Probleme Klimaanlage...

  • Hallo,


    ich bin neu hier heiße Rene und komme aus dem schönen Freiburg. Habe einen Swift III 1,3l Benziner mit 92PS.


    Folgendes Problem: Wenn ich das Auto mit kalten Motor starte läuft die Klimaanlage problemlos und kühlt auch gut runter. Wenn ich dann den Wagen abstelle vlt. 30min warte und bei warmen Motor wieder starte geht nix mehr. Klimaanlage kühlt nicht mehr runter. Ich höre dann auch den Kompressor nicht mehr. Kühlmittel wurde vor drei Wochen ausgetauscht und aufgefüllt in der Werkstatt. Dachte das Problem ist damit behoben. Dem ist aber nicht so...


    Könnte es die Magnetkupplung sein? Bin für jede Idee dankbar. Grüße

  • Hallo Bremsnix, das gleiche Problem habe/hatte ich auch, hab meinen Swift MZ 1,3 2015 gekauft und anfang 2017 lief die Klima nicht mehr so wirklich, Anfang Mai 2017 Klimaservice machen lassen, hatte bis 4.07.2017 gehalten, dann ging auf einmal nicht mal mehr der Kompressor an (Schutzschaltung denke ich mal). Seit 10.7 habe ich ne neue Auffüllung mit Kontrastmittel bekommen, Kompressor läuft und Kühlung funktioniert auch. Schaue Abends immer mit ner UV Lampe, aber es tritt niergens was aus, bin mal gespannt wie es nach 2 Monaten wieder ausschaut. Möchte auch gerne wissen was das war oder ist. Aber bis jetzt, Toi Toi Toi.

  • bei unserem SSS ist die Magnetkupplung kaputt... Nur kostet die alleine schon 290€

  • Schon gesehen...


    Aber ich denke nicht, dass eine Werkstatt mir das Teil einbaut... Insbesondere dann die Garantie...


    Habe keine Erfahrung damit, solche Magnetkupplung selber zu wechseln... Geht das im eingebauten Zustand des Kompressors?

  • Ich denke es ist möglich die Kupplung zu wechseln ohne das der Kompressor ausgebaut werden muss. Spritzschutz vom Radkasten entfernen damit man mehr Platz hat. Riemen entspannen und runter nehmen. Dann die Schraube von der Halteplatte an der Kupplung lösen. Am besten mit einem Schlagschrauber( gibts aber auch ein Spezialwerkzeug um die Halteplatte zu blockieren damit sie sich nicht mit dreht, wird glaube ich mit 15nm dann wieder angezogen...). Dann alte Kupplung abnehmen, neue drauf. Wie genau wird in der Repararuranleitung beschrieben. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren und gut. Soweit die Theorie. Ich bin schon raus aus der Garantie. Deswegen werde ich das mal versuchen und berichten. Vorher werde ich aber noch das Relais, den Thermoschalter usw kontrollieren. Vlt ist es ja garnicht die Kupplung...


    Grüße

  • Drucksensor nicht vergessen. Aber alles elektronische sollte im Fehlerspeicher auslesbar sein. Nur weil die MKL nicht leuchtet, heißt es nicht, dass nichts drin steht. MKL ist halt wirklich nur für die motorbezogene Steuerelektronik. Komfortelektronik hat einen eigenen Fehlerspeicher, den man allerdings nicht mit Torque oder ähnlichem auslesen kann. Hier werden nochmals andere Protokolle verwendet, die man nur in der Werkstatt ausgelesen bekommt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es ist nicht möglich beim Swift die Kupplung zu erneuern ohne den Kompressor zumindest von seiner Halteplatte abzubauen,dann hängt er nur noch an seinen beiden Leitungen.Der wischwasserbehälter ist im Weg sodass der Zugang zum Sprengring der Kupplung fast nicht möglich ist,im Reparatursatz von Suzuki ist auch immer eine neue Magnetspule deren Segerring man selbst dann nur gerade so zu packen bekommt.

  • Ich glaube, das ich die undichte Stelle bei meiner Klima gefunden habe. Aus dem Ventil der Niederdruckleitung zischt es raus. Kann man das Ventil separat tauschen oder muss ne neue Leitung mit Anschluss her ? Grüße aus Seulberg, Marcus. Wollte ein Video anhängen, ging leider nicht. Es zischt leise aus dem Ventil, wenn ich die Kappe abschraube und der ganze Anschluß is mit Kontrastmittel bedeckt.

  • Nur die ganze Leitung. Habe jetzt nur für den MZ Sport den Preis im Kopf, für die Leitung, die vorn am Querträger oben an der Schürze lang geht...diese gab es für Ca 120€ beim Freundlichen plus Neubefüllung. Einbau habe ich selbst gemacht und die Befüllung eine befreundete Werkstatt. Dort habe ich mir auch die neuen Dichtringe geschnorrt, die ja nicht bei der neuen Leitung bei sind. Kosten auch nochmal extra, wahrscheinlich nochmal 10€. Kann man also schon mal von 250-300€ ausgehen, wenn es Suzuki macht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wenn tatsächlich nur das so genannte schraderventil defekt ist kannst du die Anlage leeren lassen und das Ventil austauschen.

    Sollte im 4er pack keine 10€ kosten,gibt verschiedene Größen welche genau beim Swift verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen,vllt. Mal beim Boschservice/klimaservice nachfragen ob die sowas einzeln da haben.

  • Es gibt ja Sprengringzangen mit 90° abgebogenen Spitzen....


    Die Frage ist nur, ob man dafür Abzieher benötigt und die auch "einfach" ansetzen kann oder das einfach mittels Hammer geht

  • Nachdem ich es noch beobachtet hatte, und das Kontrastmittel nur aus dem Ventil der Niederdruckleitung kam, war ich vorhin in der Werkstatt. Donnerstag wird die Klima abgesaugt und es kommt ein neues Ventil rein, is also wechselbar beim Swift MZ BJ. 2008. Aber Kontrastmittel lasse ich vorsichtshalber wieder mit dazu geben . Gruß, Mäces

  • Servus,


    so der Wechsel der Magnetkupplung steht kurz bevor, hatte bis jetzt noch keine Zeit. Die Ersatzteile sind zum Teil bestellt. Werde auch die Spannrolle mit wechseln. Hat jemand die Teilenummer der Schraube für die Halteplatte der Magnetkupplung (Wird die mit Schraubensicherung eingesetzt? Habe in der Repanleitung nix dazu gefunden...)? Möchte den Riemen auch erneuern. Gibts im Zubehör von Conti für 5€. Der Originale von Bando mit der Teilenummer 17521-61A60 kostet wieviel? Weiß das jemand? Bando hat ja eine super Qualität, kenn ich von meinen Rollern. Ist der Conti genauso gut? Hat da jemand Erfahrung? Ich werde den Wechsel der Magnetkupplung mit Bildern dokumentieren und hier reinstellen.


    Viele Grüße

  • Schraube der Halteplatte laut Handbuch 15 Nm Schraube wiederverwendbar, keine besonderen Sicherungsmittel erforderlich. Aber:

    Laut Teilekatalog ( natürlich ohne Fahrgestellnummer gesucht...) Keine Schraube, sondern Mutter ???....ist zusammen mit den anderen Befestigungsteilen Scheiben / Sicherungsringen als Satz erhältlich...