DAB nachrüsten

  • Hallo Leute,


    Ich würde gerne in meinem sss DAB nachrüsten und suche nach einer einfachen Lösung ohne klebeantenne in der Windschutzscheibe und zigarettenanzünderbetrieb.

    Alle Komponenten sollten möglichst versteckt verbaut sein.

    Hat da jemand brauchbare Informationen?

  • Ich hab mal das Dension DAB+ USB Universal DAB Interface gestestet.

    Das Teil wird an den USB-Steckplatz angeschlossen, und dudelt auch darüber. Senderwahl dann wie Musiktitelauswahl mit USB-Stick.

    Antenne braucht er auch. Ich hatte eine Magnetantenne, hatte die dann mal wegen der Waschanlage unter die Heckklappe gepackt - ging auch.

    Aber an der Geschichte: Das Teil hat Umschaltzeiten von 10 Sekunden. Also, wenn man nur einen Sender hört, mag's gehen. Aber wenn man öfters wechselt, nervt es. Empfang...na ja, ich hatte keine großen Strecken, und bei mir im Umkreis ist guter Empfang.

    Allerdings hat irgendwann mein Auto das Teil nicht mehr erkannt, warum auch immer. Also ging es zurück.

    Ich nutze momentan einen DAB+ Empfänger von Pure, das Highway. Geht per Klinkenstecker ans Radio, kann auch mit Batterien betrieben werden. Ein Nachfolger dafür wäre der Pure 400/600. Das Bedienteil ist abgesetzt, ohne Kabel, den Rest kannst verstecken. Braucht aber auch Zigarettenanzünder ( könnte man aber sicher auch irgendwo fest anklemmen ) und ne Antenne.

    Mit dem Pure bin ich vom Empfang und Zuverlässigkeit zufrieden, Bedienung ist so lala, die neueren scheinen besser zu sein, Klang ist gut.


    Vielleicht hilft es Dir

    Gruß

    Steffen