neuen SWIFT auf. Die haben alle das "gleiche Problem": Die Verrohrung der Abgasanlage verläuft nur wenige cm unter dem Unterboden, da sie die Hürde über die Hinterachse gehen muss...


    Hatte dieses Geräusch bei beiden Fahrzeugen nach Fahrwerk und AGA Umbau - allerdings nur bei extrem schlechten Straßensituationen. Die verstärkten Auspuffgummis haben bei beiden Fahrzeugen sofort für absolute Ruhe gesorgt.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also, ich habe die von Fabian in seinem Thread beschriebenen 4 Gummis bestellt & heute verbaut. Bereits den Bordstein von meiner Einfahrt raus hörte ich das gewohnte Poltern exakt wie vorher....


    Die hinteren 2 scheinen mir auch viel zu schwach zu sein, der ESD kann nun auch schön hin und herrutschen, da die beiden hinteren Auspuffgummis nur halb so breit sind wie die originalen. Im ganzen hängt der Ausuff nun auch etwas tiefer... Aber leider nix gebracht wie gesagt... :(

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Wie die POWERFLEX Auspuffgummis rutschen, möchte ich gerne einmal sehen. Die Gummis haben eine Bohrung von 9,5mm und die Aufhängung am Unterboden ist 13mm stark. Rein rechnerisch sollte das schon zeigen, dass eine Bewegung der Gummis auf der Halterung nicht so einfach möglich ist...


    Mir scheint eher, dass du die falschen Gummis bestellt oder es nicht wie von mir empfohlen montiert hast. Ich finde es nämlich interessant, dass du genau das Gegenteil von dem feststellst, was ich und andere hier durch die Auspuffgummis erzielt haben.



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Lieber Fabian. Ist nicht böse gemeint, aber : Ich denke schon, dass ich es geschafft habe deine bestellnummern exakt genauso einzugeben wie du sie vorgibst und das die gummis genau dieselben sind die du hast und sogar abgebildet hast (kann dir auch gerne bilder schicken von rechnung und einbau).... Dazu bin ich auch sehr stark der meinung, dass ich es hinbekommen habe den linken hinteren gummi an die äussere halterung zu hängen, wie du es geschrieben hast.


    Das die hinteren nur halb so breit sind wie die originalen (die im gegensatz zu den powerflex sogar metallverstärkungen auf der einen seite und doppelte aufhängung auf der anderen seite haben) solltest du aber auch sehen ?! Ob das jetzt Kriegsentscheidend ist, sei mal dahingestellt....



    Was ich im endeffekt damit sagen will : Es liegt bei mir halt, wie ich mehrmals erwähnt und leider befürchtet habe, nicht an den Auspuffgummis, sondern am Fahrwerk....||

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil: