Ignis 3. Generation

  • Hallo verehrtes Suzuki-,,Volk'',

    entgegen meiner üblichen aktivitäten oder interessen im forum finde ich, sollte der neue Ignis auch einmal erwähnt werden.
    Bitte seit dabei nachsichtig falls ich irgendwo einen näheren beitrag dazu übersehen haben sollte.


    [Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/origs4987024/3316566107-w531-h354-o-q75-p5/suzuki-ignis-trailconcept-2102015-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://images.cdn.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/suzuki-ignis-greenlaning-0914.jpg?itok=u11gEhxV]


    Besonders den allradantrieb, von Suzuki ALLGRIP genannt möchte ich erwähnen, da es sich hier um ein simples, bewährtes und rein mechanisches system handelt.

    Der einfach visko-trieb (visko-kupplung) tut das was nötig ist um aus einem standard kleinwagen/micro-suv, die es massig gibt, einen tatsächlichen allradler zu machen.
    Hierbei ist die starrachse mehr hilfreich als altbacken. Der Ignis wird völlig ,,normal'' über die forderräder angetrieben, aber sobald die kupplung, bzw. der radtrieb merkt,

    dass die forderräder schneller drehen als die hinterräder, greift der allrad-antrieb über die kardanwelle ein. Der stufenlose zusätzliche kraftübertrag an die hinterräder

    funktioniert dabei ganz ohne elektronik-schnick-schnack oder teuere komponeten die irgendwann ihren geist aufgeben könnten... eben rein mechanisch.

    Einzig und allein an die versteifung beim einparken oder max. lenkeinschlag bei geringer geschwindigkeit, visko-typisch, muss sich der fahrer gewöhnen.
    Positiv fällt hier auch der geringe gewichtsunterschied zum fronttriebler auf, von nur 60kg lt. hersteller.

    Insgesamt negativ ist in meinen augen der mini-tank zu sehen, der mit 32L (2wd) bzw. 30L (4wd) echt sehr klein ausfällt. Da bin ich persönlich davon überzeugt, hatte suzuki

    mit 3,50 euro an der 40L marke kratzen können, was dann wieder im segment-schnitt liegt und eine reichweite von 600km nicht nur lt. herstellerangaben garantiert hätte.

    Somit gibt es wenig vergleichbares in dieser fzg-klasse mit allradantrieb für dieses preis-/leistungsverhältnis... meiner meinung nach.

  • Ich hab noch keinen hier auf den Straßen gesehen, obwohl ich den persönlich gut finde. 8)

  • Ich sehe die erstaunlich häufig, gefühlt mehr als den neuen Vitara, den es ja schon länger gibt.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • ...niedlich und doch größer wie Jimny.
    Außerdem ist der allrad (der mir ganz offensichtlich bevorzugt gefällt) durchaus auch ein sicherheitsrelevantes thema und ein widerverkaufsargument.

    Denn trotz des preisunterschieds, wird er auf dem gebrauchtmarkt auch wieder mehr einbringen.

    Also sprechen wir mal von einem tatsächlichen mehrpreis von ca. 800-1000€ wofür zu meiner ausbildungszeit auch gern das ABS dazu bestellt wurde.

  • ...wofür zu meiner ausbildungszeit auch gern das ABS dazu bestellt wurde.


    DU BIST ALT!!! :):):)


    Aber mach Dir nix draus, zu meiner Anfangszeit stand teilweise noch die Frage nach einer Servolenkung im Raum.



    Aber schön im Forum noch jemand zu finden, der den neuen Ignis gut findet.

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ...eines muss ich noch ,,raushauen'';


    ich würde dieses auto in der allrad-version mit suzuki-fahrwerks- ''spaccern'' versehen, die wohl für fast jedes modell nach oem standard verfügbar sind,

    48mm höher und dann 185/75 r16 fahren oder sogar 195-205/70 r15, mit leichtem offroadprofil oder allwetterreifen. Vielleicht noch ein paar dezente einstiegsleisten/trittbrettähnlich und fertig ist das allwetter, allzweck, allweg, alltagsflucht fahrzeug für deutlich unter 20T euro und geringen unterhaltskosten.


    ...klingt zwar verrückt, aber DAS könnte mein nächster sein ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chicolino ()

  • ...ich denke bei einem alltagsauto in der größe und klasse ist abgesehen von den zu beachtenden reifendimensionen auch die straßentauglichkeit erste priorität, aber eben dennoch den allrad im leichten gelände unterstützend (ganz abgesehen von der vermuteten geräuschkulisse bei dem kleinen suv). Hatte da eher ganzjahresreifen mit womo profil im sinn, oder ähnliches. Die können im gelände doch von nutzen sein und dennoch ausreichend komfort im hauptbetrieb auf asphalt sein.

    nicht gut?

  • Das wird höchstwahrscheinlich dann auch mein nächstes Auto werden. ;)

    ...schön!


    Leider ist die Wartezeit doch erheblich: Als Erstaz für meinen Zweitwagen-Swift habe ich ihn Mitte April bestellt, Leferzeit soll August-September sein!

    ...ist doch noch relativ akzeptabel, da es beim vitara oder auch kia sorento schon lieferzeiten von 7-9 monaten gegeben hat!

    (vielleicht hat suzuki auch in der markt(anteil)forschung etwas geschlafen und es gibt doch mehr nachfrage als geplant)... ähnliches erlebe ich fast wöchentlich in meinem job



    guter rat: ...aber immer an eine ordentliche unterbodenversiegelung denken... einmal gemacht, doppelt so lange ruhe (empfehlung fertan steinschlagschutz schwarz als basis und dann nach wunsch und bedarf)

  • guter rat: ...aber immer an eine ordentliche unterbodenversiegelung denken... einmal gemacht, doppelt so lange ruhe (empfehlung fertan steinschlagschutz schwarz als basis und dann nach wunsch und bedarf)

    Das gilt allerdings nur für diese EU-Importe.

    Die Autos die man über die Suzuki Händler kaufen kann, sind seitens Suzuki schon mit Hohlraum- und Unterbodenversiegelung behandelt.

  • Das gilt allerdings nur für diese EU-Importe.

    Die Autos die man über die Suzuki Händler kaufen kann, sind seitens Suzuki schon mit Hohlraum- und Unterbodenversiegelung behandelt.

    ...ein kleines veto; die sind nur das nötigste versiegelt. die hohlräume deff. aber die flächen nicht ausreichend und lange nicht wie ,,früher'' (ca. 1990- ca. 2006)