Hallo verehrtes Suzuki-,,Volk'',
entgegen meiner üblichen aktivitäten oder interessen im forum finde ich, sollte der neue Ignis auch einmal erwähnt werden.
Bitte seit dabei nachsichtig falls ich irgendwo einen näheren beitrag dazu übersehen haben sollte.
[Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/origs4987024/3316566107-w531-h354-o-q75-p5/suzuki-ignis-trailconcept-2102015-1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://images.cdn.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/suzuki-ignis-greenlaning-0914.jpg?itok=u11gEhxV]
Besonders den allradantrieb, von Suzuki ALLGRIP genannt möchte ich erwähnen, da es sich hier um ein simples, bewährtes und rein mechanisches system handelt.
Der einfach visko-trieb (visko-kupplung) tut das was nötig ist um aus einem standard kleinwagen/micro-suv, die es massig gibt, einen tatsächlichen allradler zu machen.
Hierbei ist die starrachse mehr hilfreich als altbacken. Der Ignis wird völlig ,,normal'' über die forderräder angetrieben, aber sobald die kupplung, bzw. der radtrieb merkt,
dass die forderräder schneller drehen als die hinterräder, greift der allrad-antrieb über die kardanwelle ein. Der stufenlose zusätzliche kraftübertrag an die hinterräder
funktioniert dabei ganz ohne elektronik-schnick-schnack oder teuere komponeten die irgendwann ihren geist aufgeben könnten... eben rein mechanisch.
Einzig und allein an die versteifung beim einparken oder max. lenkeinschlag bei geringer geschwindigkeit, visko-typisch, muss sich der fahrer gewöhnen.
Positiv fällt hier auch der geringe gewichtsunterschied zum fronttriebler auf, von nur 60kg lt. hersteller.
Insgesamt negativ ist in meinen augen der mini-tank zu sehen, der mit 32L (2wd) bzw. 30L (4wd) echt sehr klein ausfällt. Da bin ich persönlich davon überzeugt, hatte suzuki
mit 3,50 euro an der 40L marke kratzen können, was dann wieder im segment-schnitt liegt und eine reichweite von 600km nicht nur lt. herstellerangaben garantiert hätte.
Somit gibt es wenig vergleichbares in dieser fzg-klasse mit allradantrieb für dieses preis-/leistungsverhältnis... meiner meinung nach.