Reifen (205/40/17) eintragen lassen

  • Hallo!


    Hat sich schonmal jemand Reifen mit Dimension 205/40/R17 auf Felgen mit 7Jx17 typisieren lassen?

    Geht das problemlos mit verbauten (und eingetragenen) H&R Federn?

    Fahre aktuell 195/45/R17 und würde mir gern die 205er aufziehen lassen... Ich weiß aber nicht ob es da Probleme beim TÜV geben wird.


    Freue mich auf Antworten!


    mfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flukki ()

  • 205/45 r17 ? .... Glaub nicht das das geht ohne einzelabnahme, tachoangleichung etc. Warum willst du reifen mit 45er querschnitt? Mach doch 205/40 r17 drauf, das ist kein problem....

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Mit 7J-Felgen ist das kein Problem.

    Auf den Originalfelgen mit 6,5J aber schon.

    Zumindest in und um Köln.

  • 205/45 r17 ? .... Glaub nicht das das geht ohne einzelabnahme, tachoangleichung etc. Warum willst du reifen mit 45er querschnitt? Mach doch 205/40 r17 drauf, das ist kein problem....

    Hab mich vertippt und das nun geändert!

    Auf meine Felgen gehen eh nur 205/40/17 rauf :D

    Aber ist dann das auto nicht noch tiefer?

    Bin mir nicht mehr sicher :D


    Brauch ich bei 205/40/17 also nur zum TÜV fahren, checken lassen und gut is?

    Obwochl ich 195/45/17 eingetragen habe?

  • Dadurch dass du andere Federn eingebaut hast, musst du sicherlich die neue Reifendimension eintragen lassen. Auch wenn die ABE haben sollten.

    Aber eingetragen bekommste sie auf jeden Fall. Diese Größe steht in so gut wie jedem Gutachten bei 7x17 Felgengröße.

    Und ja, dein Auto ist durch diese Reifengröße etwas tiefer, weil die Räder im Durchmesser kleiner sind als die 195/45er.

  • Der Raddurchmesser ändet sich von 60,7cm auf 59,6cm, d.h. dein Wagen kommt satte 55mm tiefer ^^

    Tachoabweichung 2%, ist im Toleranzbereich.


    EDIT: Ach kacke, hier hab ich ja auch das Komma vergessen....... sind natürlich nur 5,5mm....

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Gerne doch:


    Also, Serienbereifung 195/45 17:

    45% von 195mm sind 87,75mm

    17 Zoll = 43,18cm


    Durchmesser= 43,18cm + (2x 8,775cm) = 60,73cm


    Zubehörbereifung 205/40 17:

    40% von 205mm sind 82mm

    17 Zoll = 43,18cm


    Durchmesser= 43,18cm + (2x8,2cm) = 59,58cm


    Durchmesser Original 60,7cm - Durchmesser Zubehör 59,6cm = 1,1cm


    Davon die Hälfte, weil der Abstand Boden zu Felgenmitte (Radius) für die Tieferlegung ausschlaggebend ist, sind 5,5mm


    EDIT: Komma vergessen, jetzt besser :)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfalke80 ()

  • Und nicht vergessen: der Abstand von Radoberseite zur Kotflügelunterkante nimmt auch um 5,5mm zu.

    Sieht dann optisch wieder weniger tiefergelegt aus. Und die 5mm sieht man deutlich.

    Ich würde bei den größeren Rädern bleiben.