Ignis 3. Generation

  • Wenn Du einen Skoda hättest, richtig, die haben so einen Blödsinn mit CANBUS freischalten, sofern Du nicht die überteuerte Original-Skoda AHK kaufst Beim Ignis ist mir nichts davon bekannt. Wäre auch der erste Suzuki bei dem man die AHK freischalten muß. Und der AHK ists völlig egal, welche Rückleuchten Du hast.


    850,- für den Einbau?! Ohne Material?! 8|


    Sorry, aber DAS ist die totale Abzocke. Der Einbau einer AHK selbst mit "Universellem" Elektrosatz (was ein ziemliches Gefrickel ist) dauert bei einem ungeübtem Mechaniker maximal 5 Stunden, Profis (oder Leute, die Bock haben) schaffens in 3...


    Als groben Anhaltspunkt kann man von maximal 400,- Material (mit ordentlich Teileaufschlag von der Werkstatt) und maximal 600,- Einbau ausgehen, dann muß da aber schon der Azubi im ersten Lehrjahr dran rumwerkeln, der noch nie einen Schaltplan gelesen hat.


    Generell bekommst Du die AHK für 220,- Euro und den fahrzeugspezifischen E-Satz für 80,- Euro, sprich 300,- Material, dann -weil fahrzeugspezifisch- rund 3 bis 4 Stunden Einbauzeit (Stundensatz Vertragshändler rund 120,- Euro) macht höchstens 480,- Euro Montage, aber dann werkelt da ein eher gemächlicher Zeitgenosse und macht zwischendrin noch in Ruhe ne Kaffeepause. Jetzt laß die Werkstatt noch ein bisschen was an der AHK verdienen, dann haben wir allerhöchstens 850,- Euro Komplettpreis.


    Nette Händler verzichten übrigens auf den Teileaufschlag, wenn Du eh schon ein Neues Auto kaufst. Ich würde den Verkäufer mal ganz freundlich fragen, ob er Dich über den Tisch ziehen will und (im Falle einer Finanzierung) von Deinem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, sollte er Dir weiter solche Märchen erzählen.


    Sorry, aber solche Händlerkollegen kotzen mich an.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • 850€ sind komplett Preis,mir war das auch zu teuer. Da ich selber schon an diversen Fahrzeugen AHK verbaut habe,und das immer ohne Problemen,darum war ich mit der Aussage muss man freischalten überrascht.

    Darum finde ich ein Forum wie dieses hier sehr wichtig um Bares Geld zu sparen.

    Dank für die schnellen Antworten.

  • Jetzt ist es passiert, haben uns noch einen AllGrip Ignis geholt. Sollte eigentlich ein Comfort+ werden, der hatte jedoch Lieferzeit und aufm Hof Stand er als Comfort.

    Hier ist er, der kleine



    leider musste er dafür gehen nach 11 Jahren




    euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Gruß Uwe

  • Hallo Igi3,

    die ersten Eindrücke auf leicht schmierigem Untergrund mit WR sind ganz gut. Vortrieb ist da, kontrollierbar ... sei mal dahingestellt. War aber beim Defender ähnlich, sobald die Reifen zu sind.


    Hallo Benji,

    geplant sind AT's. Leider gibt es nur einen Reifen und der ist bescheiden. Beim Ignis ist bei 185/65/15 Schluss, da wird es an den Radhäusern schon eng ( sind plus 18mm beim Raddurchmesser). Den einzigen nicht runderneuerten Reifen den ich gefunden habe ist der Michelin Latitude Cross und der ist... naja bescheiden was den Offroad oder besser gesagt, den schlechtwege Vortrieb unterstützt.

    Die einzigen Reifen mit bissi gröberem Profil gibt es nur runderneuert und mit den runderneuerten Reifen ist das Problem, sie fallen noch größer aus (im Durchmesser). Aber vielleicht passiert ja noch was bei den Reifenproduzenten bis zum Frühjahr:D.

    Gruß Uwe

  • Das mit dem Raddurchmesser bei den runderneuerten stimmt. Dafür gibts aber die aberwitzigsten Hersteller und Profile. Wenn meine General Grabber abgenudelt sind, wollte ich etwas gröber werden, obwohl man ja doch meistens auf der Straße fährt. Zum Beispiel so, die Radkästen sind ja groß genug, Höherlegung ginge auch noch. :P


    Im neuen Ignis habe ich auch schon mal gesessen. Nur die Sicht nach hinten ist doch etwas bescheiden. Ansonsten aber ne coole kleine und vor allem bezahlbare Kiste. 8)