Beim Gasgeben kommt keine Leistung mehr

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir letztes Jahr hier so prompt geholfen wurde (Ignis fing während der Fahrt an zu ruckeln und stellte ab - Kurbelwellensensor) hier nun mein neues Problem:


    Auto war vor kurzem in der Werkstatt, Bremsen neu gemacht, gebrochene Feder rechts vorne gewechselt, war alles top. Auf die Piste, Auto schnurrt wie eh und je, alles supi. Dann auf den letzten Metern vorm zuhause bringt der Ignis beim Gasgeben plötzlich keine Leistung mehr. Mehr wie 40 km/h war nicht drin, bin dann die letzten Meter wie mit einem Spielzeugauto nach Hause gekrochen. Kurz vor dem Zündschlüssel drehen hat er unmerklich und kurz geruckelt, so.

    Anspringen tut er problemlos. Auf dem Weg die paar Kilometer in die Werkstatt Tage später null Problem, alles ganz normal. Mein Kfz-Mechaniker ist etwas muckig, war er doch schon extrem genervt mit den verrosteten Bremsen etc. und dass sich das bei dem alten Auto eh doch nicht mehr lohnen würde.

    Der Tip letztes Jahr mit dem Kurbelwellensensor war ja Gold wert, ohne das Auto von oben bis unten umstülpen zu müssen. Vielleicht kann mir jemand helfen, das Problem einzukreisen, so könnte ich meiner Werkstatt damit etwas auf die Sprünge helfen. Eventuell ist es nur eine Kleinigkeit, wenn es natürlich mehr wäre, würde ich mir das kostenmäßig dann schon überlegen.

  • Die billigsten OBD-Tester gibt es für ~20 EUR, Dongles mit Bluetooth und App für weitaus weniger. Kauf' dir sowas und nimm es während deiner Fahrten mit. Den kabelgebundenen Tester kannst du an der OBD-Buchse stecken lassen, Dongles besser nicht (wegen des ggf. auftretenden Ruhestrombedarfs).


    Abgelegte Fehler, wegen denen auch die MIL eingeschaltet wurde, sind auch nach dem Abstellen des Motors noch einige Zeit auslesbar. Drucke dir die Fehlercodes und ihre Beschreibung aus und nimm sie ebenfalls mit, denn die meisten Geräte geben nur eine Nummer als Fehler aus.

  • Ich würde auf eine defekte Zündspule oder Kabel selbiger tippen,der Ignis zündet ja Zylinder 1+4 und 2+3 und wenn da 2 Zylinder nicht mehr mitlaufen entsteht Exakt das von dir beschriebene,keine Leistung ABER er fährt.

  • Ich würde auf eine defekte Zündspule oder Kabel selbiger tippen,der Ignis zündet ja Zylinder 1+4 und 2+3 und wenn da 2 Zylinder nicht mehr mitlaufen entsteht Exakt das von dir beschriebene,keine Leistung ABER er fährt.

    Mmh, könnte eine Möglichkeit sein. Bevor ich die Zündung ausgemacht habe, hat der Iggy auch so kurz geruckelt, so, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen. Werde das an meinen Schrauber weitergeben.