Getriebe macht Geräusche Swift III 1.3 MZ Benziner Bj. 2009

  • Moin.


    Hier ein Video zur Problematik:

    • Suzuki Swift III
    • MZ 1.3 Benziner
    • Bj. 2009
    • 202 Tkm gelaufen

    Der Swift macht ein rasselndes Geräusch im Stand als auch bei der Fahrt. Wird die Kupplung betätigt ist das Geräusch weg. Das Ausrücklager und die Kupplung wurden erneuert. Das Geräusch ist immer noch da.


    Wenn der Wagen rollt, z.B. mit 100 km/h auf der Landstraße, und der Gang drinnen bleibt (ist bei allen Gängen das Gleiche) verschwindet auch hier beim Betätigen der Kupplung das Geräusch. Wenn der Wagen rollt und der Gang drinnen ist, treiben doch die Räder das Getriebe weiterhin an. Warum ist das Geräusch dann weg, wenn man die Kupplung tritt?


    • Hat jemand eine Idee was da kaputt ist?
    • Meine Idee ist sich einen Lagersatz zu holen und das Getriebe zu zerlegen. Gibt es dabei etwas besonderes zu bedenken?

    http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…7e5db0:g:fOcAAOSwGtRXxaci


    • Für der 1.3 Swift gibt es nur wenige gebrauchte Getriebe. Für den 1.5er gibt es da schon mehr. Kann ich auch eine Getriebe aus einem 1.5er in meinen 1.3 Swift einbauen? Oder Gibt es noch anderen kompatible Getriebe für den 1.3er Swift?
  • Das klingt fast so wie meines, nur noch lauter. Bei mir ist es beim Treten der Kupplung auch verschwunden. Werkstatt tippte auf Ausrücklager. Ganz ehrlich, ich habs danach ignoriert, weil ich keine Lust mehr hab viel Kohle in die Karre zu stecken. Mein Getriebe würde schonmal überholt. Wenn's nochmal kaputt geht, geht's kaputt. Aber fahre damit jetzt schon 20000 km, von daher...?

  • Hei,
    kommt mir bekannt vor, bei mir war es allerdings leiser.
    Hab die Getriebelager wechseln lassen.
    Vorher hatte ich das schonmal auf Garantie gehabt, ich denke die Getriebe des 1.3 sind einfach sehr anfällig, daher würde ich auch eher kein gebrauchtes nehmen.

    Aktuell klappert schon wieder was im Motorraum (Getriebelagertausch 1,5 Jahre her) grrr.... Aber ist mit und ohne Kupplung und vermutlich wieder was neues...

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Dieses Geräusch kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Bei mir war es ein Lagerschaden im Getriebe. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche Lager betroffen waren. Auf jeden Fall waren zwei Kugellager betroffen. Ich hatte genau das Phänomen, dass das Geräusch bei getretener Kupplung nicht mehr hörbar war. Es war zwar noch fahrbar, jedoch waren die Lagerkäfige schon stark beansprucht, ganz kurz vorm "Getriebesalat".


    Das ganze war bei ca. 90.000km. Und weils so schön ist, kündigt sich bei mir jetzt bei 148.000km mit heulendem Geräusch in jedem Gang der nächste Lagerschaden, aber wohl auf der Hauptwelle an. Nach langem hin und her, da mein Swift derweil nur noch Zweitwagen ist, habe ich mir einen Lagersatz bestellt und jetzt gehts am Wochenende nochmal ans Getriebe. Dann sollt es für den Swift und für diesen Winter auch erstmal gut sein.

  • Für alle, die es ggfs. interessiert: Wir haben heute das Getriebe aufgemacht und alle Lager ausgetauscht. Dieses Mal sind beide Lager am Differential hörbar verschlissen. Verwendet haben wir diesen Lagersatz von asap gearboxparts aus England (https://www.ebay.de/itm/Suzuki…ksid=p2057872.m2749.l2649). Letzte Woche Montag bestellt, Mittwoch war das Paket bereits da!! Die Lager passen einwandfrei. Enthalten sind ebenfalls die 3 Simmerringe und Dichtmasse.


    Meine Suzi ist eine 2007er MZ 1.3 92PS.

  • Hi, der Swift meiner Frau macht auch so ein Rasselndes Geräusch.

    Kannst du mal bitte von dem Geräusch das Video wieder Hochladen?

    Wenn man die Kupplung drückt ist das Geräusch verschwunden. Es ist auch nicht immer da meistens wenn es Kalt ist kommt es wieder.


    Was habt ihr in der Werkstatt zum Lagerwechsel bezahlt? Oder ist das einfach zu machen?


    Kommt von euch jemand aus der Gegend Mannheim und würde die Rep. gegen ein Spende machen?


    Gruß Markus